NVRAM in Ozmosis auslesen und nach Clover übertragen

• Hallo Leute,

wie schon der Titel sagt will ich meine Daten die im Moment in meinem NVRAM bei Ozmosis sind auslesen um Sie in Clover zu importieren, damit ich keine Probleme mit iMessage und Co bekomme.

• Wie stelle ich das am saubersten an?
    • Muss ich Ozmosis oder die Daten im NVRAM löschen damit Clover sauber funktioniert?
    • Ich würde am liebsten meine Yosemite mit Ozmosis und El Capitan mit Clover betreiben. Funktioniert das ohne Probleme? Wenn ja muss ich dafür etwas umstellen?
    • Macht es Sinn bei einem Betrieb von Yosemite und El Capitan auf einem PC unterschiedliche Seriennnummern usw. zu benutzen oder kann ich die gleiche nehmen?
    • Jetzt noch eine Frage für Dumme :thumbsup: Was genau ist denn der unterschied zwischen NVRAM und SMBios *schäm und in die Ecke stell* ^^

Danke für eure Hilfe

Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

• du brauchst Clover nur für die Installation/Update auf EC, danach kann man auch EC mit OZ betreiben. Bei der Anzahl an Threads die wir hier inzwischen zu diesem Thema gesammelt haben solltest du mal schauen ob da nicht eine passende Herangehensweise für dich dabei ist

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Ich weis das ich OZ auch weiter betreiben könnte über Umwege. Die Frage ist nur was der bessere Weg ist. Eine wirkliche Hilfe war das jetzt nicht.....

Mainboard:

• Zu 3 Ozmosis wird immer wieder Clover quasi bedecken/ignorieren.. Außer du machst es über n BootStick.
    Zu 4 kannst die gleichen nehmen.. auslesen kannst du sie mit dem imessage debug tool, anschließend dann in die config.plist von clover übertragen.

Gruß CrusadeGT

• Hey,
    du kannst die Daten aus dem NVRAM einfach übers Terminal auslesen. Das müsstest du für jeden Wert einzeln machen. Ich habe dir hier mal eine Liste mit allen Werten die ich verwendet habe zusammengestellt:

Also einfach Zeile für Zeile ins Terminal eingeben und die entsprechende Ausgabe speichern. Die kannst du dann für Clover verwenden.

Löschen kannst du einen Eintrag im NVRAM, indem du einfach "-d" im nvram Befehl mit einfügst, also zum Beispiel:

Code
    1. nvram -d 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial

Ich denke es ist besser, wenn du dich entscheidest. Entweder Clover oder Ozmosis. Soweit ich weiß ist es auch so, dass wenn du ein Ozmosis BIOS hast aber Clover auf deine System Platte installierst, dass dann Ozmosis gar nicht mehr genutzt wird sondern eben nurnoch Clover (PS: Oder vielleicht auch anders herum!?). Aber ich kann mir vorstellen dass da einiges durcheinander kommen kann wenn man beides parallel nutzt. Und es macht ja auch irgendwie keinen Sinn :)

Ich würde dir raten einfach Ozmosis weiter zu nutzen. Für die Installation benötigst du im Moment jedoch Clover auf dem USB Stick (NICHT auf die System Platte!) damit die Installation startet.

Hier ist eine Anleitung wie ich El Captain auf eine zweite Festplatte installiert habe (neben meinem Hauptsystem Yosemite):

USB Install Stick vorbereiten:
    1.) OSX El Capitan aus dem App Store herunterladen
    2.) USB Stick Formatieren mit Mac OSX Journaled und GUID Partitionstabelle
    3.) USB Stick umbenennen in "usb"
    4.) Install Stick erstellen:

Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction

5.) Clover auf Install stick installieren
    - Clover_v2.3k_r3270herunterladen
    - Installation starten
    - USB Stick für die Installation auswählen!
    - Auf Anpassen gehen und folgendes auswählen:
    Install for UEFI booting only
    Installiere Clover in der ESP
    Drivers64UEFI -> EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI -> OsxAptioFix2Drv-64
    Drivers64UEFI -> PartitionDxe-64
    6.) FakeSMC.kext für Clover installieren:
    - EFI Partition des USB Sticks mounten
    - FakeSMC.kext in folgende Verzeichnisse kopieren:
    /EFI/CLOVER/kexts/10.10
    /EFI/CLOVER/kexts/10.11
    7.) Clover für dein System anpassen:
    Hier kommt der schwere Teil. Ich habe eine angepasste config.plist und DSDT benötigt um den USB Stick zum starten zu bewegen (siehe HIER)
    Hier nocheinmal Danke an CrusadeGT!

Installieren:
    1.) Grafikkarte ausbauen und interne Grafik nutzen (im BIOS gegebenenfalls aktivieren)
    1.) USB Stick an USB2.0 anschliessen
    2.) Installation über Clover Menü starten
    2.) El Capitain installation starten

FakeSMC.kext in El Capitan installieren:
    1.) El Capitan mit Clover Stick starten
    2.) SIP deaktivieren:

Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00

3.) FakeSMC.kext in S/L/E installieren mit kextWizard und Rechte reparieren

Jetzt sollte auch ein Booten ohne Clover USB Stick möglich sein, also mit Ozmosis.

