NVRAM in Ozmosis auslesen und nach Clover übertragen

• ja, alles genau so wie du es beschrieben hast. habs jetzt extra nochmal überprüft

Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

• Hmm berechtigte Frage... Kann ja nur noch ne Kleinigkeit sein, wenn du schon so weit gekommen bist!
    Mich würde ja mal interessieren, wie er bootet, wenn du mit Stock Bios bootest.... ich hab da die dumme Vermutung, dass OZ da zwischen funkt..

EDIT: du bootest aber via F12 und dann die UEFI vom STick?

Gruß CrusadeGT

• ich drücke f12 und wähle dann efi aus. danach kommt das clover Menü und dort wähle ich den Stick aus. ich könnte den Stick direkt auswählen, aber das ist falsch oder ?

Mainboard:

• Ist schon richtig so wie du es gemacht hast :)

Edit: bootet er den verbose Mode sauber durch?
    Stick hängt an USB 2.0?

Gruß CrusadeGT

• ja aber was könnte es dann sein? seit ich oz benutze habe ich noch nie aus das stock bios umstellen müssen und weis deswegen auch nicht so richtig wie das geht. mein mainboard hat glaube ich einen kleinen Schalter mit dem ich auf das 2. bios wechseln kann. aber ob davon dann das andere unberührt bleibt weis ich nicht

Mainboard:

• Sie meinen vorherigen Post ;)

Gruß CrusadeGT

• er bootet im verbose durch, ob das sauber ist ist weis ich nicht. er braucht fast 5min bis er da durch ist. auf USB 2.0 steckt der Stick. habs aber mit beidem getestet. kein Erfolg :(

Mainboard:

• Deine gtx brauch keine Web Driver oder?

Gruß CrusadeGT

• so viel ich weis nicht. aber 100% sagen kann ich es grade nicht. dafür war ich wieder zu lange aus dem Thema raus :-/

Mainboard:

• Hmmmm die sollte eigentlich so laufen habe ich gerade gelesen.. Probiere doch mal nur von der igpu zu booten

Gruß CrusadeGT

• werd ich heute Abend mal probieren. aber ich glaube mich zu erinnern das ich sowas schon mal hatte und es da mit der gtx funktioniert hat. leider weis ich aber nicht mehr was da geholfen hat

Mainboard:

• Eigentlich sollte dein System ja einwandfrei laufen.. Da ist eigentlich nichts, was nicht kompatible ist oO

Gruß CrusadeGT

• Greif Dir den Clover Configurator und geh bei laufendem Ozmosis-System auf die Seite "RtVariables". Da drückst Du "Calculate". Da siehst Du schon die meisten Variablen. Die darfst Du dann auf die Seite "SMBIOS" übernehmen. Aber da zuerst mit dem Zauberstab den richtigen Rechnertyp aussuchen!

Da noch die Board Serial Number mit der MLB der Vorseite und die SmUUID mit der Hardware-UUID auffüllen!
    Wenn Du noch Zweifel hast, nimm Dir das kleine Terminal-Protokoll iMessageDebug. Da steht auch der richtige, manchmal von Ozmosis automatisch erweiterte MLB- und eben auch der aktuelle ROM-Wert drin! Diese Doppel-Strategie ist aus Sicherheitsgründen nur zu Empfehlen!
    Der Vorteil ist, wenn Du diese vielen Daten jetzt sammelst, hast Du sie für das hoffentlich bald erscheinende neue Ozmosis schon parat liegen. In der PListeh ..

Deine Ergänzung habe ich eben erst gesehen... Ich verstehe den Sinn nicht warum ich jetzt wieder alles ändern soll. Ich hab doch schon gut funktionierende Daten und will die eben nur für später abspeichern. Dafür wollte ich einfach den einfachsten und besten Weg wissen wie ich an alle Daten komme die ich brauche. Sind das dann alle mit den Terminal Befehlen oder brauch ich sonst noch was?

Mainboard:

• Du kannst jede Zeile einzeln im Terminal abfragen. Oder eben die wichtigsten Daten direkt aus dem iMessageDebug in Deine Clover-Liste übertragen. Das andere im Clover Configurator zeigt eben auch nur die Daten an, die man wirklich ändern kann. Es ist schön, zu wissen, welche Board-ID ein Rechner hat, aber die ist dann halt beim gesamten Typ identisch. Und deshalb lies nur die variablen Werte aus, das reicht! Ob nu als Terminal-Befehl oder über Clover Configurator und iMessageDebug. Da sollten die gleichen Werte raus kommen!

:hackintosh:

• @MacGrummel jetzt weis ich was du meinst. danke. der iMessageDebug zeigt mir genau die Daten an die ich auch sichern sollte, nicht mehr und nicht weniger?

@CrusadeGT aaaalso. ich hab nochmal mein bios überprüft, dort ein zwei Sachen gefunden die nicht richtig eingestellt waren, was aber auch nicht geholfen hat. danach hab ich den usb stick komplett neu nochmal erstellt, hat nichts gebracht. auch die grafikkarte auszubauen hatte keinen erfolg, es hat es eher schlimmer gemacht, siehe das Bild unten. ich bin langsam echt ratlos :(

EDIT: muss vielleicht noch in der config SIP deaktiviert werden? ich kann nämlich wie HIER beschrieben niergends im clover configurator CsrActiveConfig finden um 0x67 einzutragen.

Mainboard:

Einmal editiert, zuletzt von Granten ()

• Dann wirst du höchstwahrscheinlich eine alte Version des Clover Configurators nutzen.. Bitte die Vibrant Version nehmen.. Clover ansich min. V. 3270

Gruß CrusadeGT

• Ganz genau das! Im Prinzip brauchst Du halt die oberen sieben Zeilen, bzw eigentlich nur 6 davon, da die beiden UUIDs direkt verbunden sind..
    Im Zweifelsfall kannst Du auch einfach die SIP-Daten direkt in die P-Liste eintragen:

Code
    1. </dict>
    2. <key>RtVariables</key>
    3. <dict>
    4. <key>CsrActiveConfig</key>
    5. <string>0x67</string>
    6. <key>MLB</key>
    7. <string>J5xxxx...

:hackintosh:

Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

• ok mit dieser version geht es. ich habs mal jetzt hinzugefügt und teste es gleich. die clover version die ich benutzt habe war r3277. bis gleich

edit: hat wieder nichts gebracht. es bleibt immer noch mit der Kreis Maus stehen und läd sich tot...

Mainboard:

Einmal editiert, zuletzt von Granten ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt