Bin eigentlich eine Karteileiche, hab mich vor ´nem Jahr mal kurz angemeldet, wahrscheinlich um einen Link zu lesen, und bin über die eu/de-Mail erinnert worden, dass ich hier Member bin. Nach Studium der Statements hüben wie drüben hab ich mich auf eu entmitgliedisiert, tat mir etwas leid wegen Gandalfs Krankheit, aber ein Machtmensch muss wissen, was er abgibt wenn er abgibt. Hab ich mir gedacht. Und wenn man englische Links verbietet, sollte man wenigstens deutsch können. Sowas verkneif ich mir normalerweise, aber ich soll mich ja hier vorstellen.
Die Mail jedenfalls passte ganz gut, weil der 2008er iMac meiner Frau vor kurzem den Dienst quittiert hat und Ersatz her muss. Sie hat den nur abends zum spielen benutzt, nix wildes, aber ich vermute, sie braucht für die nächsten Jahre was mit GraKa - und dann ist man bei Apple schnell jenseits von 1,5k €.
Ein Hackintosh könnte passen, aber ich find hier im Forum als Unbeleckter weder Beispiel-Hardware noch ein Plätzchen, wo ich danach fragen kann oder sollte. Das Forum ist sicher super für Leute, die ein Problem lösen wollen, aber ich will erst einmal eins haben.
Jruß, alexas
Nachstellung
-
-
Herzlich Wilkommen. :allewillkommen:
Schau doch mal bei den Usern in die Signatur, da findest du eine Menge an laufenden Systemen, von ganz alt Bj. 2007 - Bj. 2015 ganz aktuell. -
Hi alexas,
stelle Deine Frage doch einfach zum Beispiel im Bereich Mainboards und formuliere es so, dass Du auf der Suche nach einer funktinionierden Konfiguration für einen neuen Rechner bist. Die User hier haben zumeist gut laufenden Systeme und können dich da eingehend beraten ebenso gilt das natürlich auch für das Team. Keine Angst und keine Scheu falsch machen kannst Du hier eigentlich nichts.
Btw. auch nachträglich herzlich willkommen bei uns
:allewillkommen: -
Hallo alexas,
nach deiner Beschreibung des iMac deiner Frau ist es doch recht einfach rauszufinden was du gebrauchen könntest. Zum einen haben hier im Forum (fast) alle ihre individuelle Hardware in der Signatur eingetragen und zum anderen haben wir ein recht umfangreiches Hardware Wiki hier an Board. Zum reinen surfen und für Bürosachen (Office) würde ein System wie meines in der Signatur zum Beispiel ausreichen. Jedoch ist es mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen. Gerne wird man dir hier im Forum helfen wo es geht wenn du dich für entsprechende Hardware interessierst.
Achso als Tipp;
auf einem Mainboard von Gigabyte lässt es sich, durch die Nähe der verwendeten Chipsätze an einem echten Mac, am einfachsten bewerkstelligen einen Hackintosh zu bauen.
-
Herzlich willkommen
-
Herzlich willkommen
Gute Anlaufquellen zur Hardwareauswahl sind:
Der Hardware Center / OzmosisDB
die Signaturen der User
oder auch sehr zu empfehlen das OSx86 Project Wiki -
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Hoffen wir mal das bsi zum nächsten Post nicht wieder 12 Monate vergehen
Die Idee mit Beispielssystemen hatte ich im Dezember/Januar auch schon mal, wurde dann aber überzeugt erstmal woanders hinzugehen/hinzuposten...
Wenn du ein grobes Budget, Gehäusegröße und Leistungsprofil angibst, könnten wir gleich damit anfangen den ersten Beispielrechner zusammen zu stellen. Oder du suchst dir etwas aus dem Hardware Center zusammen und stellst deine Auswahl vor. Auf jeden Fall wünsche ich natürlich noch viel Spaß hier!
Beste Grüße
YogiBear
-
Hi alexas!
Meine Konfig hat mir beim Zocken viel Spaß gemacht. -
Thanks @all und jo, in die Signaturen hab ich schon geschaut, aber das hilft ja nicht wirklich weil Nutzungsprofil und Alter unbekannt sind.
Danke für den Tipp, bei Mainboards zu fragen. Da solltet ihr aber vielleicht mal eine einsteigerfreundlichere oder naheliegendere Alternative erwägen, muss ja nicht gleich ein Buyers Guide sein...
Ich war früher mal Win-Admin und hab privat immer nur selbstgefrickelte PCs genutzt, aber nach 8 Jahren Macs ohne Basteln und ohne Auf-dem-Laufenden-sein-müssen überfordert mich das Hardware-Wiki schlicht. Das ist was für Insider. Just a hint (um extra mal was auf english zu schreiben).
Aber danke, auch für den sehr freundlichen Empfang, ich versuch´s dann mal bei den Hauptbrettern. -
ganz aktuell sind Boards mit 99-Bios, die brauchen aber mehr Aufwand um einen Hackintosh ans laufen zu bringen. Sehr beliebt und immer noch aktuell sind die 97er, auch 87 (obwohl älter) werden noch gerne genommen. Sehr zu empfehlen sind die Z97-Bords von Gigabyte, besonders wenn du Ozmosis verwenden willst
und auch von mir: schön das du wieder da bist.
-
Ausflug zu Mainboards war ernüchternd, da muss ich mich ja direkt entscheiden, welcher Hersteller es denn sein soll.
Dann geb ich mal hier was an:
Kunde: Frau, meine
Computer wird fast ausschließlich für Games benutzt, allerdings keine aufwendigen 3D-Geschichten. Core-i5, 8GB RAM, 256GB SSD, Mittelklasse-GraKa, sollte leise sein, genauso wie Netzteil und Gehäuse. Kosten: 1k, wenn leiser, dann mehr.
Nebenbei: Ich hatte ja kurz überlegt, ob ich hier mal einfach eine Frage stelle und gleichzeitig im eu-Brett und beiden davon erzähle, wann und wer schneller, kompetenter und freundlicher antwortet. Momentum dreist ausnutzen. War gar nicht nötig. Danke für die freundlichen Antworten und eventuell kommenden. -
Formfaktor? Also Gehäusegröße (ATX, µATX oder gar miniITX)? Wird WLan benötigt?
-
Formfaktor egal, leise ist wichtiger. WLAN wär gut.