Viele Grüße,
    Steffen

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• Vielen Dank ihr zwei ! Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Dann werde ich es wohl wirklich weiterhin beides mit OZ betreiben.

steff89 ich bin aus der clover geschichte etwas raus. wo bekomme ich denn die FakeSMC.kext für mein mainboard her bzw ist die überhaupt mainboard abhängig? die gleiche frage stellt sich bei der dsdt datei. woher hattest du die?

Mainboard:

• FakeSMC ist NICHT mainboardabhängig... Da nutzen alle die selben...

ich schick dir demnächst mal ne config.plist + ssdt für dein Board. Bitte gedulde dich noch ein wenig

Gruß CrusadeGT

• Hey,
    die FakeSMC.kext kann man mit dem Programm Pacifist aus der aktuellen Multibeats (siehe google) extrahieren.
    Ich habe dir die FakeSMC.kext die ich verwendet habe mal hier mit angehängt.

Wegen der config.plist und DSDT hat mit CrusadeGT weitergeholfen. Vielleicht kann er dir hier auch helfen.

Viele Grüße,
    Steffen

Dateien

CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

• ihr seid die besten :party:

crusadegt vielen dank schon mal im voraus!!! ich warte gespannt darauf :)

Mainboard:

• So ca. 5min noch

Gruß CrusadeGT

• ich hab heute damit gar nicht mehr gerechnet oO tausend dank ! wie genau erstellst du die denn jetzt? im Prinzip hast du ja nur die Daten von meinem mainboard.

Mainboard:

• Clover bitte mit folgenden Einstellungen installieren :

Anhängende config.plist mit der aus der EFI vom Stick tauschen
    SSDT nach EFI/Clover/ACPI/patched
    Fake SMC in den EFI/Clover/kext/10.11 Ordner kopiern

Falls deine Graka die Webtreiber brauch, dann bitte noch folgenden Bootflag zusetzen: nv_disable=1

Ich hab die SSDT nicht erstellt.. Ich bediene mich da einem sehr netten Tool ;)

Dateien

• config.plist.zip

(1,72 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FakeSMC.kext.zip

(182,03 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml.zip

(1,88 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß CrusadeGT

• vielen vielen dank für deine Hilfe :) ich werde es jetzt gleich mal testen.

gibt es dieses tool öffentlich oder ist das nur intern für euch?

Mainboard:

• Und: Nimm bitte nicht die System-Platte für die Clover-EFI, und nicht die SATA-Platte mit der niedrigsten Anschluss-Nummer im BIOS (meist sata=0), wenn das geht! Das mag Ozmosis nicht so richtig..

P.S.: Du kannst auf diesem Weg zwar wunderschön alle Daten auslesen, wirklich Sinn macht das natürlich nur bei den Variablen:
    Persönlich variabel sind die beiden UUIDs, die hängen aber direkt zusammen. Eine richtig eingetragen reicht, aus der errechnet sich automatisch die andere!

Greif Dir den Clover Configurator und geh bei laufendem Ozmosis-System auf die Seite "RtVariables". Da drückst Du "Calculate". Da siehst Du schon die meisten Variablen. Die darfst Du dann auf die Seite "SMBIOS" übernehmen. Aber da zuerst mit dem Zauberstab den richtigen Rechnertyp aussuchen!
    Da noch die Board Serial Number mit der MLB der Vorseite und die SmUUID mit der Hardware-UUID auffüllen!
    Wenn Du noch Zweifel hast, nimm Dir das kleine Terminal-Protokoll iMessageDebug. Da steht auch der richtige, manchmal von Ozmosis automatisch erweiterte MLB- und eben auch der aktuelle ROM-Wert drin! Diese Doppel-Strategie ist aus Sicherheitsgründen nur zu Empfehlen!
    Der Vorteil ist, wenn Du diese vielen Daten jetzt sammelst, hast Du sie für das hoffentlich bald erscheinende neue Ozmosis schon parat liegen. In der PListe..

:hackintosh:

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel () aus folgendem Grund: Ergänzt

• das mit der Platte verstehe ich jetzt nicht. ich habe das efi doch auf dem USB Stick und nicht auf einer Festplatte. oder habe ich da was falsch verstanden?

Mainboard:

• Ich dachte da an eine permanente zweite Installation! Aber so geht das natürlich auch: Die USB-Efi ist eben nicht der Sata=0-Port! Da greift Ozmosis nämlich immer drauf zurück!

:hackintosh:

• ja eine permanente zweie installation ist auch das ziel. nur eben mit OZ. clover nur für die installation von EC. meintest du das? wenn ja verstehe ich dich grad nicht^^

Mainboard:

• Naja wenn du eh schon Ozmosis hauptsächlich nutzt würde ich dir auch raten bei EC dann auch Ozmosis zu nutzen. Den Clover Stick brauchst du ja nur für die Installation;)

Klappte denn nun alles?

Gruß CrusadeGT

• genau so hatte ich es vor :)

nach langem abwarten kann ich jetzt sagen dass leider nicht alles klappt. der Stick bootet beim Apfel Logo durch, kommt dann zum nächsten bild wo eigentlich das Menü kommen sollte, aber bis auf die Maus mit dem Kreis Symbol passiert nichts :-/ was könnte das sein?

Mainboard:

• FakeSMC hast du auf n Stick kopiert?

Gruß CrusadeGT