Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Jupp. Ist eigentlich etwas langweilig, aber du musst das ja nur einmal durchführen - zumindest wenn du dir anschließend den passenden FB merkst ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hatte soeben einen Scheckmoment. War der einloggscreen zu sehen aber nur verschwommen und dachte, na toll das wars :D dann ist mir eingefallen, dass die interne Grafik evtl als 2t Grafik funktioniert, umgeschaltet und es läuft! Es war sofort Hamachi, also dein 20er Vorschlag :D

  • Dass heißt es läuft nun alles?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • so scheint es :) werde nun noch die beiden Lan kexte installieren aber sieht bisher gut aus. selbst imassage funzt obwohl das häufig wohl nicht der fall ist

  • Gut, dann kann ich mich gen Winterschlaf begeben...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Leute ich muss euch herzlichst danken! ihr habt mir geholfen von der Auswahl der komponenten bis hin zur vollständigen Installation!
    So wie ich es sehe scheint alles zu funktionieren!
    Ohne euch hätte ich es auf keinen Fall geschafft. Vor allem die letzte Anleitung von Yogibear hat's dann letztendlich gebracht. aber natürlich wart ihr alle daran beteiligt!
    Nun kommt das Einstellen bzw installieren meiner Programme und dann letztendlich das Aufstellen am Schreibtisch.
    Werde nur noch einen Bluetooth dongle benötigen, den habe ich vergessen damit ich zukünftig auch ne apple maus/tastatur verwenden kann.


    noch einmal


    DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!

  • Dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen HackPro :thumbsup:

  • nun ist doch noch alles Gut geworden :thumbsup: Schau doch trotzdem immer mal wieder vorbei und gebe Deine gesammelten Erfahrungen weiter.


    thommel

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Sobald alles auf seinem finalen Platz steht und alles läuft, werde ich wohl noch einen abschließenden Bericht verfassen mit natürlich Bildmaterial und bisherigen Erfahrungen.
    Eins steht fest:
    Wenn ich bei FCPX einen Film render mit einigen Farbkorrekturen, LUT's etc, gleichzeitig bei Lightroom 300 RAW's mit verschiedensten Einstellungen exportiere, gibt es keinerlei Probleme auch noch gleichzeitig Photoshop zu installieren. Der Rechner lief als ob der gar nichts zu tun hätte!


    Der absolute Knaller!

  • Das kannst von deinem echten iMac nicht behaupten :totlachen:

  • Mir ist gerade folgendes aufgefallen:


    Grafische, bewegte Dinge, werden nicht flüssig abgespielt.
    Zb wenn ich ein HD Video abspiele, ruckelt es.
    Wenn ich ein FinderFenster öffne, welches ja leicht animiert ist, ruckelt auch dieses.
    An der Festplattengeschwindigkeit liegt es nicht, diese habe ich mit Blackmagic Speedtest gecheckt und befinden sich bei über 500MB/s beim lesen.


    Ideen?

  • hast Du mal versucht im Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren?

    MfG thommel


  • bei Zugriffsrechte gibt es tatsächlich einige unterschiede. Einfach auf "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" klicken?

  • genau auf Zugriffsrechte reparieren klicken.

    MfG thommel


  • ok. zugriffsrechte sind repariert aber fehler auch nach neustart immer noch vorhanden. besonders schön beim bildschirmschoner zu sehen.


    EDIT:
    habe mal die Auflösung kurz heruntergeschraubt. Auch dann ist der Fehler da.


    Vllt einen anderen Framebuffer?

  • sicher nur eine Einstellungsache in Clover. Musst mal warten ob YogiBaer eine Idee hat.

    MfG thommel


  • Jetzt bin ich also schon Arschrettungsbeauftragter..?


    Wie werden denn die beiden Grafikkarten erkannt? Also bei "Über diesen Mac"-->"Systembericht"-->"Grafik/Monitore" - gibt es da komische Bezeichnungen oder abnorme RAM-Größenangaben?


    Du könntest mal versuchen die iGPU im Bios zu deaktivieren - falls Yosemite dann nicht mehr starten will, einfach wieder die iGPU aktivieren. Fall dies eine Änderung bewirkt ist der Framebuffer der iGPU/HD4600 nicht richtig eingestellt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen