Ozmosis Installiert - Kein Sound mehr

• Hallo,

bevor ich mein laufendes Maverick auf Yosemite umstelle, will ich doch einige Tage schauen wie sich Ozmosis so macht (Maverick ist mit UniBeast und Chimera Installiert worden). Mit der Version von hier habe ich zwar das Problem, dass die onBoard Intel deaktiviert sein muss aber für erstes nehme ich so in Kauf.
    Nun so bald ich den Rechner über BIOS mit Ozmosis boote habe ich kein Sound mehr. Ich habe versucht den ALC898 Treiber hier aus dem Forum zu nehmen obwohl der älter scheint als mein Installierter und ich habe auch "boot-args="kext-dev-mode=1" gesetzt, Rechte repariert, Cache neu aufgebaut. Nichts - kein Sound

Idee was ich sonst tun kann?
    :bitte:

[EDIT]
    Ja und da wäre ich wieder mit der Doku zu Ozmosis :(.
    Ich habe einfach "sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1" geschickt, in diesem Beitrag lese ich plötzlich doch was von einer Adresse ?(
    [/EDIT]

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

• "sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"" würde nur bei einem echten Mac funktionieren, bei Ozmosis musst du allerdings noch die Adresse innerhalb des Bios zum Speichern des Befehls angeben, dh. der richtige Befehl wäre

Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Nö, hat mit Mac vs Nicht-Mac nix zu tun. Das NVRAM-Tool hat den OS X "Namespace" als Standard, egal, auf welcher Maschine.
    Starte mal mit Chimera und guck, welche layout-id du verwendest; und dann, welche nach dem Start mit Ozmosis angezeigt wird.

• Im Moment läuft eine Rücksicherung der Platte :(. Nach Sound-Experimenten (Treiber tauschen, älter, neuer war plötzlich auch Sound bei Chimera und StandardBIOS weg)
    So bald die Maschine wieder da ist, schaue ich nach und melde mich. Nur so zu Sicherheit wg. Layout-ID - Du meinst damit das was "Über diesen Mac" angezeigt wird oder?

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• in Ozmosis ist normalerweise Voodoohda integriert, das kann zu Problemen führe wenn man die applehda verwenden will. Die voodoohda kann man z.B. mit sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda=%01 abschalten

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• VoodooHda habe ich als erstes abgestellt.

Mit der nvram habe ich noch folgende Änderungen gemacht

Code
    1. sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda=%01
    3. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01
    4. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x53

Unter normalen BIOS und Chimera wird bei Systemreport folgendes angezeigt

Hardware-Übersicht:

Bei Ozmosis

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt