Ozmosis Installiert - Rechner boottet nicht mehr

• Hallo,

ich wollte/ will von meiner Maverick auf Yosemite. Da dachte ich mir mit Ozmosis soll das alles noch einfacher und besser sein...

Also für mein Board Ozmosis welches damals der User Thomaso66 bereitgestellt hat und zwar Z87XUD5H-10c-OZM-DSDT-G-1479m.rom.zip runtergeladen und Backup BIOS geflasht. Danach passiert leider absolut nichts mehr. Das einzige was ich machen kann, mit dem Schalter "CMOS Resset" machen, dann kommt irgendwann (also nach ca. 3 Minuten!) die Abfrage - Defaults load und boot, defaults load und reboot oder Enter BIOS. Egal was ich auswähle - es funktioniert in dem Augenblick Maus und Tastatur - passiert dann nichts mehr. Ich habe pro Menüeintrag 30 Minuten gewartet. Nichts.

Danach noch Mal Rechner gestartet und mit END - altes 10C BIOS drauf.

Es gibt noch von dem User Griven das Z87XUD5H_OZ1479.F9.zipich gehe davon aus, dass ich eher was falsch gemacht habe als es an dem Ozmosis gelegen hat nur die Frage ist was ?(, denn auch ein erneutes Versuch brachte nichts.

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• Hast Du denn das BIOS vor dem Flash auf Default gesetzt? Manche Boards reagieren auf solche Kleinigkeiten allergisch. Und richtig gehen sollte da eigentlich nur die Version von Thomaso66, weil das BIOS der anderen anscheinend älter ist (10c vs 9). Beim Flash sollte die Grafikkarte ausgebaut sein. Obwohl die 770gtx ja ab 10.9.3 ooB läuft...

:hackintosh:

• Ich geb ma eben meinen Senf dazu.. Aus der Erfahrung heraus, vergessen manche User den letzten Schritt nach dem flashen.. Sprich nochmal ins Bios und die Einstellungen vornehmen..

bei der 1479er Version nur über den Umweg "auf die esc taste hämmern, bis der Bildschirm rot wird", oder aber via F12 und enter setup oder so ähnlich... Dann alle Einstellungen nochmal durch führen, speichern und dann sollte es gehen.

Gruß CrusadeGT

• Nun ich habe gestern noch etliches ausprobiert.
    Also noch Mal vor dem flashen "Default Einstellungen" laden - nichts. Vor dem Flashen alle Karten aus dem Rechner raus. Das hatte zwar zur Folge, dass ich nach dem flashen ins BIOS kam und auch alles wieder so einstellen konnte wie es war, nur nach dem ich die GraKa eingebaut habe, war wider "nichts" also ich kann mit END noch Mal Q-Falsh aufrufen, ich kann mit F12 Bootmenü aufrufen - nur egal welches Device ich nehme - booten tut der Rechner nicht und ins BIOS selbst komme ich einfach nicht mehr rein.

[EDIT]
    Ein Test so für mich zur Sicherheit werde ich heute noch machen. Nach dem flashen und nach dem alles so weit im BIOS konfiguriert ist, werde ich die Intel Karte im BIOS deaktivieren.
    Wegen besserer Performance unter Capture One welches beide Karten nutzt, ist im Betrieb die Inle zwar an keinem Schirm angeschlossen aber aktiv ist sie trotzdem. Sollte es mit der Einstellung doch funktionieren, werde ich schauen ob ich meine nVidia durch eine andere/ bessere ersetze um so auf die Intel verzichten zu können
    [/EDIT]

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

• Ist die PCI Schnittstelle auch richtig konfiguriert? Sprich die ausgewält, in der die Graka steckt?

Gruß CrusadeGT

• Klar, sonst wurde das "normale" BIOS auch nicht funktionieren und ich sonstige Probleme mit OSX oder Windows hätte
    Und das Bild an sich kommt ja - nur ins BIOS komme ich nicht mehr rein (manchmal wird Mauszeiger auf schwarzem Bildschirm angezeigt. Mauszeiger lässt sich aber nicht bewegen) und beim Versuchen von einer Platte zu booten passiert einfach nichts mehr.

[EDIT]
    So gerade wie oben beschrieben getestet.
    Flash durchgeführt ohne nVidia Karte. Dann ins BIOS und die Intel Karte deaktiviert, umgestellt, dass der Signal von nVidia kommen wird. Rechner aus, Karte eingebaut, Rechner gestartet - alles läfut

Kann ins BIOS, kann mit T12 wählen was passieren soll usw.

So bald die Intel wieder aktiviert wird, ist Ende im Gelenke. Ich weiß nun aber woran es liegt und muss dann entscheiden ob ich bei Ozmosis damit bleibe oder mit "normalen" BIOS und z.B Clover auf Yosemite update
    [/EDIT]

:vote4close:

Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

• Na dann, schön das es eine (teil)Lösung gibt. Wie gewünscht :closed:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt