Festplattenproblem?

  • Hi,


    ich hab' seit ewig und drei Tagen ein msi Wind U100 unter OSX 10.6.8 laufen gehabt. Vergangene Woche dann der Mini-GAU: Gerät im Akkubetrieb nicht ausgeschaltet. Jetzt startet er genau bis zum Apfelbildschirm und keinen Schritt weiter. Startoptionen -s oder -v zeigen mir nur die rasant durchscrollenden Dateiaufrufe, ohne dass ich bei der Geschwindigkeit irgend eine Fehlermeldung erkennen kann, dann wird der Bildschirm irgendwann schwarz.


    Bootloader ist der Chameleon v2.0-RC4 r


    Hat vlt. irgend jemand eine Idee? Muss ich komplett neu aufsetzen oder gibt es ein Linux Partitionsrettungstool, mit dem ich die Festplatte auf Fehler überprüfen bzw. reparieren lassen kann und das auf einen usb-Stick passt?


    Danke für euer Feedback :)

  • falls du die Möglichkeit hast die von einem anderen Mac dich auf dem Hackie einzuloggen könntest du das erst einmal Probieren.


    Mit Chamelion hatte ich das Problem auch h eine Ganze Weile -> Lösung den "Mü**" runterwerfen und Clover nutzen.


    Wenn man sich einloggen kann einfach die Auflösung verringern und wieder zurücksetzen, dann sollte der Monitor angehen

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Hmmmm, wlan-zugriff wird, da das interne wlan des U100 nicht arbeitet, über einen usb-stick hergestellt. Ich versuche das mal, glaube aber eigentlich nicht, dass er so weit hochfährt, dass eine Verbindung zum Netz hergestellt wird. Und ob LAN funktioniert, habe ich eigentlich nie ausprobiert, da mir der wlan-Zugriff völlig ausreichend war.


    Trotzdem erst einmal danke!

  • Hallo Ubo,
    Wenn du den USB-Installer des Netbooks noch hast, starte mal mit diesem als wie wenn du OSX neuinstallieren wolltest. Doch stattdessen gehst im Installationsmenü von SnowLeopard in den Reiter "Systemprogramme". Dort ist dann das Festplattendienstprogramm versteckt - mit der Möglichkeit die HDD zu prüfen und ggf zu reparieren.


    Viel Erfolg!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt