Grafikkarte defekt?

• Morgen Leute.

Seit gestern dreht ein Lüfter meiner Grafikkarte auf volle Geschwindigkeit. Habe schon in Windows gebooted um auszuschliessen, dass OSX da irgendwie reinfunkt. Der Lüfter geht schon auf Max wenn ich das Gerät einschalte. Was meint ihr ... ist die jetzt hin? Weil funktionieren tut sie soweit noch. Ist eine Asus Striker GTX 760 ROG.

• Kann sein, dass sich die Einstellungen etwas zerhackt haben. Es gibt so ein Nvidia Over Clocking Tool, damit kann man u.a. die Lüfter Geschwindigkeit einstellen. Habe ich dir mal unten reingestellt. Vielleicht funktioniert es ja damit.
    Viel Glück, hoffe dass deine Karte nicht kaputt ist.

Dateien

• GOC.zip

(264,4 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Viele Grüße

Coaster

?thumbnail=original

Co-Administrator & Community Manager

• Danke. Aber damit klappt es leider auch nicht. Das Komische ist ja, das einer der beiden Fans korrekt dreht. Nur der andere ist auf Full Speed. Komischerweise werden aber nur 990RPM angezeigt obwohl einer der beiden gefühlt auf 2000 RPM dreht. Wenn ich mit dem Finger den einen Lüfter etwas abbremse passt sich der andere dem an.

So wie ich es sehe ist die GraKa wohl hinüber. :/ Bzw. die Lüftersteuerung. Werde dann wohl vorerst auf meine HD4600 zurückgreifen müssen. Weil die Asus ist so laut, das geht gar nicht. :(

Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

• So wie ich es sehe ist die GraKa wohl hinüber. :/ Bzw. die Lüftersteuerung. Werde dann wohl vorerst auf meine HD4600 zurückgreifen müssen. Weil die Asus ist so laut, das geht gar nicht. :(

Mein Vorgehen waere:

ASUS support eine email senden.
    Amazon hat die Karte seit 23. April 2014 im Angebot … daher tippe ich darauf, dass Deine Karte noch keine 2 Jahre alt ist und zumindest noch die Gewaehrleistung greift ;-)

PS: Amiga mit 68030Mhz? Oha ... ein Veteran wie ich :welcome: Hier stehen auch noch ein paar von diesen Dinosauriern herum: Amiga 500 (Standard), 1200 (Turbokarte 68030/50Mhz) und 4000 (68060/50Mhz) mit Cybervision GraKa. Ok ... jetzt wird es richtig alt: Noch ein C64 (Brotkasten) mit Floppy 1571.

OS 10.13.6 / Clover v2.4k r4509
    Gigabyte Z87X-UD3H Rev 1.1 / Intel i7-4770K @4,1GHZ / 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 / Samsung SSD 840 Pro 256GB / Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB / Bluetooth 4.0 USB von IOGEAR / Logitech Bluetooth Easy-Switch K811 / Apple Magic Trackpad
    Enermax Revolution xt 630W/Cooler Master Silencio 550
    Wasserkuehlung: Zalman Reserator 1 Plus V2 + CPU-Kuehler ZM-WB5 (ja, old school, aber genial)

• Ich habe bereits anhand der Seriennummer bei Asus geprüft ob ich dort Garantie habe. Dort kommt dann die Meldung das ich mich an den Verkäufer der GraKa wenden soll (Händler bei eBay .. GraKa gebraucht gekauft). :/ Super Sache.

Und jetzt eier ich gerade mit meiner ollen HD4600 rum und krieg kein QE/CI hin. :thumbdown:

Das da:

Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=220332035

habe ich schon probiert.

Jo war damals ziemlicher Amiga-Freak. Hab allen möglichen Kram hier rumliegen. Einen alten 500er auch noch.

• Ich habe bereits anhand der Seriennummer bei Asus geprüft ob ich dort Garantie habe. Dort kommt dann die Meldung das ich mich an den Verkäufer der GraKa wenden soll (Händler bei eBay .. GraKa gebraucht gekauft). :/ Super Sache.

Ich kann aus den Garantiebestimmungen ( https://eu-rma.asus.com/pickup_europe/de/agb.pdf ) nicht herauslesen, dass Du keinen Anspruch auf Garantie hast. email schreiben und auf Garantie bzw. Gewaehrleistung bestehen.

Zitat

Jo war damals ziemlicher Amiga-Freak. Hab allen möglichen Kram hier rumliegen. Einen alten 500er auch noch.

Als ich den Amiga noch regelmaessig nutzte, war ein PC keine Alternative (Bernstein Monitor mit netten Pieptoenen war eklig) und ein Mac war Preislich untragbar. Daher musste der Amiga (mit Shapeshifter Emulation) den Gang in das Internet erledigen (darauf lief damals OS 7).

OS 10.13.6 / Clover v2.4k r4509
    Gigabyte Z87X-UD3H Rev 1.1 / Intel i7-4770K @4,1GHZ / 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 / Samsung SSD 840 Pro 256GB / Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB / Bluetooth 4.0 USB von IOGEAR / Logitech Bluetooth Easy-Switch K811 / Apple Magic Trackpad
    Enermax Revolution xt 630W/Cooler Master Silencio 550
    Wasserkuehlung: Zalman Reserator 1 Plus V2 + CPU-Kuehler ZM-WB5 (ja, old school, aber genial)

• Tja Leute jetzt wird es interessant. Habe heute mit dem Händler telefoniert. Die Karte ist auf dem Weg zu mir zurück. Sie haben sie 3 Stunden getestet. Dort laufen die Lüfter normal.

Was kann das denn dann bei mir sein??? BIOS hatte ich schon zurückgesetzt.

Kann mein Board evtl. ne Macke haben? Echt ätzend. Ist doch alles flammneu. :(

• Hmmm, könnte tatsächlich das Board sein, obwohl ziemlich seltsam wäre wenn nur ein Lüfter falsch läuft. Vielleicht mal ne Dose Luftdruckspray zur Hand nehmen und die Kabelkontakte / PCI-Slots etwas frei pusten und evtl. mal mit dem Pinsel drüber gehen, vielleicht hat sich da ja was eingebunkert ;)

Viele Grüße

Coaster

?thumbnail=original

• Kannst ja mal die Seriennummern vergleichen wenn deine Karte zurück ist, man weiss ja nie ;)

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Und sie dir dann wegen "Fehleinsendung" oder so irgendeine Gebühr berechnen wollen...

Viele Grüße

Coaster

?thumbnail=original

• Glaube ich nicht ... wäre ja noch schöner. Keinen Cent würd ich zahlen.

Nee der Typ klang am Telefon recht nett. Hört sich nicht nach Abzockerladen an. Haben das ja jetzt auch fix erledigt. Am Donnerstag letzter Woche haben sie die Karte zugestellt bekommen. Und heute hatte ich schon ne DPD Karte im Briefkasten. Werden die Samstag schon wieder abgeschickt haben. Er hat zu mir gemeint wenn die Karte wieder so aufdreht bei mir soll ich mich nochmal melden.

Aber vllt. nochmal kurz dazu wann die Karte angefangen hat plötzlich hochzudrehen. Ich war schon eine weile ein Spiel in einer Win7-VM unter Parallels am zocken. Irgendwann fing dann der eine Lüfter an aufzudrehen. Ob das evtl. irgendwas mit dem Grafikktreiber von Parallels zu tun haben kann?

Unter Windows native hat die Karte beim Game Project CARS (welches ziemlich anspruchsvoll ist von der Grafik) nie so hochgedreht. Und da dürfte sie mehr gefordert gewesen sein als über eine VM.

• Na das klingt doch super. In der heutigen Zeit kann man das ja nie wissen...

Viele Grüße

Coaster

?thumbnail=original

• Das mit dem Treiber kann ich sein, da jede (wirklich jede) Software die Treiber vom Betriebssystem verwendet. Das hat mit den verschiedenen Schichten.
    Eine grobe Reihenfolge von unten nach oben: Hardware - Firmware - OS incl Treiber - Bibliotheken - Anwendersoftware

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• So die Karte gerade eingebaut. Ruhe.

Ich verstehe es nicht. Echt nicht. Das einzige was der Techniker gemacht hat war wohl mit dem Asus Tool die Werte resettet. Aber das habe ich auch probiert gehabt.

Naja. Jedenfalls ist nun wieder alles chic. Und es bleibt hoff. so.

Herrlich wieder mit Grafikbeschleunigung und nem 2. Monitor arbeiten zu können. :D

• Freut mich, dass du nun wieder Ruhe hast, viel Spaß dann mit deinem neuen alten System! ;)

Viele Grüße

Coaster

?thumbnail=original

• Hehe danke. Nun ist es wieder ein vollwertiger Rechner. :thumbsup:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt