.de / .eu - was ist da los?

  • Sollte nur eine Anmerkung sein und ja nichts ist sicher da hast du Recht. Nur MD5 wird zu dem aktuellen Stand nicht mehr empfohlen zum verschlüsseln von Kennwörtern. Aber der Sinn des Threads ist ein anderer, brauchen ja nun auch nicht unnötig streiten :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Die aktuellen Passwörter hier werden übrigens nicht verschlüsselt, sondern nur gehasht gespeichert. Genauer gesagt ist es ein “double salted sha1 hash”. Per Bruteforce würde es mit heutiger Rechenkraft immer noch viele viele Jahre dauern, bis auch nur ein einzelnes Passwort geknackt ist – vorausgesetzt natürlich, es wurde vernünftig gewählt.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • mhaeuser


    Zu Deinem Post #239
    Ich denke so wie du, ein Wiki wo ALLE dran arbeiten bzw auch ALLE was davon haben fehlt und würde der Community sehr gut tun!
    Leider gibt es fast keine Entwickler im Gegensatz zu Insanlymac aber einige die zB. Ihr Ozmosis Wissen in einem Wiki unterbringen könnten. gleiches gilt für Clover etc.


    Das denk ich auch schon seit ich mit Hackintosh angefangen hab.

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


  • Ist ja interesannt wie lang dieser Theard wird.
    Aber interesannte themen sind dabei. :coolschild:

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Das stimmt, es sind sehr viele interessante Themen dabei die eigentlich gar nicht hier her gehören sondern es verdient haben einen eigenen Thread zu bekommen. Ich möchte aber zu der ganzen eu vs. de Sache noch mal was sagen bzw. schreiben. Ich denke besonders auch im Bezug auf die "falsche" Email Adresse im Impressum beim eu Forum, die im übrigen schon von Anfang an so falsch da steht (kann man hier auch auf Seite 3 oder 4 war es , glaube ich, nachlesen) ist es glaube ich geboten es so langsam dann auch gut sein zu lassen. Von meiner Warte aus reicht es doch jetzt auch zu dem Thema - oder meint Ihr nicht? Es ist alles Wichtige gesagt worden (wenn auch noch nicht von jedem) und es wird uns alle nicht weiterbringen immer und immer wieder die selben Sachverhalte zu diskutieren.


    Das eigentliche und ursprüngliche Hackintosh-Forum, dieses hier mit der .de Endung, wurde im Zuge eines Betreiberwechsels, der einvernehmlich zwischen dem alten und dem neuen Betreiber bzw. Admin ausgehandelt wurde, an mich als neuen Betreiber übergeben. Hierbei wurde sowohl die Domain als auch die Softwarelizenz auf mich übertragen. Ebenfalls wurde das Forum auf einen anderen Server umgezogen, um den ehemaligen Betreiber von der Pflicht die Hostingplattform weiterhin vorhalten zu müssen zu befreien. All dies ist einvernehmlich, freien Willens und auf Antrieb des ehemaligen Inhabers geschehen. Da das Forum auch nach der Übergabe eigenständig und vom seinem eigentlich Charakter und Zweck her unverändert weiter geführt wird, haben selbstverständlich auch die bei der Anmeldung akzeptierten Nutzungsbedingungen bis heute unverändert Bestand und behalten ihre Gültigkeit. Für Euch als registrierte Nutzer dieses Angebots hat sich de facto durch den Betreiberwechsel nichts geändert - außer der Namen dessen, der für das Forum verantwortlich zeichnet. Folgernd hieraus ergibt sich selbstverständlich auch, dass es keiner erneuten Bestätigung der gültigen und an dieses Angebot gebundenen Nutzungsbedingungen von Eurer Seite aus bedarf. Über eventuell geplante künfitge Änderngen dieser Bedingungen werden wir, das Team des Forums, Euch natürlich in Kenntnis setzen und sofern es notwendig ist Eure erneute Zustimmung erbitten.


    Was die Rechtmäßigkeit der Übernahme einer alten Datenbanksicherung durch das .eu-Forum angeht, mag man sich vielleicht streiten. Für mich jedenfalls wäre es selbstverständlich nach einer so umfassenden Übergabe einer Plattform an jemand anderen alle Daten auf der alten Plattform inkl. aller ggf. noch vorhanden Backups zu löschen.

  • Denke auch das alles gesagt wurde, denn um so länger ein Thread wird zu diesem Thema, kann das ganz schnell kippen von "den Guten" zu "den Hetzern".


    :vote4close:

  • :vote4close:

    Chris

  • ...das mit dem "sofort abschliessen" sollte man auch ändern; urplötzlich ergibt sich eine Frage - und dann hat man zig Fäden zur gleichen Frage, obwohl man einfach die Alte nochmal hätte vorholen können (ok in ausgeuferten Diskussionen ja, aber im techn. Bereich sollte man da weniger restriktiv agieren)



    Noch kurz von mir:


    mhaeuser


    Dein Verständnisproblem liegt wohl darin, das du auf der einen Seite "Gandalf" siehst, und alle anderen auf der anderen Seite.


