Von Maverick auf Yosemite?

• Hallo,

ich verstehe es leider nicht so ganz mit den vielen Bootloadern und/ oder Ozmosis :(
    Für mein Board gibt es Ozmo. So wie ich es Mal gelesen/ verstanden habe - soll es damit "immer am einfachsten gehen". Das wäre so die gute Nachricht.
    1. Brauche ich dann doch noch z.B Clover oder nicht?
    1.1 Sollte ich doch Clover trotz Ozmosis brauchen - kann ich jetzt Chimera durch Clover ersetzen?
    2. Ich meine irgendwann (dummerweise habe ich mir es nicht notiert), dass Apple da bei Yosemite wieder etwas an TRIm "gedreht" hat und wenn man von Wartungspartition oder so booten will, dann geht das alles nicht (meine ich zumindest dass es so etwas gab). Ist an der Stelle das immer noch so "krum" bzw. was ich da zu beachten?

3. Wenn ich jetzt (Maverick, mit Chimera) mein BIOS mit Ozmosis flashe - geht dann erst Mal alles weiter wie bis jetzt oder muss ich das alles quasi in einem Zug machen?
    4. Läuft meine Windows 10 Installation nach wie vor, oder wird mit dem flashen auch etwas "verstellt", dass Win auch nicht läuft und ggf. neu Installiert werden muss?

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• 1: Wenn du von Mavericks auf Yosemite updaten willst wird kein Clover benötigt lediglich bei El Capitan.
    1.1: OZ ist ein eigener Bootloader und da ist clover oder ein anderer Bootloader fehl am platz oder wird gar von OZ ignoriert
    2. Trim kann man ganz bequem via Terminal Befehl aktivieren
    3. Nein brauchst im besten fall nichts neu machen,lediglich den Extra Ordner und installierte kexte löschen bis auf audio und ethernet.
    4. Auch hier für gibt es einen nvram Befehl, der deine Platten wieder anzeigt.. Booten musst du allerdings mit F12 und dann die HDD/SSD auswählen.

Gruß CrusadeGT

• Super, vielen dank für die Antworten.

Jetzt noch nach den passenden Befehlen wg. nvram suchen und dann schauen ob ich das so weit hinkriege.
    - andere Platten anzeigen
    -iMessage usw. "wieder" aktivieren

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• hast du schon hier geschaut

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Im Moment habe ich den Status, dass nach dem Flashen der Rechner tot ist. Nur ein erneutes flashen von alten BIOS bzw. umswitchen auf anderes BIOS den Rechner wieder zu einer Zusammenarbeit bringt.

• WIe äußert sich das "tot" sein?

Gruß CrusadeGT

• Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit

• Zumindest im Moment stellt es sich für mich so dar, dass ich mit meiner Konfiguration nicht mit Ozmosis "fahren" kann. Werde mir damit wohl oder übel Schritte/ Konfig usw. mit Clover anschauen und dann entscheiden ob ich dann vielleicht gleich auf El Capitan update.

[EDIT]
    Da das Problem bzw. Ursache mit Ozmosis und schwarzer Bildschirm gefunden wurde, kann hier weiter gehen.

1. Ich habe die Seite "Eine kleine Ozmosis Linksammlung" gelesen. Ist schon recht viel und will ich jetzt nicht bestreiten dass ich etwas übersehen oder gar nicht verstanden habe.
    Wenn ich mit F12 boote, wird mit Menü angezeigt "Hackintosh HD" und drunter 5 oder 6 Mal "Build-In EDK Shell"

- Was hat die EDK Shell auf sich? bzw. wie bekomme ich da die Boot Partition von Windows hin?
    - Wie kriege ich die Anzeige dazu mir ggf. Boot-USB-Stick anzuzeigen damit ich z.B Yosemite Installieren kann?
    [/EDIT]

Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

• Ich bin zwar nicht mit Ozmosis unterwegs aber die Frage kann ich wohl beantworten

Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01

die Adresse muß ggf an das Ozmosis angepasst werden

Gruß
    Apatchenpub

• Was meinst Du mit der "Adresse anpassen"? Ich habe zwar in der tat vergessen, dass ich diesen Befehl schon Mal gesehen habe aber auf allen Seiten die ich so im Netz gefunden habe wird immer diese Adresse angegeben. Damit bin ich etwas verwirrt ?(

Hier gleich noch andere Frage - ich habe gestern spät Abend doch noch versucht den Rechner mit Yosemite Stick zu booten (Ich werds verrückt es ging :D ).
    Wenn ich Yosemite also auf dem Rechner installiere - wird automatisch die Wartungspartition angelegt?

