El Capitan startet nach Update nicht mehr...

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinen Rechner auf das neue El Capitan updaten. Nachdem ich den normalen Wege auf meinem MB Pro und Air gegangen bin, habe ich den Fehler gemacht, es auf dem Hackintosh genau so zu machen. Nun startet er nicht mehr. Ich gehe stark davon aus, dass es am Bootloader lieg. Kann mir einer sagen, wie ich das Ding einfach wieder zum Laufen bekomme? Reicht es den Bootloader zu update? und wenn ja wie mach ich das am einfachsten?


    System:
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H
    CPU: Intel i5 3750k
    RAM: 8GB DDR3 1600MHz
    Grafik: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 550TI 1536MB
    HDD: SSD Crucial 128GB, 2x1TB Western Digital Green
    OS: OSX 10.10.5




    Danke und Gruß
    Nils


    Einmal editiert, zuletzt von Cassius ()

  • Was verwendest du als Bootloader (Clover, Ozmosis)?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Das ist eine gute Frage. Ich bin der der Meinung Chameleon. Hab den Rechner mit UNIBEAST und Yosemite aufgesetzt.
    Kann ich das irgendie auslesen, wenn er gar nicht mehr startet?

  • Okay, am besten du erstellst dir mal einen Clover Bootstick von welchem du dann das El Capitan startest.
    Nach dem du gebootet hast entfernst am besten Chameleon, dann stellt sich die Frage willst du mit Ozmosis oder Clover weitermachen?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Okay, also ich erstelle einfach wieder einen Unibeast bootstickt? damit komme ich dann ins System rein?
    Ich würde das System ja auch einfach neu machen. Nur es liegen vom letzten Shooting noch alle Bilder auf dem Desktop und nicht auf der zweiten Platte. Wenn ich einmal reinkommen würde, könnte ich alles kopieren und dann einfach neu Aufsetzen.


    Welchen Vor- und Nachteil haben denn Ozmosis oder Clover? Der Mac soll eigentlich nur laufen :)

  • Theoretisch brauchst du keinen Installer Stick, es reicht wenn du dir das Clover Installationspaket nimmst: hier
    Damit installierst dir dann Clover auf einen Stick, hänge dir gleich noch eine config.plist an welche du dann austauscht :)


    Ozmosis wird ins Bios integriert, ist aber aktuell nur über einen Zwischenschritt mit El Capitan funktionsfähig.
    Aktuell gibt es noch keine Ozmosis Version in der die Kext Injection wie bei Yosemite und den vorgängern funktioniert.
    Daher muss solange keine neue Version veröffentlicht wurde mit Clover gestartet werden die Kexte installieren danach
    kannst dann wie gewohnt Ozmosis verwendet werden.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • wie bekomme ich denn die Installationsdatei auf einen bootbaren stick, damit ich das ganze auf meinem Rechner installieren kann??? Er startet ja nicht mehr?

  • Du kannst den Bootstick am Macbook erstellen hierzu einfach sowohl das Installer Paket herunterladen als auch den Stick an das Macbook anschließen. Den Stick bitte einmal mit dem Festplattendienstprogramm formatieren (GUID und HFS+) und dann den Installer starten und den USB Stick als Ziel auswählen. Ist der Stick einmal erstellt packst Du den an den Hackintosh und wählst mittels F12 den USB Stick als Bootmedium aus.

  • Hallo,


    danke schonmal für die Hilfe.
    Aber das mit dem USB Stick möchte nicht so richtig. Wenn ich den Stick erstelle GUID und OSX Extended, dann installiere ich den Bootloader auf dem Stick und starte. Er sagt mir in der Installation schon, dass es Probleme gibt und beim Starten findet er dann nichts auf dem Stick.
    Dieses HFS+ finde ich im Diskmanager nicht richtig. ist OSX Extended korrekt??



    Gruß
    Nils

  • Naja du solltest dir einen Clover Boot Stick auf dem Macbook erstellen mit den Daten,die connectit verlinkt hat.


    HFS+ ist ein Treiber der mit Clover arbeitet und befindet sich nach erfolgreicher Clover Stickinstallation in der EFI unter EFI/Clover/Drivers64UEFI

    Gruß CrusadeGT


  • Genau das habe ich getan. Wenn ich dann den USB stick zum booten auswähle bekomme ich die Meldung: Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device an press a key

  • Wählst du die EFI des Sticks aus?

    Gruß CrusadeGT


  • also wenn ich im Bios den Stick direkt auswähle und booten lasse geht es. Ich komme in das Auswahlmenü. Wenn ich über F12 auswähle geht es irgendwie nicht.
    und wie geht es jetzt weiter??

  • Bist du jetzt im laufendem OS X?
    Jetzt machst du den selben Schritt der Installation nur auf deine HDD/SSD und vergiss nicht den FakeSMC.kext

    Gruß CrusadeGT


  • bin jetzt ohne bootstick über den Recovery modus ins System gekommen. erstmal sichere ich jetzt die Daten und dann versuche ich den bootloader zu installieren.


    so, das System läuft wieder. Sehr vielen Dank für eure Hilfe :)


    2 Mal editiert, zuletzt von Cassius ()

  • Immer wieder gerne ;) wo lag nun das Problem?

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn ich das nur wüsste...


    Ich habe es jetzt geschafft, dass ich meine Daten sichern konnte. Ich werde das System jetzt einfach einmal neu machen. Da ich nicht viele Programme habe, geht das Ganze relativ schnell und es ist wieder ein sauberes System vorhanden.

  • Vielleicht der beste Anfangspunkt...

    Gruß CrusadeGT


  • so, das System ist jetzt neu und läuft auch soweit. Ich habe das Ganze mit der Post-Installation abgeschlossen und es funktioniert soweit auch alles. Bis auf der Ton. Wie bekomme ich jetzt den Ton jetzt wieder zum Laufen? Realtek ALC887 codec wird benötigt. Ich habe in der Anleitung ein Skript für den Onboard Sound gefunden. Doch leider funktioniert es nicht so richtig....


    Gruß
    Nils

  • Probiere doch mal den toleda Patch

    Gruß CrusadeGT