    Die Foren haben sich aber lange vor Gandalf schon zersplittert.
    Du hättest also mit einem zentralen Wiki wie es dir vorschwebt das Problem, das du die Leute zum Mitmachen bewegen müsstest. Ok, ich kenn deine Überredungskünste nicht, ev. würde es dir sogar gelingen (wär ja zu wünschen, eine so starke Fragmentierung des Wissens nützt keinem)...


    Wahrscheinlicher jedoch ist, das jedes Forum sein eigenes Wiki-Süppchen kochen würde. Und ich red nicht von .eu, die wohl so oder so wegen dem "Ehrenkodex" oder wie die das nannten, nicht mitmachen würden. Ich red von all den anderen Fraktionen.


    Und da kommst du mit der Politik der kleinen Schritte (jedes Forum behällt seine eigenen Tuts und Lösungen, verlinkt die Wiki aber zu den anderen) viel weiter.


    Du kannst natürlich eine eigene Wiki hochziehen - aber dann musst du aufpassen wg. Urheberrecht, nicht das dann eine Passage eines Artikels zu sehr dem eines bsp. Sticky eines Forums entspricht... Und somit hättest du dann zwar eine zentrale Wiki, aber höchstwahrscheinlich keine Autoren - und/oder Stress vonwegen Urheberrecht...


    Maximallösung = totaler Alleingang
    Optimallösung = Politik der kleinen Schritte; Zusammenarbeit der Foren (so eine Art "Ring der Hackintoshforen", und eine immer weiter zusammenwachsende Wiki, die dann überführt wird)


    Verstehst du was ich meine?

  • Das mit dem "vote for close" bzw. das direkte schliessen von Beiträgen würde ich auch nicht vermissen. Das kam mir immer so vor als ob Gandalf das so eingeführt hat um nachfragen zu unterbinden. Wegen seinen doch eher unsinnigen Beiträgen und Beleidigungen aka "Was willst du Junge, hier ist jetzt zu." Ich würde auch begrüssen wenn es den Quote Button wieder gäbe. Sehr hilfreich wenn ich z.B auf einen Beitrag von Seite 5 antworten möchte. Das rafft ja sonst niemand wenn ich das nur in Anführungszeichen setze. Ansonsten finde ich das sehr gut das Gandalf weg ist und wünsche gutes Gelingen mit dem Forum. Ich habe das nie verstanden wie man als Admin so asozial mit den Nutzern umgeht. Das sind schliesslich diejenigen die das Forum mit Inhalt befüllen. Und mal ehrlich, von OSX86 hatte Gandalf überhaupt keinen blassen Schimmer. Es würde mich nicht wundern wenn er nur eine Windows Kiste sein Eigen nennt. In diesem Sinne Alles Gute zum Neustart!

  • Ja, ich kann dir schon folgen, aber ich glaube, du verstehst mich nur teilweise. :)
    Mit der Maximal/Optimallösung hast du schon Recht, ist auch sehr schön formuliert. Aber ich weiß nicht, warum du andauernd Gandalf ansprichst, um ehrlich zu sein. Ich habe nur gesagt, dass sie wahrscheinlich ohnehin komplett isoliert sein wollen und daher nicht die Zielgruppe dieser Idee ist. Das beschränkt sich natürlich nicht nur auf deren Forum. :)


    Aber danke für die Kommentare!

  • Hmm... ich hab das ganze nicht direkt mitbekommen und auch keine Mail's erhalten und mir jetzt mal die Zeit genommen das alles hier zu lesen...


    Wenn es Aufgrund von irgendwas ein Problem Gibt wäre mir ein "Announcement" lieber als so ein inzwischen sehr sehr lang gewordenes Thema. Zudem verliert sich das Ganze und es gibt auch Dinge die müssen nicht ewig im Kreis gesprochen werden, daher.. zurück zum Gedanken dieses Forums... meine kleine Meinung, danke.

  • Werden dann neue Threads zu dem Thema nicht genehmigt, oder wie wird das dann gehandhabt?


    Einer/Einige entscheiden für andere, was diese zu interessieren hat? "Wenns dir nicht passt, kannst du ja woanders hin gehen"?


    Warum sind denn jetzt doch einige nach längerer Abwesenheit zurückgekehrt und beteiligen sich aktiv im Forum?



    Imho aufgrund der Erwartung, dass von jetzt an auf Augenhöhe miteinander kommuniziert werden kann und divergierende Meinungen nicht mundtot gemacht werden.



    Ein Thema pro Thread ist doch die beste Art und Weise Informationen zu organisieren. Wen es interessiert, der liest ihn. Wenn jemand dazu was posten möchte, der postet in dem betreffenden Thread. Wer diese Posts nicht (mehr) lesen möchte, liest sie einfach nicht.


    Btw, ist der administrative Aufwand bei letzterer Variante wohl auch um einiges geringer.


