GA-Z97X-UD7 TH / 4790K / NV750 / OZ / Clover

  • Hallo zusammen,


    Möchte Teilerfolg vermelden: Soweit läuft Sound, Netzwerk, Bluetooth (inkl. Handoff) und die Grafik einwandfrei.


    Thunderbolt funktionierte kurz aber versagte dann wieder, keine Ahnung warum. Zudem dauert der Boot-Vorgang mit TB ziemlich lange, so dass ich es wieder deaktiviert habe. Als BIOS habe ich die hier verfügbare F5-basierte Version genommen, damit ging es problemlos.


    Ich hatte vorher auf dem Rechner ein Chameleon-System laufen, das aktuelle mit OZ scheint mir tatsächlich etwas griffiger und responsiver zu sein. Auf jeden Fall sehr gut zu benutzen, det janze... :coolschild:


    Was sind eigentlich die nächsten Schritte, was kann man als Finetuning anstellen? Oder jetzt einfach nutzen? Ach ja, Trim musste ich per Hand einschalten...


    Das mit Thunderbolt wurmt mich ein wenig... X(

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Einfach nutzen :)


    Das du Trim selber aktivieren musst ist normal wenn keine Apple SSD verwendet wird

  • Danke - zum Thema Thunderbolt hast Du nicht zufällig einen Tip?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Das ist durchaus der Fall, ich habe bestimmt 50 mal neu gebootet ohne Erfolg. Hat es irgendeinen Zusammenhang, welche Grafik verwendet wird? Ich will meinen Monitor drüber betreiben.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Wieso steht in dem Titel was von clover? Welchen bootloader nutzt du denn jetzt

    Gruß CrusadeGT


  • Clover, wieso? Ich dachte einen Bootloader braucht man immer, egal ob OZ BIOS oder nicht...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Nein dann warst du falsch informiert.... Ozmosis ist auch eine Art Bootloader.. Sowie Chameleon, Chimera, Clover.


    Das heißt du kannst Clover runterschmeißen und er sollte nur von Ozmosis aus booten, wenn die Bios Einstellugnen passen. Oder du steigst halt auf Clover um. Das ist dir überlassen.. Im Normalfall sollte Ozmosis sogar alle anderen Bootloader wie z.B. Clover, Chaemeleon o.ä. ignorieren ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Aha, wie entferne ich Clover nun? Wahrscheinlich hatte ich mal direkt gebootet und da hatte TB funktioniert. Mit Clover ist offensichtlich etwas durcheinander geraten. Unter Umständen installiere ich einfach neu...


    Edit: Ich Depp! ;)

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Normalerweise schreiben es ja die Moderatoren/Administratoren, jetzt mache ich es einmal.


    Bitte Signatur mit Hard- und Software einstellen, wenn man hier liest, weiss man gar nicht so genau worum es sich handelt.


    Gruß. PJH

  • PJH und manchmal sind die Mods schon blind auf beiden Augen :D Sorry...


    EdD1024, je nach dem wo du Clover installiert hast? UEFI = EFI Partition mounten mittels Clover Configurator und Clover Ordner löschen, oder legacy = EFI Ordner auf deiner HDD lsöchen.

    Gruß CrusadeGT


  • Sorry, mein Fehler! Ich habe gar nicht mit Resonanz gerechnet. Bin gerade auf Arbeit, heute Abend...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • ich glaube nur echte Macs können per Thunderbold Displays befeuern PC's ist nur der Datentransfer möglich

  • OK ich brauche nichts zu löschen, ich kann als Boot-Target einfach die Partition auswählen und es startet. Wunderbar!


    Thunderbolt verzögert den Start und da ich kein anderes Gerät außer dem Monitor habe, habe ich erstmal deaktiviert. Aber an sich klasse!


    Danke an alle nochmals! :klatschen:

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Du wirst Thunderbolt nicht richtig zum funktionieren bekommen. Ich habe mich jetzt nicht ewig mit dem Thema beschäftigt, aber soweit ich es verstanden habe gibt es unter einem Hackintosh kein HotPlug, das heißt du musst ein Thunderbolt Gerät vor dem Start anschließen oder halt neustarten, falls du ein anderes benutzen möchtest. Problem ist auch noch das die Thunderbolt Geräte unter dem "Thunderbolt" Tab in den Systeminformationen nicht angezeigt werden.


    Wenn du mit diesen Restriktionen einigermaßen leben kannst musst du Folgendes beachten:

    • Du musst im BIOS/UEFI den Legacy-Mode für Thunderbolt aktivieren und halt vor dem Start des PC's die Geräte anschließen.
    • Folgenden Fix zur Behebung das Problem mit der langen Wartezeit ausführen :


    Code
    1. sudo -s
    2. cp -R /System/Library/Extensions/AppleThunderboltNHI.kext ~/Desktop
    3. rm -R /System/Library/Extensions/AppleThunderboltNHI.kext
    4. touch /System/Library/Extensions


    Alle Befehle hintereinander in dem Terminal eingeben, bei sudo -s mit deinem Passwort autorisieren, und schon bootet dein Hackintosh wieder schneller. :thumbsup:

  • Vielen Dank thokis!


    Ja, das ist in etwa auch mein Stand zu Thunderbolt. Das mit der .kext-Löschung wusste ich auch mal, aber halt vergessen. ;) Vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung dafür, was ich aber nicht glaube, da TB eine tote Schnittstelle ist. Oder zumindest im Sterben liegt.


    Insgesamt etwas schade aber ich bin trotzdem zufrieden. Mit Ozmosis läuft das System wirklich sehr gut und zackig.


    Lieben Dank nochmals!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt