Sound über HDMI

• Habe nun das Backup der frischen Yosemite Installation mit Clover Bootloader wieder eingespielt. Außer Lan ist noch nichts an Treibern installiert worden. Somit auch kein einziges Sound Gerät unter Einstellungen->Sound.

Der Stand von Clover ist wie folgt:
    /EFI/Clover/ACPI/origin: leer
    /EFI/Clover/ACPI/patched: leer

SSDT-1.aml aus Post 13 nach /EFI/Clover/ACPI/patched kopiert
    Frage, sollte die in SSDT.aml umbenannt werden?

config.plist aus Post 13 nach /EFI/Clover/config.plist kopiert
    Neustart = Halteverbot (System bootet nicht mehr)

Von USB Stick in Yosemite gebootet
    config.plist mit meiner originalen config.plist wieder ersetzt
    Neustart = System bootet wieder

Meine config.plist im Clover Configurator geöffnet
    config.plist aus Post 13 im Clover Configurator geöffnet
    Beide Konfigurationen 1:1 verglichen und die Einträge in meine config.plist manuell übertragen.
    Hierbei wie folgt vorgegangen!
    Vergleich->einen einzigen Eintrag hinzugefügt->Neustart
    System bootet noch->einen einzigen Eintrag hinzugefügt->Neustart
    System bootet noch->einen einzigen Eintrag hinzugefügt->Neustart . . . bis die meine config.plist laut Clover Configurator 1:1 mit der aus Post 13 ist. Also fast 1:1 denn:
    Mir ist irgendwann aufgefallen das der Haken unter Inject Intel bei Graphics drin sein sollte, nach dem 1:1 abändern wie es in der aus Post 13 (Haken raus) war die Grafik sau lahm. Haken wieder rein und es war wie gewohnt schnell. Das ist also die einzige Änderung gegenüber der anderen config.plist. Allerdings kann da das Problem mit dem Haltesymbol nicht drin liegen da das System immer wieder bootet.

System bootet nun weiterhin, aber auch weiterhin kein Gerät unter Einstellungen->Sound

Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

Einmal editiert, zuletzt von angelkiller ()

• Hi,
    nimm mal die config aus post 17, und geh dann noch mal die 3 konfigurationen durch (0x5, 0x6, 0x7).
    Bzw. nimm deine aktuelle Config, mit der du booten kannst und benenne zwei von den Kext Patches "AppleIntelFramebufferAzul" um zu "deaktiviertAppleIntelFramebufferAzul".
    Und dann wie vorher schon, einen Aktiv, gucken ob Sound funktioniert, wenn nicht, aktuellen deaktivieren, und einen der anderen beiden aktivieren (Logischerweise Neustart nach jeder Änderung).

-theandy

-theandy

Ersthelfer für ganz NRW!!

Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

Einmal editiert, zuletzt von theandy94 ()

• Nach gefühlten 200 mal Neustarten nach ändern von etwas und prüfen hab ich nun ein HDMI Device und Sound über HDMI :-)
    Das mit dem Halteverbot beim booten liegt an dem Haken "Drop OEM" unter ACPI. Diesen hab ich Deiner config entfernt, dann kam ein anderer Fehler das er keine Treiber oder ähnlich finden kann. Dann hab ich noch die DSDT Patches unter ACPI entfernen müssen und er bootet.

Hatte aber in dem System vorher auch nochmal mit dem toleda Patches gespielt. MaciASL die Source eingetragen:
    https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_9series/master

MaciASL dann diese Patche in der Reihenfolge ausgeführt:
    AMI-9series-Clean_Compile
    AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1

Es kam dann beim Compiler 1 Warning aber kein Error.

Ich weiß nicht genau in welcher dsdt das beim öffnen von MaciASL genau gespeichert wird.
    In Clover Config ist die DSDT nicht eingetragen. Ich weiß also nicht genau was nun wirklich greift und mir den Sound bringt. Werde das aber nach einem Backup alles nochmal frisch installieren und ohne was zu patschen testen.

Danke erstmal für die Unterstützung. Hätte ich mir die Neuzusammenstellung eventuell sparen können von den Komponenten. Aber egal, aus den anderen Sachen (DQ77KB, i7-3770T, HD4000) baue ich mir dann ein HTPC für das Wohnzimmer.

• Klingt ja schonmal gut, ein bisschen gucken was es jetzt tatsächlich war, dann hast du es.
    Und mit den anderen Teilen kannst du dir ja noch einen Hack basteln (Übung macht den Meister).

Gruß
    -theandy

-theandy

• JA, ich sichere mir die ssdt und meine jetzige config.plist. Dann Installiere ich nochmal frisch und spiele nur das ein. Dann bin ich gespannt ob es auf Anhieb wieder geht.

Was mich natürlich noch super interessieren würde, man erstellt ja seine eigene DSDT mit Clover. Dieser Clean Patch von toleda, löscht der da den ganzen Inhalt und legt eine saubere DSDT an oder entfernt der da nur nutzloses?
    Hab was gelesen das die DSDT Variante super Bootzeiten bringen soll. Und ich bin ja immer ein Freund von Optimierungen :-)

• Eine saubere DSDT wird nicht von Null an erstellt, sondern es werden ein Paar Teile in der DSDT umbenannt oder gelöscht, damit sie von Mac besser erkannt werden.
    Ob das noch groß was an der Brotzeit ändert weiß ich nicht genau, aber ich würde mal darauf tippen, dass es nicht der Fall ist.
    Bei deinem System sollte es auch ohne DSDT Patches Problemlos laufen.
    Aber musst du ausprobieren.

-theandy

-theandy

• Also ich hab gerade das Backup hergestellt was ich gemacht hatte als Yosemite und Clover frisch drauf war. Nur die SSDT und die gesicherte config.plist reinkopiert und HDMI ist da. So wie das System jetzt bootet kann ich gut mit leben.

• Perfekt, denn genau so sollte es auch Funktionieren.
    Dann viel Spaß mit deinem System =D

-theandy

-theandy

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt