Nvda_drv deaktivieren

  • Hallo,
    Ich hatte eine einwandfreie Yosemite Installation auf meinem Hackintosh, gebootet wurde via Clover. Ich hatte auch die Nvidia Webdriver Installiert da ich eine GTX970 verbaut habe (plus Intel HD4600 via i7). Die Nvidia Karte funktionierte ebenfalls einwandfrei, bei den Boot Parametern wurde automatisch nvda_drv=1 gesetzt.


    So, nun wollte ich auf die Finale El Capitan Fassung updaten und konfigurierte Clover zuvor um wie in der super Anleitung geschrieben - ich bekam jedoch stets nur einen grauen Screen und den neuen Beachball. Mir viel auf, dass egal was ich tat nvda_drv=1 stets immer mit gebootet wurde, ich deinstallierte zuvor sogar die webdriver. Als das alles nichts half, formatierte ich meine OSX Partition komplett und löschte über Windows Clover komplett aus der EFI Partition. Jetzt wollte ich von Grund auf Neustarten mit einem erstellten Installationsstick (Unibeast)... Auch jetzt komme ich nicht zum Installationsschirm da irgendwoher nvda_drv=1 immer mit zu den Parametern gesetzt wird, obwohl ich ein jungfräuliches Clover habe und es explizit in der config deaktiviere... Was mache ich falsch? Wo nimmt er jetzt den Parameter noch her wo ich alles plattgemacht habe? Wird der NVRAM irgendwie ins normale UEFI Bios integriert?


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und auf jeden Fall schonmal danke fürs lesen!


    Gruß,
    Taddy

  • Es gibt im Clover Configurator auch den Haken bei Boot/nv_disable=1, das sollte für den Anfang reichen..


    :hackintosh:

  • Leider nicht, dies habe ich gesetzt gehabt, stand auch so in der Anleitung. Dennoch wird automatisch nvda_drv=1 dazugesetzt und laut bootlog wohl auch ausgeführt =(

  • Leider ist mir dies nichtmehr möglich, meine OSX Partition habe ich ja formatiert (somit kein System mehr) und den Installer kann ich nicht booten. Es ist wirklich zum Mäuse melken :/

  • hast Du ein Bios mit Ozmosis ? weil das speichert die Bootparameter tatsächlich im NVRam und übergibt das sogar an Clover . Solltest Du ein Bios mit integriertem Ozmosis nutzen drück mal im Bios menü Alt+WinTaste+P+R um den NVRam zu resetten

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

  • Danke für eure Beiträge,
    Nein ein Ozmosis Bios nutze ich (noch) nicht. Ich habe inzwischen die EFI Partition ebenfalls formatiert und den Windows Bootmanager neu draufgemacht, auch keine Besserung :cursing:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt