Hallo tolles Forum,
Möchte gerne einen hackintosh(OS X Mountain Lion) für die Videobearbeitung mit final Cut zusammenstellen, daher bitte ich hier um Hilfe. Das Budget liegt bei 1000 - 1100 Euro.
Vielen Dank im Voraus
Schischi
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo tolles Forum,
Möchte gerne einen hackintosh(OS X Mountain Lion) für die Videobearbeitung mit final Cut zusammenstellen, daher bitte ich hier um Hilfe. Das Budget liegt bei 1000 - 1100 Euro.
Vielen Dank im Voraus
Schischi
:allewillkommen: erstmal!
Warum möchtest du unbedingt mit Mountain Lion arbeiten? Yosemite ist mitlerweile schon sehr ausgereift und die Installation ist sehr einfach. El Capitan ist im Moment noch nicht ganz so einfach (aber möglich). Ich würde dir jedoch raten El Capitan erstmal nicht zu nutzen bis alle Kinderkrankheiten behoben wurden.
Du kannst mal den Link in meiner Signatur anschauen um eine Idee für einen Hackintosh in der Preisklasse um 1000€ zu bekommen.
PS: Kannst auch mal dieses Thema durchlesen: Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina
Für Final Cut sind AMD Grafikkarten besser als NVIDIA Grafikkarten.
Danke für das willkommen!
Warum Mountain Lion bevorzugt wird, weil der hackintosh auch noch für musikbearbeitung eingestetzt werden sollte. Die software Logic Express 8 wird genutzt und die Macht ab Mavericks Probleme, sprich die Aufnahme wird mit einem schwarzen Balken belastet und erschwert dieses enorm.
Der hackintosh wird nicht vorgesehen um im Internet zu surfen, da ein Laptop zum Gebrauch steht!
Der Link ist super, Dankeschön.
@steff89, hab einiges aus deiner Signatur genommen, danke!
Dankeschön
schischi
Hallo nochmal,
folgende Komponenten(siehe Signatur) sind nun verbaut!
Als System sollte Mountain Lion installiert werden, doch wie geht man dabei vor?
Erst Snow Leopard und dann Mountain Lion?
Multibeast, Unibeast oder?
Bin um jede Hilfe hierfür dankbar!
MFG
schischi
Ahoi,
ich gehe mal davon aus, dass die SL-DVD bereits gekauft hast und ML bereits auf dem Laptop läuft? Dann würde ich mich auf Apple berufen und mir direkt einen ML-Installstick erstellen...
die SL-DVD ist bereits vohanden auch die ML Datei ist schon auf einem Macbook um einen Stick zu erstellen!
Für den Hackintosh(ganz neu) ist es da erst sinnvoll einen SL Installstick erstellen oder gleich ML?
Ist es bei dieser Harware egal ob man Unibeast oder Multibeast nimmt?
Danke im voraus
schischi
Ich würde dann direkt mit ML anfangen - aber mit keinem der Biester, sondern mit Ozmosis. Damit verbastelst du das System weniger als mit den "Tools" von TonySchreck und so lassen sich dann auch Fehler leichter finden bzw. Probleme lösen
vielen dank für den Tip YogiBear!
Gibt es eine Anleitung mit Ozmosis?
Bei youtube gibts ein video mit Ozmosis, aber da wird der Gebrauch von einem Beast gemacht!
ist das der richtige Ozmosis Mod:
Ozmosis Mod für Z97X-UD3H und Z97X-UD3H BK
?
Ja, sollte das richtige Bios sein.
Statt den Biestern, kannst du einfach KextUtility aus dem DownloadCenter nehmne - dort sind auch die meisten benötigten Kexte versteckt...
Warum Mountain Lion bevorzugt wird, weil der hackintosh auch noch für musikbearbeitung eingestetzt werden sollte. Die software Logic Express 8 wird genutzt und die Macht ab Mavericks Probleme, sprich die Aufnahme wird mit einem schwarzen Balken belastet und erschwert dieses enorm.
Aktuelles Final Cut Pro benötigt mindestens 10.10.4. Eine deutlich ältere Version von FCPX zu nutzen ist auch nicht sinnvoll. Oder sprichst du vom alten FCP7?
Logic Express ist ja auch schon lange out. Willst du nicht aufs Logic Pro gehen, dann läuft alles direkt unter 10.10. (El Capitan würde ich jetzt auch noch nicht für ein Produktiv-System nutzen).
YogiBear:
Fängt man mit Ozmosis bios flashen an, dann den ML Stick booten und installieren und dann die benötigten kexte downloaden und kopieren oder installieren, je nachdem?
apfelnico: genau, das FCP7 und Logic Express 8 diese laufen auch auf einem imac! Sind zwar beide alt aber noch brauchbar.
derHackfan: ich finde es auch ein tolles System! erst sollte das ML laufen, dann eventuell mal Yosenmite, danke!
Danke für eueren Support,
In dem Fall würde ich auch bei 10.8.x bleiben. Denn Final Cut Studio 3 (FCP7, Motion, DVDStudio Pro, Compressor, Soundtrack Pro etc) läuft ebenfalls nur hier noch optimal. Und gerade das Zusammenspiel von FCP und Motion ist ziemlich genial, trotz alter Software. Und Motion4 läuft unter neueren Systemen nicht mehr.
Weiterer Vorteil: Ein Ozmosis-System ist sehr einfach realisierbar, keine Hürden vom OSX zu erwarten.
@'apfelnico:
Wie ich deiner SIgnatur erkennen kann, hast du dein System auch mit Ozmosis installiert, ist dies nur bios flashen oder heisst der bootloader auch so?
bin zwar auf der Suche hier im Forum, leider noch nichts genaueres gefunden, wie dies mit Ozmosis funktionieren sollte!
schau mir noch das youtube video Ozmosis : Installation Hackintosh an, leider auf french!
Informativ ist dieses video auf youtube:
HACKINTOSH: Welchen Bootloader brauche ich?
machst gut
Der Bootloader wird direkt aus dem BIOS heraus ausgeführt. Ozmosis lässt sich auch auf der EFI-Partition installieren, ist aber so nicht von den Entwicklern vorgesehen. Du findest hier im Forum oder auch auf Anfrage ein modifiziertes BIOS für dein Board. Es ist das Original-BIOS zuzüglich einiger wichtigen Komponenten, damit von BIOS-Ebene schon Partitionen im Apple-typischen HFS+ Format gelesen werden können und der Bootvorgang eingeleitet wird.
Die Systemplatte unterscheidet sich nicht von einem echten Mac, hier werden keine weiteren Manipulationen benötigt. Ozmosis legt lediglich auf der ersten versteckten EFI-Partition einige Ordner an, die auch leer sind. Dort können u.a. weitere benötigte Kexte, weitere beschreibende DSDT und SSDT abgelegt werden, sowie eine "Default.plist", in der man sehr einfach Ozmosis weiter spezifizieren kann, ebenso SMBIOS und weitere individuelle Angaben, die dauerhaft ins NVRAM geschrieben werden. All das ist optional und muss nicht …
super info, vieln dank apfelnico,
Dann sollte es so funktionieren, das Bios flashen mit Ozmosis und mit dem ML Stick booten und installieren.
dann bin ich ja mal gespannt, ob dies so funzelt, berichte dann.....
hab ab hier im Forum gelesen, dass wenn man ozmosis benutzt auch eine vorbereitete Festplatte benutzen kann, da auf dem vorhandenen iMac, Mountain Lion und die Programme schon vorhanden sind. Kann ich diese ssd in den hackintosh einbauen?
Kein Thema, wenn es 10.8.x ist. Habe auch eine Clone-Platte vom MacBook Pro, einfach an den Hackintosh und davon starten. Denn die benötigten Kexte (auf jeden Fall "FakeSMC.kext") sind idealerweise schon im BIOS und werden bis einschliesslich OSX 10.10 sauber beim booten injected.
Hallo nochmal tolles Forum,
Da dies der erste Hackintosh ist habe ich noch ein paar Fragen:
Welches Ozmosis von Thomaso66 sollte man nehmen, da es 3 zur auswahl hat, dass vom:
5. Juli 2014, 18. September 2014 oder 14. Juni 2015?
YogiBear hat zu den Einstellungen was geschrieben:
Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina
soll man diese bei diesem Board verwenden?
Die Grafikkarte und Soundkarte, schon einbauen oder erst nach dem ersten Hochfahren?
hoffe, dies waren mal alle Fragen
vielen Dank im Voraus
schischi
Hallo Schischi,
was ich schreibe, stimmt immer - es sei, denn im Wochentag kommt ein "T" vor. Oh, und Sonnabends auch.
Die Einstellungen gelten für jedes Gigabyte-Board mit den Ozmosis-Versionen 894m und 1479. Grafik- und Soundkarte würde ich erst nach der Basisinstallation einbauen, da so mögliche Fehlerquellen im Vorfeld ausgeschlossen werden können und du hast bereits ein Rumpfsystem um benötigte Einstellungen/Treiber/Kexte testen zu können.