Letzte Version für P4

  • Hi,


    kann mir vielleicht jemand sagen was die letzte laufende Version für einen P4 mit HT Technologie ist? z.Z. habe ich 10.5.7 drauf. Ich habe es mit diversen BootCDs versucht. Am weitesten komme ich mit OSX86_ModCD-032311-151021.iso und v10.6.3. Aber dort geht leider aus irgendeinem grund die Festplatte nicht richtig. Schon das Partitionieren klappt nicht. Er zeigt sie zwar an, aber beim rücklesen hängt er. Die Partitionstabl. wird richtig geschrieben. Das sieht man beim zweiten booten.



    Das Board kann kein AHCI. Liegt es vielleicht daran?



    Danke im voraus


  • 10.6.7 :)


    Läuft hervorragend auf nem P4 HT 3,4 GHz ... das Problem liegt NUR darin, es installiert zu bekommen. Wie sagt man so schön? Wenn der Prohphet nicht zum Berge geht, muss der Berg eben zum Propheten kommen? Bau die Platte aus, häng sie an einen anderen Rechner und installier aus dem Terminal raus ... ich hab mir die Spindeln reihenweise leergebrannt, um eine DFE132 BootCD zu erzeugen, mit der sich ne Retail installieren lässt, aber geklappt hat es mit keiner -> Platte raus, installieren, Bootloader deines Vertrauens und Treiber für die Hardware, einbauen, glücklich sein :)

  • Aha, und ich dachte schon ich bin zu doof :)


    Dann müsste ich nur noch eine Rechner finden auf dem es klappt.



    Aber mal anders gefragt. Kann ich dann nicht einfach ein Image aus meiner VMWare ziehen, auf die platte packen und dann Treiber suchen und Bootloader draufpacken? Wobei wir schon bei der nächsten frage wären, kann ich die Treiber einfach googln?



    Wobei die 10.6.7 nichtmehr in der VMWare bootet. Aber die 10.6.3 klappt einwandfrei.

  • Ach wir reden von ner VMWare? Hatte ich so nicht verstanden, sorry!


    Probiert habe ich das noch nicht, aber gehen müsste es:


    Acronis in der VM boote, image der Platte auf einen USB Stick schreiben und auf einem physikalischen Rechner auf einer separaten HDD wieder herstellen.


    Wenn du nach HFS+ Windows googlst findet der jede Menge Programme, mit denen du von Windows aus auf die Mac Platte zugreifen kannst, kann dir nur leider über die Qualität/Funktionalität der Programme nichts sagen, hab keines davon bisher probiert

  • Ne, du hattest es schon richtig verstanden. Am ende soll es auf dem P4 laufen. Ich frage mich nur grade, Ob ich nun die platte ausbaue, woanders Installiere und wieder einbaue, dann ist ja im grunde (von der treiberseite her) eh alles falsch.



    Deswegen denke ich, das man es aus einer VM ziehen kann und dann auf die platte kopiert, ala Acronis. Das geht mit Paragon Hard Disk Manager 11 Server. Der kann auch HFS+. Habe ich schon probiert. Klappt...



    Nochmal zu den Treibern die ich dann brauche.... einfach Googln? Oder gibt es was anderes?

  • Falscher Gedankengang:


    Aus einem laufenden System raus im Terminal: open /Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg ausführen und als Ziel die Platte wählen. Dann einen Bootloader auf die Platte installieren und NUR die Treiber (kexte) und den Kernel, die du FÜR DEN P4 brauchst mit auf die Platte packen, da ist dann nichts falsch, oder doppelt ;)


    EDIT:


    zu den Treibern: du könntest mal kexts.com durchforsten, da solltest du fündig werden :)

  • Danke dir. Ich werde es morgen bzw. am WE mal probieren. Den Mac nehme ich eigentlich immer nur um mit PWNage arbeiten zu können. Das ist nun reines Interesse ob es (v10.6.3/7) läuft. Die 10.5.7 rennt ja einwandfrei.

  • Sooo, erstmal danke für deine Hilfe. Ich wollte mich nun ranmachen, also nicht an dich, sondern an diese MAC-Sache :D




    Da der kram ja nicht in 2 Minuten gemacht ist, fasse ich mal zusammen wie ich es verstanden habe und was ich vorhabe zu machen.


    1. Ich Installiere in eine VMWare v10.6.3
    2. Nach dem Booten lege ich wieder die InstallDVD ein, und mache folgndes: open /Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg
    3. Danach Installiere ich Chameli0n (Immer noch in der VM)
    4. Dann suche ich die treiber für das System und Kopiere die in die Directorys. (Infos stehen unten)
    5. Ich Boote Paragon und erstelle ein abbild der HD auf dem Netzwerk
    6. Ich Boote Paragon auf dem P4 und werde dann das Abbild auf dem P4 wiederherstellen.
    7. Ich Boote den P4 und schaue erwartungsvoll auf den Monitor ;)


    Ist das so ok???


    Info zum System:


  • Hmm, entweder habe ich meine soo blöd gestellt das keiner weiss was ich meine, dann bitte nachfragen/bescheidsagen. Oder die frage an sich ist dusselig. Dann bitte auch bescheid sagen ;)

  • Macht es überhaupt sinn, darüber nachzudenken ob man 10.6.x auf einem so "alten" rechner bekommt? Oder ist das unsinnig?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt