Yosemite & Ozmosis: Sleep danach Bildschirm schwarz

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Rechner mit Ozmosis 894m und Yosemite aufgesetzt, dass Ding läuft soweit super.
    Wenn ich den Rechner in den Sleepmodus schicke geht das auch wunderbar, nur beim aufwachen bleibt der Bildschirm schwarz.

Was komisch ist, wenn ich den Rechner nach ein paar Minuten aus dem Sleepmodus aufwachen lasse dann funktioniert das einwandfrei, warte ich ein paar Stunden
    bleibt der Bildschirm dunkel...

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? :bitte:

Z390 AORUS MASTER, 32GB RAM 2666Mhz, i9 9900k, GTX1080

Einmal editiert, zuletzt von Fersy ()

• Hi Fersy,

was passiert wenn du den Hacki via Tastatur aufweckst und danach ein bisschen auf der Tastatur rumdrückst?

Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

• Sehr gut, freut mich zu hören :)

Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

• Ich muss das Thema doch noch mal hochholen...
    Leider tritt bei mir der Fehler doch noch sporadisch auf, hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

• Das liegt bestimmt an der sogenannten DeepSleep Funktion.
    Die tritt ein nachdem der Rechner für ein paar Minuten im Sleep angekommen ist und er darauf hin nicht wieder "aufgeweckt" wurde.

Gib mal bitte im Terminal folgenden Befehl ein und poste das Ergebnis:

Code
    1. pmset -g

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hier das Ergebnis:

Active Profiles:
    AC Power -1*
    Currently in use:
    hibernatemode 0
    womp 0
    networkoversleep 0
    sleep 30
    Sleep On Power Button 1
    ttyskeepawake 1
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    autorestart 0
    disksleep 10
    displaysleep 5

• Wenn der Hibernatemode bereits auf 0 steht solltest du präventiv das sleepimage-File löschen, da dies eventuell das Problem auslöst.
    Das erreichst du mit dem Terminal Befehl:

Code
    1. sudo rm -f /var/vm/sleepimage

Der Eintrag wird bei der Abfrage von

Code
    1. pmset -g

stehen bleiben, aber mit hibernatemode 0 erzeugt OSX auch normalerweise kein neues File mehr.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Dann läuft der hibernatemode 0 bereits.
    stelle mal auf Mode 3 um

Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 3

prüfe danach, ob die sleepimage Datei im Ordner /var/vom erstellt wurde.
    starte nochmal neu und setze dann auf hibernatemode 0 zurück und lösche die sleepimage wieder.

Gruß
    Al6042

• :gern:

Super dass es geklappt hat

• Ich habe gerade mal eine Google-Suche mit dem Board gestartet und das Sleep Problem scheint wohl doch ein eher bekanntes Issue zu sein.
    Hast du mal darüber nachgedacht die OZM 1479 Version für dein Board zu nutzen?
    Da hätten wir noch Möglichkeiten eine DSDT in der versteckten EFI-Partition abzulegen und den Sleep-Kram damit zu korrigieren, falls mit der OZM 1479 Version das Problem noch besteht.

Zu finden wäre diese Version hier --> Link

Gruß
    Al6042

• Ich hatte bereits versucht die 1479 Version zu installieren, leider habe ich das nicht hinbekommen.
    Das komplette Bios war zerschossen, schwarzer Screen und nix ging mehr.
    Evtl. ist mit der EFI-Partition und dem Theme was schiefgelaufen?

• Das mit dem Schwarzen Screen hatte ich falls bei meinem Board auch.
    falls du eine externe GraKa hast, baue diese für das flashen aus und nutze die GPU der CPU. Danach richtest du wieder alles im BIOS ein und baust die GraKa wieder ein.

Gruß
    Al6042

• Na das freut mich doch... ;)

VIel Spaß noch mit deiner Möhre

Gruß
    Al6042

• Ich habe noch eine kurze Frage: was mache ich wenn neue Updates für Yosemite angeboten werden, kann ich die so über den Appstore aktualisieren?