Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Die Findest du in der Wiki ;) einfach mal einlesen und deine Hardware im Profil eintragen bei "Über mich"

  • So. alles verbaut und wollte mit der Installation beginnen. Wenn ich vom Stick laden möchte dann kommt iwann dieses Symbol und dann komme ich nicht weiter.
    Was nun?


  • Hallo,


    hast Du den Cloverstick so wie in diesem Tread gebaut?


    thommel

    MfG thommel


  • sorry, habe bisher nur mit Clover gearbeitet. Gibt es einen Grund warum es unbedingt Unibeast sein muss?


    thommel

    MfG thommel


  • nein. die anleitung ist nur wirklich punkt für punkt aufgeführt. Sollte es nicht klappen werde ich mal switchen

  • bei Unibeats wird wenn ich es richtig verstanden habe auch Clover als Bootloader verwendet.


    thommel

    MfG thommel


  • Ja UniBeast verwendet Clover ... ist aber reichlich bestückt mit Fehlern.
    Deswegen empfehle Ich dir unbedingt den Universal OS X Installer (OS X 10.7 - 10.11)
    Damit kommst du auf jeden fall weiter als mit UniBeast. Generell Unterstütze Ich die Tony Programme nur sehr ungerne.
    Du musst nur die UEFI Option und die Install OS X Option auswählen und der Rest müsste von alleine funktionieren.
    Dann sollte der Stick starten.


    Dein Fehler sieht nach einem "Still waiting for root Device aus"
    Bei mir hat da folgendes geholfen.
    Festplatte von Sata 6 auf eine Sata 3 umstecken und den USB Stick in einen USB 2.0 Port stecken und neu Booten mit -v als Bootflag welche du bei Optionen im Clover Menü eingeben kannst.

  • Ok.
    installiere gerade das von euch vorgeschlagene.
    Gleich den Stick einstecken und mal schauen was passiert.
    Wenn das System installiert ist benötigt man doch noch ein Programm um die alles zu optimieren?!
    Könnt ihr da auch was empfehlen?


    EDIT:
    auch mit diesem installer komme ich leider nicht weiter. Nachdem ich im Menü "boot mac os x from Installer" ausgewählt habe kommt nach kurzer Zeit dieser Screen und dann passiert nichts mehr. Muss ich noch etwas an den Einstellungen vornehmen?
    Bei der Stick erstellung habe ich wie vorgeschlagen nur UEFI ausgewählt sowie natürlich den Installer


    EDIT 2: ok habe es geschaft den Fehler zu umgehen indem ich "fix lan" ausgestellt habe. Bin auch bis zum os x installer gelangt aber dann zeigt er mir nur "installer" als festplatte aus und auch im festplatten Dienstprogramm kann ich keine weitere Platten auswählen. Sind aber 3 stück angeschlossen welche mir im Bios auch angezeigt werden


    2 Mal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Festplatte von Sata 6 auf eine Sata 3 umstecken und den USB Stick in einen USB 2.0 Port stecken und neu Booten mit -v als Bootflag welche du bei Optionen im Clover Menü eingeben kannst.


    Hallo,


    hast Du es so gemacht wie Dr.Stein es vorgeschlagen hat?


    thommel

    MfG thommel


  • Weiß leider nicht genau welcher von denen der SATA3 sein soll. Hätte SATA_EXPRESS, SATA3 by Z97 Chipset und GSATA3 by Marvell zur auswahl.
    Welches wäre dann der Eingang den ich nutzen sollte?


    EDIT:
    muss ich die SSD irgendwie vorbereiten, damit das Dienstprogramm überhaupt was erkennt?
    benutze -v und fix lan ist aus und ich komme immer bis zum installer aber kann keine platte auswählen

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • was hast Du als Bootparameter eingegeben? Hat Du die SIP abgeschaltet siehe Bild.

    Bilder

    MfG thommel


  • was ist das was du mir da zeigst? wo finde ich das :D


    EDIT:
    das ist der Clover Configurator richtig? Brauche ich den nicht erst nach der Installation?

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • das wird im Clover Configurator eigegeben um die SIP zu deaktivieren und hänge die Platte malen den SATA3 by Z97 Chipset port. Lass nur die eine Platte dran auf die Du OSX installieren willst.

    MfG thommel


  • also aktuell habe ich sicherheitshalber nur die entsprechende ssd an den SATA3 0 anschluss mit z97 angeschlossen.


    Soll ich dann bereits vorher etwas am Clover Configurator einstellen?

  • meine Vorgehensweise war völlig anders, habe von einer bestehenden Yosemite Installation mit der App aus dem Store auf El Kapitän upgradet. Mit dem Universal Installer hatte ich noch nichts zu tun. Hatte mir alles unter Clover nach Anleitung von Griven erstellt.


    thommel

    MfG thommel


  • ich arbeite nun auch mit Clover und wie gesagt komme ja auch bis zum Installer Screen aber kann keine Festplatte auswählen, auf welcher das System installiert werden soll :/
    Weiß auch gerade absolut nicht weiter.
    Muss ich denn sonst irgendwas machen außer den Bootable Stick erstellen und einzustecken?

  • hast Du alle Platten abgezogen bis auf deine OSX Platte und diesen an den SATA3 0 anschluss mit z97 geklemmt?
    Den Stick in einen USB 2 Port eingesteckt?


    thommel

    MfG thommel


  • jap ganz genau.


    aber was ich nicht gemacht habe, nach der vorbereitung des usb sticks habe ich nichts mit dem clover configurator gemacht. bereite den stick gerade neu vor und werde dann mal mit efi und configurator schauen etc.

  • wenn es gar nicht klappen will ist meiner Meinung nach das einfachste einen Yosemite Installstick mit Clover nach der Anleitung von Griven erstellt. Wenn das läuft mit dem Clover Konfigurator auf El Capitan eigestellt und von der Capitan App ein Upgrade gemacht.

    MfG thommel