Hallo Hackintosh-Forum,
ich bin Koldo, 22 Jahre alt/jung und selbstständiger Web-/Frontend Designer sowie Tontechniker und Musikproduzent aus Österreich.
Mein Setup und ich:
Derzeit arbeite ich mit einem iMac 27" Mitte 2011.
Leider muss ich sagen dass vor allem im Bereich Ton und Musik mein Gerät nicht mehr wirklich das umsetzen kann, was es umsetzen sollte.
Jedoch bin ich aufgrund von Workflow und großer Software-Ansammlung bis zu einem gewissen Grad an die OSX Systeme "gebunden".
Da die iMacs die man zur Zeit so bekommt meiner Meinung nach vom Preis/Leistungs-Verhältnis komplett aus der Reihe tanzen und ein Mac Pro preislich mehr als weit außerhalb meines Budgets liegt,
habe ich den Entschluss gefasst mich mit dem Thema "Hackintosh" im Allgemeinen auseinander zu setzen.
Das geplante Projekt:
In den kommenden Wochen werde ich anfangen mein Gerät Stück für Stück zusammen zu stellen.
Geplant ist eine Workstation für 1.000 - 1.500 Euro, die vor allem für die Tontechnik und Musikproduktion genug Leistung bringen muss.
Die Prioritäten für das Gerät liegen weniger in der Grafikleistung, sondern beim CPU, dem RAM und der gesamten Lautstärke.
Bezüglich Mainboard werde ich ziemlich sicher was aus der Gigabyte-Reihe um die 90 - 120 Euro nehmen.
Ob es ein Xeon oder ein i-CPU wird, weiß ich noch nicht. Hier muss ich noch zusätzliche Recherche betreiben (vielleicht kennt sich da wer aus?).
Falls sich die Planung nicht zu lange zieht, werde ich zu DDR3 und nicht zu DDR4 greifen. Jedoch ist für diese Art der Anwendung 16GB meiner Meinung nach das Minimum, da in der Musikproduktion sehr viel im RAM hängen kann.
Das Gehäuse selbst werde ich wahrscheinlich direkt von be-quiet kaufen, falls sich keine Alternative auftut.
Bezüglich Grafikkarte dachte ich an die GTX 750 TI von Gigabyte.
Da ich eine 250GB SSD besitze, werde ich diese auch für System und Basis-Software nutzen und mich zusätzlich auf die Suche nach einer schnellen HDD mit genug Speicherplatz begeben, oder eine meiner externen einbauen.
Diverse Lüfter und Netzteil (denke um 450-500W wenn ich mich nicht irre) nach durchschnittlichem db-Pegel.
Das wichtigste hierbei ist die Stabilität des Systems. Zugegeben bin ich da noch etwas skeptisch, aber ich denke ein Hackintosh ist die beste Lösung für meine derzeitige Situation.
Da ich grundsätzlich auf die 27" und 2k Auflösung ungern verzichte (ist schon praktisch), spiele ich mit dem Gedanken meinen iMac als zukünftigen Monitor zu nutzen. Außer ich finde eine preisgünstige Alternative.
Ob zusätzlicher Schnickschnack wie Thunderbold-Karte und Firewire extern, intern oder überhaupt verwendet wird, entscheide ich noch.
Wie dem auch sei, ich freue mich auf das Projekt und hoffe dass es letzen Endes auch problemlos funktioniert, da ich aus der Tüftler-Branche ausgestiegen bin und mich leider als kritischer User bezeichnen muss.
Zum Forum:
Ich finde diese Ansammlung von Information auf dieser Seite einfach nur großartig.
2-3 Blicke genügen, um festzustellen dass hier Kompetenz der Moderatoren aus allen Ecken fließt.
Ich vermisse den "Spenden"-Button!
Wenn mein System dann läuft, würde ich mich über eine kurze PN mit PayPal- oder Konto-Verbindungen freuen (um das Gewissen zu beruhigen).
Ganz abgesehen vom Aufwand bezahlen sich Webspace und Domain schließlich nicht von selbst.
Grüße,
Koldo