Hallo allerseits,
hier mal (wieder) eine sehr spezielle Frage, zu der ich mir ein paar Tipps aus diesem Forum erhoffe:
Für ein GA Z77X-UD5H/i7-3770K System benötige ich eine neue SSD. Diese sollte für Videoschnitt/2,5K-Animationen/Bildbearbeitung deutlich schneller sein als meine Aktuelle Samsung 840/256 GB.
Zwei Samsung 850 EVO/256 GB als SW-RAID liefern (optimal) doppelte Lese- und 4fache Schreibperformance bei höherem Ausfallrisiko und aufwändigerer Installation über eine dritte HD.
Eine Samsung SM951/512GB mit Lycom DT-120 PCIe 3.0 x4 Host Adapter im letzten x4-PCI 3.0 Slot könnte bis zu 4facher Lese- und 6facher Schreibperformance führen (gibt es hier Erfahrungswerte in n Z77X-Boards?).
Mein Bios habe ich nach folgendem Bericht bereits mit der hoffentlich richtigen Samsung-SW erweitert: https://vip.asus.com/forum/vie…board_id=1&model=P8B%20WS. Damit sollte die SM951 direkt gebootet werden können und ich spare mir ggü. der RAID-SSD-Lösung einiges an Kabeln & SSDs, was bei meinem kleineren Gehäuse ein feiner Nebeneffekt ist.
Was eint Ihr: Lohnt sich der Geschwindigkeitszuwachs von einer Einzel SSD zu einem SW-RAID zur SM951???
Vielen Dank & Grüße
Oliver
Gesendet von iPhone mit Tapatalk