Clover Boot geht nicht immer

  • Hi,ich bin der neue =D
    Dadurch dass ich schon seit ner Ewigkeit Apple Nutzer bin was MacBooks, iPads und iPhones betrifft, wollte ich meinen "Großen" auch verwandeln.
    Also gelesen und gestartet.
    Hat bis jetzt auch alles Super funktioniert.


    Bis auf zwei Dinge.
    Wobei dieser Thread nur um den Start geht.


    Ich will trotzdem Windows im Dualboot haben und habe gelesen, dass sich bei El Capitan Clover am besten eignet.
    Bis jetzt hab ich nur mein OS X installiert und läuft auch.
    Aber von 5x starten funktioniert der Boot nur ca. 3x
    Bis zum Bootloader (Clover) komme ich immer Problemlos... der versucht auch immer die korrekte Festplatte (OS X) zu starten.
    Beim Startvorgang sehe ich aber wie oben beschrieben bei fast jeden zweiten Start einen durchgestrichenen Kreis.
    Einmal Reset Knopf am Rechner gedrückt und mit Glück startet er dann.


    Woran kann das liegen?


    Grüße

  • Hi Neuer... äh, CFire,


    Es wäre zur Unterstützung sehr hilfreich, wenn du deine Hardware in der Signatur einträgst, damit wir wissen, mit was du dich so beschäftigst.


    Ist der Clover Bootloader auf der Festplatte eingerichtet? Wenn ja, wie?
    Hast du das Problem auch, wenn du mit dem Boot-/Install-Stick, der wahrscheinlich auch Clover beinhaltet, startest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    trage doch bitte Deine Hardware ein damit Dir besser geholfen werden kann.


    thommel

    MfG thommel


  • Ja das Problem habe ich auch wenn ich den Stick einstecke mit dem ich OS X installiert habe.
    Auf dem Stick ist ja auch Clover als Bootloader installiert.


    Nach der Installation habe ich Clover über den Installier installiert und mit dem Clover Configurator laut Anleitung eingerichtet.


    Hab auf die schnelle meine Hardware im Profil eingetragen. Wobei ich mir beim Prozessor nicht sicher bin obs ein i5 2500 ist.


    EDIT:
    Ich habe im Bios die Virtualisierung Abgeschaltet, kann es vielleicht daran liegen?
    Braucht ihr noch andere Angaben? Bin auf dem gebiet Hackintosh komplett Neuling.

    Einmal editiert, zuletzt von CFire ()

  • @thommel
    vermeidet bitte diese Doppelpost's wie in Beitrag #3
    Danke dir!

  • Kommt darauf an was dein BIOS an Virtualisierungs-Optionen hat.
    Wenn da was von VT-d steht, muss das ausgeschaltet sein.
    Wenn da was von VT-x steht, ist das für die spätere Nutzung von VirtualBox, VMWare oder auch Parallels sogar wichtig.


    Die Angaben sind soweit schon mal in Ordnung, wenn du vielleicht gerade noch die Clover Version mit einträgst...


    Kannst du mal deine config.plist als Text-Datei hier hochladen?


    Dann können wir ja mal schauen, ob uns dort etwas auffällt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe gerade versucht Clover neu zu installieren, hat aber auch keine Änderung gebracht.
    Zwei mal das "Stoppschild" und ohne irgendwas geändert zu haben hat es beim dritten Versuch geklappt.


    Von VT-d kann ich nix finden, hab schon überall gelesen dass man das ausschalten soll/muss.


    Die config.plist hab ich angehängt.

  • Ok,
    dann mal hier ein paar Fragen:


    Hast du eine Datei namens DSDT.aml in deinem Clover-Verzeichnis abgelegt?
    Hast du Clover auf der Festplatte direkt ins Root von OSX installiert, oder in die versteckte EFI-Partition?
    Woher kommen die AppleHDA-KextToPatch Einträge für den ALC887 Audio-Chip?
    Woher kommt die MLB-Nummer die unter RtVariables eingetragen ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine Datei mit dem Namen DSDT.aml hab ich nicht abgelegt... Auf jeden Fall nicht bewusst.


    Clover liegt auf der versteckten efi Partition von meiner SSD.


    Diese Audio kext hab ich gemacht. Hatte keinen Ton und hab dann vieles rum probiert mit Hilfe von Anleitungen im Netz. Auf einmal hat mein Ton (onboard) funktioniert. Mein Board hat den ALC887 wenn ich mich recht erinnere.


    Mlb Nummer? Was ist das?
    Kann es sein dass die vom clover configurator kommt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mal versucht dein config.plist um ein paar spannende Fakten zu erweitern.


    Bitte versuche mal damit deinen Rechner zu starten

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich werde es morgen Abend nach der Arbeit gleich testen und sag bescheid was passiert.
    Muss morgen früh raus daher ist für heute Schluss.


    vielen Dank soweit ich weis die Hilfe zu schätzen.

  • Ok,
    bin jetzt zu hause.


    Zum einen bin ich jetzt sicher, dass ich nen i5 - 2500 habe (Bild von CPU-x hab ich angehängt).
    Allerdings sagt das Programm das es ein LGA 775 Sockel ist.
    Das ist definitiv nicht richtig.
    Ist auf jeden Fall ein 1155 Sockel


    und zum anderen @ l6042
    deine config.plist hat leider keine Besserung gebracht, startet immer noch nur sporadisch.

  • Das mit dem Sockel 775 liegt mit ziemlicher Sicherheit daran das du deinen Hacki als Mac Pro 3.1 deklariert hast, der hatte nämlich den Sockel

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Gibt es keine Möglichkeit mit Clover den Boot Vorgang anzeigen zu lassen?
    Wie im Terminal?
    Das man sehen kann wo er hängen bleibt wenn er nicht startet?

  • im Menü einfach die Leertaste betätigen und dann Boot Verbose auswählen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ich habe jetzt sage und schreibe 10 Neustarts mit Leertaste und Verbose hinter mir.
    Alle 10 hat er sauber gestartet.
    Danach hab ich einmal versucht "normal", also mit Enter zu starten und schon sehe ich wieder den durchgestrichenen Kreis.


    Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche?

  • im CloverConfigurator verbose anhaken, dann startet er automatisch immer im verbose Mode. Könnte sein das da ein Timingproblem vorliegt. Die Ausgabe braucht zwar nur Millisekunden aber das kann schon reichen. Habe bei mir auch verbose eingestellt, aber nur weil mich der monotone Bildschirm nervt

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • ok,
    habs jetzt im Clover Configurator angehakt und nochmal testweiße neu gestartet.
    Funktioniert... Bis jetzt.


    Ich denke damit ist dieses Problem gelöst.
    Dann hab ich nur noch ein Problem.
    Wenn das auch noch lösbar wäre bin ich glücklicher Besitzer von nem Hacki ohne Mängel. :D


    Aber ich denke da mach ich besser nen neuen Thread auf oder?
    Geht um Sound.


    :groesten:

  • Du kannst das auch hier weiterführen so bleibt dann alles an einem Ort und ist für eventuelle User mit ähnlichen Problemen leichter nachzuvollziehen :D

  • Hi nochmal,
    es hat sich doch nicht erledigt, war anscheinend nur Zufall das alle teststarts funktioniert haben.


    Hab heute den Rechner wieder erst nach dem dritten Versuch starten können.
    Im Anhang findet ihr ein Foto vom Boot.