Oh. Wusst ich noch gar nicht.
Gute Nachrichten: Neue Ozmosis Version bald erhältlich!
-
- Erledigt
- Coaster
- Erledigt
-
-
Ein Herzliches Hallo,
Dank Griven hab ich nun El Capitan installieren können.
Gern teile ich Euch meine vorgehweise mit.
Als Erstes habe ich das BIOS geflasht, dies lief leider nicht so wie gewohnt?
Meine Einstellung (Schalter BIOS Dual, Single, Aktuell...) auf dem Mainboard habe ich nicht verändert, steht auf Aktuelles BIOS.
Habe dann das BIOS auf das Originale von Gigabyte geflasht ,,F9“.
Rechner auf Standarteinstellungen geladen (was ich auch vor dem Flashen tat inkl. NVRAM Reset) und dachte mir, jetzt kannste ja auf OZ-1669m flashen! Ja aber leider lief das nicht wie gewohnt und hatte dann wieder das F9 drauf, nachdem ich den PowerKnopf drückten muste. Da ich ja nicht ins BIOS gekommen bin. Somit habe ich alle Festplatten abgezogen und nur den BIOS-USB-Stick dann gelassen und habe es erneut versucht. BIOS wurde geflasht aber nach den flash vorgang kahm ich wieder nicht ins BIOS? Guter Rat teuer dachte ich mir und habe dann wieder den PowerKnopf drücken müssen und siehe da alles schick. BIOS auf Standard geladen und NVRAM Reset neu gestartet und BIOS eingestellt.
Alle Festplatten inkl. SSD wieder dran außer Windows.
System neu gestartet und läuft ,,mit altem System erst mal“.
Habe dann USB-Stick erstellt mit ,,DiskMaker X“ um El Capitan zu Installieren. Dies dauerte einige Zeit, was auch völlig normal ist.
Dann habe ich El Capitan Installiert auf einer Test SATA-Platte, die Installation lief sauber durch ohne Probleme. Anmerkung, mein Yosemite System was auf der SSD liegt ist mit gesteckt gewesen wie auch meine 1TB Platte wo mein Benutzerorder für Mac liegt, ja und der BlueRay Brenner war immer gesteckt, es war nur die Windows Platte abgezogen.
Nach Install. Mit Yosemite gestartet um mit dem ,,SIPUtiiti“ die Freischaltungen zu tätigen um Kexte zu installieren.....
Dann wieder mit El Capitan gestartet um LAN und Sound Kext zu setzen um Internet und Sound zu haben, lief ohne Probleme.
Die Windows Festplatte wurde natürlich wieder gesteckt aber erst wo alles fertig war, nur die Update wurden noch hinterher geschoben von El Capitan.....
Jetzt kommt das aber,
habe die Test-SATA mit El Capitan wieder abgezogen, da ich erst Testen möchte was mit El Capitan geht und was nicht.
Nun Bootet mein System 3X um ins Mac zu gelangen?
Ja, die Startpartition wurde gesetzt unter Mac in Systemeinstellungen unter Startvolume.
Wäre für Jede Hilfe Dankbar!Netten Gruß vom Sven H.
-
hallo @griven, nach langen Gefrickel läuft jetzt die Kiste. . Sound ging auf Anhieb, Lan habe ich nach installiert. Audio per Firewireinterface von REM. Logic mit 64 Ein- und Ausgänge laufen.
Also nochmals vielen Dank mein Freund.
Woran hat es gelegen. An einem kaputten USB Hub. Man muss wirklich nur das Nötigste anstöpseln.
hatte ich ja auch, außer den scheiß Hub. Naja, wieder was gelernt. -
Sehr schön, dass es nun geht freut mich wirklich
Viel Spaß mit der Hack weiterhin. -
Hey Griven,
saubere Arbeit, danke dafür.
Die BIOS Einstellungen nach den Flashen sind genau die gleichen wie beim alten Ozmosis?
danke.
-
Daran hat sich nichts geändert
-
Moin,
ich habe mit meinem GA-Z87X-UD5H das gleiche Problem nach dem flashen komme ich einfach nicht mehr ins Bios kann auch nicht booten. Bild bleibt schwarz bin jetzt alle Tips und tricks hier durchgegangen, nix geht nur wenn ich zurück auf das originale flashe geht wieder alles.
Jemand noch nen Tip??
-
Hast Du einfach mal eine Zeit abgewartet? Ich hatte das damals ähnlich und dachte da ist irgendwas hinüber. Habe dann einfach etwas länger gewartet. Er hat auch 2 oder 3 mal einen Reset gemacht ehe er dann ins BIOS gesprungen ist. Danach war es aber auch in Ordnung.