• Die Adresse unterscheidet sich je nach verwendeter Ozmosis Version.

Sollte normalerweise angelegt werden und mit Ozmosis auch ohne Probleme funktionieren. :)

Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

• OK und wo/wie finde ich dann die "richtige" Adresse? ich habe die Version 1479 und zwar die hier

• Versuche es mal wie folgt:

Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:DisableBootEntriesFilter=%01

Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

• Also OSX läuft so weit - ob alles weiß ich noch nicht. Ich kann aber definitiv kein Windows booten.

Ich habe mit beiden Adressen versucht

Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter
    2. 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter %01

Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:DisableBootEntriesFilter
    2. 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:DisableBootEntriesFilter %01

NVRAM ist also beschreibbar aber Windows Platte sehe ich nicht. Es kommt bei F12 Liste wo hanz oben die OSX Platte steht und dann X Mal drunter "Bild-In EDK Shell". Egal welche ich auswähle wird OSX gestartet, bis auf die letzte, dann kommt wirklich eine Shell. Mit der kann ich allerdings nichts anfangen.

Stecke ich ein Bootbares USB Stick wird dieser im Menü bei F12 angezeigt nur die "verdammte" Windows Platte nicht :(

[EDIT]
    OK ein kleines Stück nach diversen Experimenten bin ich gekommen.

Mit

Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x53

werden mir alle am Rechner angeschlossene Platten angezeigt.
    An sich wäre es mir viel lieber wenn man da die Namen von OS sehen könnte aber an der Stelle scheint Ozmosis ein "großes schwarzes Loch" zu sein bei dem sich wohl nur wenige ausgewählte Leute auskennen.

Egal welche Adresse ich mit "sudo nvram ...." nehme, die wird gespeichert und auch nach einem Reboot ist sie da. Damit weiß ich erst Mal doch gar nicht welche Adresse "wirklich" die Ozmosis nutzt. OK nach dem ich die Platten jetzt sehen kann, gehe ich erst Mal davon aus, dass es die "1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:" ist. Schön ist aber eindeutig was andres.

Die Lange Liste mit "Build-In EDk Shell" habe ich durch Pram Reset entfernen können. Dann wird es nur ein Mal angezeigt und es kommt dann auch die Shell.

Ich habe für die Experimente X Mal den Rechner gebootet. Es gab keine erkennbare Probleme - und dann bei letzten Boot ist alles suuuuppppppeeeerrrr langsam - als ob die Grafikkarte ihren Speed vergessen hätte. Und ab diesen Zeitpunkt ist es eben so geblieben :(
    Mein erster Gedanke war, dass nach dem flashen etwas doch "gesetzt" wird und durch mein Pram Reset ich es gelöscht habe. Das kann aber nicht sein, denn nach dem Pram Reset habe ich mindestens noch 3 Mal neu gebootet und es war immer noch alles super.

Irgendwie ziemliche Ratlosigkeit breitet sich hier aus :help: :bitte:

[/EDIT]

Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

• So, nach viele Experimentieren mit Ozmosis und der tatsache, dass ich damit kein/ wenig Erfolg habe, hatte ich gestern Clover ausprobiert.
    Quasi auf Anhieb lief meine aktuelle Maverick Installation inkl. Sound. Damit kann ich weiter mein Vorhaben verfolgen und mit dem Update auf Yosemite anfangen.

Was mir nicht so ganz klar ist - bei der Maverick Installation sind einige kexe die MultiBeast Installiert hat bzw. ich später verändert habe FakeSMC, HWSensors, AppleHDA und glaube noch einige weitere (musste ich heute Abend nachschauen).
    Ich nehme also an, nach dem Update auf Yosemite sind diese alle weg. Kann ich die vorhandenen einfach nehmen (gerade was HAD angeht) da ich weiß dass sie funktionieren oder sind die "anders" als bei Maverick und ich muss quasi mit der Suche und Installation neu anfangen?

• sichern solltest du die vor dem Update auf jeden Fall, man weiss ja nie. LAN kann man meistens in den passenden Kext-Ordner von Clover kopieren und dann funktionierts auch nach dem Update (meistens). Die AppleHDA wird bei einem Update mit 100%iger Sicherheit ersetzt. FakeSMC mit/ohneSensoren kann man auch in den passenden Kext-Ordner von Clover kopieren, allerdings funktionieren die Sensoren dann nicht bei jedem. Wenn die in s/l/e installiert sind werden die allerdings auch nicht gelöscht und funktionieren nach Update weiter. Für den Fall das die Sensoren nicht funktionieren müßte das Paket mal auf den neuesten Stand gebracht werden.

Gruß
    Apatchenpub

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt