Windows Festplatte bootet nicht unter Ozmosis (sudo schon probiert...)

  • Am einfachsten wäre natürlich Clover da hat er die Auswahl gleich zu beginn.
    Das mit den umständen hab ich mir ausgedacht, es kommt aber sehr nahe an die Thematik des Problems heran. ;) Fliegenkacke will ja niemand an den fingern haben. Wieso es sich einfach machen wenn es doch kompliziert geht? :D

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Alternativ kann man aber auch einfach die Bordmittel von OZ benutzen denn schließlich bringt auch OZ eine grafische Auswahl des zu startenden Systems mit (Pos1 Taste). Soll dieses Menu ständig angezeigt werden kann man das einfach mittels

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%01
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:TimeOut=5

    erreichen und schon zeigt auch OZ beim Start ein hübsches grafisches Interfache bei dem sich leicht per Mausklick das zu startenden System wählen lässt.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich freue mich sehr darüber, möchte aber natürlich auch um einen rücksichtsvollen Umgang in der Community bitten!


    Fliegenkot habe ich zum Glück nicht auf der Taste, aber dennoch wollte ich abstellen, dass ich immer erst mit F12 (Gigabyte MB) in den Bootmanager muss. Insbesondere habe ich eine Bluetooth Apple Magic Taste dran, bräuchte also immer eine extra USB.


    Mit dem bereits aufgeführten Vorgang, Startvolumes auswählen, ist das Problem für OSX ja schon behoben. Hatte mich ja auch bedankt.


    Es stimmt allerdings, dass OZ es kompliziert macht, wenn man Windows auf einer separaten HDD betreibt. Mit dem OZ-Bootmenü bräuchte ich auch stets eine angeschlossene USB-Tastatur.
    Aber das ist inzwischen auch nicht mehr mein größtes Problem - leider steuert unter OSX mein Mac den neuen DELL U3415W immer noch nicht an.Siehe hier: DELL U3415W am DP bleibt einfach aus, obwohl vom System erkannt?!?

    GA-Z77X-UD4H Rev. 1.0 Ozmosis 1479 - i3770K (non OC)- 16GB RAM - HD7970 VaporX 3GB - Yosemite 10.10.3.

    Einmal editiert, zuletzt von macflo77 ()

  • Griven hat dir doch einen weg gegeben, wie man das Ozmosis-GUI automatisch anzeigen lässt, also warum brauchst du dann eine Tastatur?
    Ich hab das Oz-GUI extra nicht erwähnt, weil es noch keinen Tastatursupport hat und ich die Tastatureingabe viel schneller und einfacher finde, als die Mauseingabe (die Maus läuft hier leider nicht gerade "butterzart"), aber in deinem Fall wär das wohl nicht mal schlecht. ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt