Skylake läuft mit Snow Leopard, aber…

  • Hallo Leute, tolles Forum!


    Obwohl ich weiß dass die Hackintosh-Programmierer noch
    keinen Kernel geschrieben haben, habe trotzdem mal probiert, was bis jetzt
    geht.


    I5-6600T
    Gigabyte GA-Z170-HD3P
    NVIDIA GeForce 6200 Turbo
    8GB RAM


    Installation: Nawcom-CD + Snow Lepard Retail-CD


    (Bei einer neuern Grafikkarte habe ich mit arch=i386
    installiert. Bei dieser installiert Nawcom glaube ich, automatisch ein
    32Bit-System. Boot dann auch mit arch=i386)


    Boot mit Nawcom-CD
    Success - Läuft
    Aber sehr langsam. Man bewegt die Maus und Sekunden später
    bewegt sich der Pfeil.


    Edit:


    Um überhaupt mit der Maus ein bisschen arbeiten zu können:
    Audio, Lan, etc. im Bios disabled.
    Grafikkarte 8400GS eingebaut.
    19 Zoll-Monitor 4:3 am DVI angeschlossen.
    PS2 Maus angeschlossen.
    Eine USB-3-Karte eingebaut.
    Boot wieder mit Nawcom-CD und arch=i386
    Mit der PS2 Maus kann man jetzt notdürftig arbeiten.
    Also Multibeast geöffnet, USB3 installiert.
    Mulitibeast Easybeast installiert.
    Neustart.


    Jetzt funktioniert die USB-2 Maus an der USB3-Karte. Und man kann damit arbeiten. Aber sehr langsam.


    Noch fehlt:
    Hohe Auflösung, LAN oder Wlan,

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    5 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich glaube nicht das Snow Leopard da noch die richtige Version ist um irgendetwas zu beschleunigen. In der Regel ist es so, was Apple selber noch nicht benutzt hat läuft auch nicht gut.
    Ob in 10.11 schon irgendetwas zu der Architektur versteckt ist, kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    um irgendetwas zu beschleunigen

    Das System ist halt so langsam dass man nicht mit arbeiten kann.

    Zitat

    Ich glaube nicht das Snow Leopard da noch die richtige Version ist


    Snow Leopard ist ja noch nicht soo alt. Die letzte Version kam 2011 raus. Kein Vergleich zu WinXP, zum Beispiel.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • OS-X und Windows sind in dem Punkt leider nur schlecht zu vergleichen. Der Kernel von OS-X kennt halt nur bestimmte Prozessorarchitekturen eben die, die zur Zeit des jeweiligen Releases aktuell waren und auf diese ist unter anderem auch das PowerManagement der CPU abgestimmt. Anders als zu Beispiel bei Windows regelt Apple das bei OS-X nicht über das Bios des Rechners sondern implementiert hier eine Software basierte Lösung zum dynamischen Takten der CPU. In Deinem Fall dürfte das Problem aber auch weniger CPU bedingt sein sondern eher der fehlenden Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte geschuldet sein. Die gesamte GUI von OS-X basiert auf den Apple eigenen Techniken CoreImage und QuartzExtreme und zwar so sehr, dass die gesamte Oberfläche bei fehlender Unterstützung der Grafikkarte nahezu unbedienbar ist.

  • Danke für die Unterstützung.
    Ich kann jetzt normal mit dem PC arbeiten.
    Bin folgendermaßen vorgegangen.
    Um überhaupt mit der Maus ein bisschen arbeiten zu können:
    Audio, Lan, etc. im Bios disabled.
    Grafikkarte 8400GS eingebaut.
    19 Zoll-Monitor 4:3 am DVI angeschlossen.
    PS2 Maus angeschlossen.
    Eine USB-3-Karte eingebaut.
    Boot wieder mit Nawcom-CD und arch=i386
    Mit der PS2 Maus kann man jetzt notdürftig arbeiten.
    Also Multibeast geöffnet, USB3 installiert.
    Mulitibeast Easybeast installiert.
    Neustart.
    Jetzt funktioniert die USB-2 Maus an der USB3-Karte. Und man kann damit arbeiten.Aber sehr langsam.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ist ja ganz interessant was du da so treibst! :thumbup:
    Warum Snow Leopard und nicht Mountain Lion, das ist (SL) oder ab da (ML) aufwärts macht es erst richtig spaß.
    Aber schreibe ruhig weiter hier ... :danke:

  • Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man auf der einen Seite eine Skylake Plattform einsetzt aber auf der anderen Seite dann SL drauf laufen lassen will bzw. es gibt eigentlich nur einen Grund so etwas machen zu wollen und das wäre die in SL enthaltene Unterstützung für PowerPC Programme (Rosetta). Wenn diese Notwendigkeit nicht gegeben ist würde ich nicht ernsthaft auf die Idee kommen so einen Rechner mit SL betreiben zu wollen. Das ist ein wenig so, als wenn man einen modernen PC auf biegen und brechen mit WIN3.1 oder WIN95 betreiben wollen würde und da frage ich mich, zumindest in meiner kleinen Welt auch zurecht, Warum macht man sowas?

  • Ich würde ja eher versuchen El Capitan zum Laufen zu bringen und falls Rosetta benötogt wird, SL in eine VM packen. Dürfte unter dem Streich trotz VM schneller laufen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Warum probierst du es nicht mit 10.11.1 ?
    Vielleicht bekommst du SATA zum laufen, schau mal hier -> http://www.insanelymac.com/for…e-i7-6700-with-some-bugs/

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


  • Warum probierst du es nicht mit 10.11.1 ?
    Vielleicht bekommst du SATA zum laufen, schau mal hier -> http://www.insanelymac.com/forum/topic/3…with-some-bugs/

    Danke für den LInk. :party: Ich hatte den alten Thread von ihm schon mal gelesen. Aber ich wußte nicht dass er schon erfolg hatte.


    Zitat

    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man auf der einen Seite eine Skylake Plattform einsetzt aber auf der anderen Seite dann SL drauf laufen lassen


    El Capitan- und Yosemite-Installationen scheiterten bisher.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • An welcher Stelle scheitert die Installation von Yosemite oder El Capt. denn bzw. welche Fehlermeldung kommt da?

  • An welcher Stelle scheitert die Installation von Yosemite oder El Capt. denn bzw. welche Fehlermeldung kommt da?


    Ich habe wie in der anderen Anleitung eine HDD mit installiertem El Capitan und neuestem Clover in den Rechner eingebaut. Da kommt immer die Meldung


    OsxApt ioF ixDrv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Und dann stürtzt er ab.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Alles klar, versuch mal anstelle des OsxAptioFixDrv den OsxAptioFixDrv2 zu verwenden damit sollte das Problem schon erledigt sein.

  • okay Danke, ich versuch das mal..





    Bei Yosemeti und Mavericks lief die Installationsroutine relativ lange.
    Da kam zuletzt:


    acpi table not found: DSDT.asl
    acpi table not found: DSDT.asl
    FADT: Restart Fix applied!
    FADT: Restart Fix applied!
    Starting Darwin x86_64



    EDIT


    Es sieht aber ganz danach aus als ob er die schon verwendet.


    OsxAptioFix2Drv-64.efi
    ist im Ordner EFI-Partition/EFI/Clover/drivers64UEFI




    Die alte Version OsxAptioFixDrv-64.efi finde ich nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Habe noch mal ein wenig genauer in der Sache geforscht und es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass die Skylake Unterstützung erst mit der 10.11 kommen soll jedenfalls liest man im Netz davon...

  • Habe noch mal ein wenig genauer in der Sache geforscht und es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass die Skylake Unterstützung erst mit der 10.11 kommen soll jedenfalls liest man im Netz davon...


    Ab dieser Version hoffe ich.
    http://www.macerkopf.de/2015/10/21/os-x10-update-el-capitan/
    OS X 10.11.1 ist da

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Genau und damit sollte Dein Skilake nun auch laufen ;)
    Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Berichte zu dem System und zur Installation ;)

  • Weiter komme ich erstmal nicht:


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Warum geht es da nicht weiter, was fehlt?

  • Fast alles.


    USB, SATA und PS2 funktionieren nicht.


    LAN, Audio, IO (Parallel und Seriell) muß im Bios deaktiviert werden.


    Ich habe eine SSD mit einer SATA-PCIe-Karte benutzt. Die SSD als Installationsmedium erstellt - anstatt eines USB-Sticks.


    Am Ende doch noch Endlich geschafft: Die Skylake-CPU + El Capitan

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt