Hallo,
ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forenabschnitt gelandet. Wenn nicht, bitte weiterschieben Ich habe aus versehen einen Hackintosh gebaut. Und da stell ich mir die Frage, hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich meine, so einfach kann das doch nicht sein
Erstmal kurz zu meiner Hardware:
Asrock B85M Pro3 Mainboard
mit Intel Core i3 4160 und Intel HD4400 Grafik
4 GB Ram und 128 GB SSD + 3 TB WD Red
(Demnächst wird das Gerät durch 8 GB Ram erweitert und evtl kommt noch ne bessere Grafikkarte hinzu)
Eigentlich war dieser Build mal als HTPC gedacht und auch im Einsatz. Jedoch wurde er nun kurzerhand durch einen Amazon Fire TV ersetzt.
Das System habe ich mit Clover aufgesetzt im Legacy Boot (da, so wie es scheint, das Mainboard nur im UEFI von der Platte bootet, wenn Secure Boot eingeschaltet ist. Jedoch kann ich mit UEFI ohne Probleme vom USB-Stick booten.. Ziemlich seltsam ). Ich habe nur FakeSMC, VoodooHDA, die Fake PCIID für die HD4400 und Ethernet per kext über Clover geladen. Die Einstellungen für Clover hänge ich an. Das System funktioniert soweit wunderbar unter El Capitan. Features wie iMessage, Facetime, Sleep und Shutdown usw usw funktionieren ohne zu Murren auf anhieb.
Da, wie gesagt, alles so super läuft hab ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt Deswegen hab ich ein paar Fragen an euch zu meinem Setup bzw. der Installation:
1. Muss ich in Clover ein SMBIOS auswählen? Momentan hat sich das System selbst als iMac late 2013 identifiziert. Was ändert sich, wenn ich ein anderes Ausgangsgerät im SMBIOS festlege?
2. Wenn der Bootparameter kext-dev-mode=1 mit El Capitan nicht mehr funktioniert, wie kann dann Clover die kextes beim Booten laden? SIP ist bei mir aktiviert.
3. DSDT? Brauch ich sowas? Ich meine, mein System läuft auch ohne super. Ich hab aber gelesen das so eine Datei mein System trotz alledem noch stabiler und flüssiger machen kann. Stimmt das?
4. Wie komme ich an eine DSDT? Ich habe versucht sie auszulesen (mit DSDT Editor), aber irgendwie passiert nüscht wenn ich auf "Extract" klicke.
Evtl. sind das auch alles idiotische Fragen und ich interpretiere zu viel rein. Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass ich aus Versehen einen sehr guten Büro-Hackintosh gebaut habe.
Lg
Fanta