    Beispiel InsanelyMac:


    Thema Airport Half-Mini PCI beherbergt viele Fragen und Antworten zu den verschiedensten OS X Versionen und Hardware Konfigurationen. Durch die Zitatfunktion kann man ohne grossen Aufwand den Kontext bereitstellen und dazu posten.


    Mal ist der Thread lebendiger, mal weniger. Aber er wird intensiv genutzt. Manche nutzen ihn "silent". Andere wieder posten einfach die erfolgreiche Anwendung mit der jeweiligen Version. Und wieder andere gehen auf Fragen ein, auch wenn man gleich erkennen kann, dass der Fragesteller nicht wirklich versucht hat, die Lösung mithilfe eigener Recherche aka Suchfunktion zu finden. Wer helfen/antworten möchte, macht dies.


    Quo vadis, hackintosh-forum

  • Für mich wäre es ein riesen Schritt zurück, wenn hier dicht gemacht werden würde. Offen lassen und abwarten. Kann ja noch sein, dass sich in Zukunft weitere Leute hier einfinden und fragen stellen weil sie nicht alle Seiten lesen wollen.

    15" MBPr mit externer GTX970 per Thunderbolt!

  • Ich schätze mal, dass mit dem Abgang diverser Personen, auch die Unart verschwindet, Mails vom Forum zu erhalten in denen die Betreiber ihre Gebrauchtgeräte verhökern?


    :bitte: :danke:

    GA-Z77-DS3H Rev-1.0 (Z77DS3H_167X_11a_Sierra) - Gigabyte GTX960 4GB - Core i5-3570 CPU @ 3.40GHz

  • Keine Sorge, niemand hat vor den Thread zu schließen mir ging es lediglich darum das Thema inhaltlich abzuschließen mit meinem Statement und nicht mehr. Grundsätzlich ist zum Thema Threadschließungen vielleicht zu sagen, dass es eingeschränkt sinnvoll ist Themen zum Beispiel auf Wunsch des Themenstarters zu schließen. Viele Themen die eröffnet werden drehen sich um spezifische Probleme der Themenstarter mit ihrer spezifischen Hardware die sich nicht ohne weiteres verallgemeinern lassen ich denke in solchen Fällen ist es okay das Thema nach der Lösung als erledigt abzuhaken. Themen mit Allgemeingültigkeit hingegen werden wir offen lassen um so eine Diskussion zu dem Thema zu fördern und zwar unabhängig davon ob es sich dabei um eine bestimmte Hardware (ich finde das Beispiel mit der Airport Karte da sehr treffend) oder um allgemeine Themen handelt. Ich glaube hier ist einfach ein wenig gesunder Menschenverstand und Fingerspitzengefühl gefragt :)


    UlrichOsX ich sehe de Mailfunktion des Forums als das, was sie ist nämlich als ein Informationsmedium um Veränderungen im und um das Forum allen Mitgliedern bekannt zu geben. Wir werden diese Funktion in Zukunft auch für genau diesen Zweck nutzen. Wenn jemand etwas verkaufen möchte oder sucht kann dafür gerne der Marktplatz benuzt werden nur eMail Promotion dafür werde ich nicht machen.

  • Ich war mal eben im inc-Forum als Gast. Scheinbar verfolgt man da auch schon länger die Geschehnisse hier und begrüßt die aktuelle Entwicklung äußerst positiv. Griven wird da auch lobend erwähnt. Da könnte die aktuelle Entwicklung ja einen neuen Weg für eine eventuelle Kooperation oder zumindest Kommunikation ebnen - wäre auf jeden Fall wünschenswert, da es letztendlich allen zu Gute kommen könnte. :huh:


    Zum Thema Threadschließungen: ich wurde ja gleich als Neuling hier nach meinem 1. Beitrag gebannt, allerdings - oh Wunder - von Gandalf nach einer freundlichen Email meinerseits wieder entsperrt (ja, ehrlich!) 8|
    Allerdings hielt ich mich danach äußerst zurück mit weiteren Beiträgen, da die Regeln ja scheinbar so ausgelegt worden sind, wie es dem damaligen Team Recht war - und nicht, wie sie geschrieben waren. Ich bin grundsätzlich gegen Threadschließungen, solange aus einer Diskussion kein endloser Streit wird. Auch Smalltalk halte ich persönlich für legitim. Wo es grenzwertig wird, sind politische Themen - da es da allerdings eben schnell in Streit ausartet. Und User sperren beim ersten Verstoß, sofern überhaupt einer vorliegt, halte ich auch für übertrieben. Fehler sind menschlich, die können jedem mal passieren. Ich hatte das Gefühl, unter der alten Führung führten selbst Fragen wie "Was sind Distros?" zu einer kommentarlosen Löschung eines Accounts.

    Mein "msiBook": MSI CX640, i3-2310M, 4 GB RAM DDR3, 750GB HDD, zukünftig OS X Yosemite 10.10