-
Hallo dafa71,
Wenn das neue ROM dein Problem anzeigt, liegt das daran, das darin noch keine Einstellung zur Nutzung der externen Grafikkarte vorliegen und die interne GPU aktiv ist.
Da manche Nvidias nicht laufen, wenn die interne GPU aktiviert ist, kannst du hier nur die GT 640 ausbauen und den Rechner an der internen GPU anbinden.
Starten, ins BIOS gehen, unter "Peripherals" den "Initial Display Output" auf "PCIe 1 Slot" ändern und darunter den Punkt "Intel Processor Graphics" deaktivieren.
Dann die Nvidia wieder einbauen und damit starten.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass einige der Standard Einstellungen der internen OzmosisDefaults.ffs den NVidia-Inject noch nicht haben, weswegen du dir dringend eine Defaults.plist Datei erstellen und auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz ablegen solltest...
Damit kannst du auch nach einem OZM Update mit deinen vorhergehenden Einstellungen arbeiten. -
Hm ohne Grafikkarte geht gar nichts. Dann bleibt der Bildschirm gleich schwarz und der Cursor blink oben links.
Mache alles noch mal ohne Graka mal sehen ob ich weiter komme melde mich wieder.Ok geht danke !!
-
Konntest du im BIOS die Einstellungen wie vorher erklärt setzen?
-
Ja hat dann alles sofort funktioniert. Puh bin echt froh. Jetzt muss nur noch die El Capitan Installation klappen und ich bin glücklich
-
Hey Leute ich habe mal eine Frage am Rande. Da mittlerweile die ersten Hacks mit Skylake-CPUs ans laufen gebracht wurden (und Apple langsam auch auf den Zug mit besagter CPU-Generation mt drauf geht) stellt sich mir die Frage wie es in Zukunft mit Ozmosis auf Boards mit dem Z170 Chipsatz aussehen wird?
Zeichnet sich da schon was ab am Horizont? -
Das ist eine Interessante Frage.
Ich habe schon verschiedene Beiträge hier gesehen, in denen darauf hingewiesen wird, dass die grundsätzlichen Ozmosis TEle zwar eingebunden werden können, aber nicht genug Platz für alles wäre.
Eine Lösung könnte sein, die restlichen Bestandteile als unkomprimierte BIN-Dateien auf die EFI-Partition zu legen.Leider habe ich selbst keine entsprechende Hardware um das mal auszutesten.
Aber lies mal folgendem Post Mein Skylake Hackintosh
Ich denke da geht was... -
Und @griven hatte auch schon mal ein Ozmosis 1669 für nen 170er aufgebaut. Aber das Problem ist da im Moment nicht so sehr das Ozmosis und der schon wieder zu kleine Platz, sondern mehr, dass die Intel-530-Grafik bisher überhaupt nicht unterstützt wird. Das kann sich zwar mit der nächsten iMac-Generation ändern, aber die Teile sind ja grad erst fast alle neu.
Und wenn man den Vorteil der DDR-4-Speicher nutzen will, dass sie eben auch bis 16GB pro Stück unterstützen, dann wird es richtig teuer.. -
@MacGrummel bedeutet also weiter in der Theorie (da ich noch nicht und auch nicht in der allernächsten Zeit Hardware habe oder order) dass man Beispielsweise das Ozm einspielen kann, die IntelHD disabled und eine GraKa verwendet die absolut OOB läuft?
@al6042 liest sich wirklich interessant was @rubenszy in dem von dir verlinken Thread vorschlägt. Zumal ich aus seinen bisherigen Beiträgen herauslese, dass er sich in der Vergangenheit mit dem Erstellen von Ozm ROMs beschäftigt hatte.
-
An dieser Stelle mal eine Frage an die Spezialisten.
Delta9 hat mir ein BIOS "geozmosed"
Leider kann ich das nicht flashen wegen "Secure Check fail" auf einem ASROCK z87extreme6
Kann da jemand helfen?Wäre prima...muß ja irgendwie gehen...nur weiß ich nicht wie
-
Dann starte OZ per EFI Mode
-
upps...wie meinst du das? Bin jetzt gerade voll blond.
Habe gerade das da gelesen?!? >http://www.insanelymac.com/for…tching-utility/?p=1951029
-
Auf AsRock Boards geht das nicht über die "üblichen" Tools sprich aus dem Bios oder aus Windows heraus. Wenn Du bei einem Asrock Board einen modifizierten ROM flashen möchtest geht das bei diesen Boards nur über DOS. Hier ein Link wo es grob beschrieben ist wie vorzugehen ist http://www.asrock.com/support/BIOSUI.de.asp?cat=DOS4 Für Dich ist die 2 Methode die interessante.