Moin,
wollte mal kurz fragen ob jemand weiß, ob die HD 4400 aus dem Toshiba Kira 101 irgendwie zum Laufen kriegen zu ist.
Mich hat es erstaunt, dass mit -x bootflag alles wie sound und trackpad, tastatur, usw. ging, wäre doch ziemlich schade wenn es an der Grafik scheitert. War jetzt mit Yosemite, ginge es sonst mit irgendeiner anderen Version?
Gruß
Kira 101 - Hackbook?
-
- Erledigt
- heldolein
- Erledigt
-
-
Es gibt hier und da ein paar Möglichkeiten.
welches OS X willst den drauf knüppeln? -
Wird das ding nicht OBB unterstützt? Yosemite sollte da doch laufen
-
-
Nun nicht direkt die HD 3000 läuft ja auch wie geschmiert.
-
Ja weil die HD 3000 auch in echten MacBooks verbaut ist.
Die HD 4400 wiederum nicht und da muss man selber Hand anlegen um sie zum laufen zu bekommen
Die folgenden integrierten Grafikprozessoren werden in Apple-Produkten verwendet:Intel Iris Pro-Grafik
Intel Iris-Grafik
Intel Iris-Grafik 6100
Intel HD-Grafik 6000
Intel HD-Grafik 5300
Intel HD-Grafik 5000
Intel HD-Grafik 4000
Intel HD-Grafik 3000
Intel HD-Grafik
NVIDIA GeForce 320M
NVIDIA GeForce 9400M
Intel GMA X3100
Intel GMA 950Das sind die Karten die ohne weiteres mit einem Hackintosh oder Hackboom laufen da Apple sie selber verbaut hat.
-
Wobei die 950 soweit ich weiß nur bis Lion geht
-
Ich glaube liegt wohl daran .. dass die Karte kein 64 bit kann oder sie ist einfach zu schwach
-
Richtig kein 64 Bit. Lion hatte noch die Möglichkeit in 32 bit zu booten.
Naja aber wir weichen vom Thema ab -
Ahoi,
welchen Bootloader nutzt du denn? Mittels Clover könnte man versuchen das ganze per FakeID zu lösen, da HD4400 und HD4600 weitgehend baugleich sind und sich primär in der Taktrate unterscheiden...
-
Hallo,
danke dass hier schon gleich so viele einsteigen!!
Ich hab Yosemite, Mavericks und Snow Leopard zur Verfügung, kann ruhig gerne bei Yosemite bleiben.
Da der Prozessor i7 4500 U immer einen Absturz verursacht hat, habe ich
mit einer Anleitung das Problem behoben und hatte mit Unibeast vom USB
Stick gebootet.Hier sieht man die Anleitung, die beim Prozessor geholfen hat:
tonymacx86.com/yosemite-laptop…us-xcpm-early-reboot.html
Bei Clover muss ich mich nochmal schlau machen, da hat man dann auch erst mal wieder das Problem mit dem Prozessor oder?
Und welchen genau sollte ich da verwenden?
Gruß
-
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Lenovo G70-70 (i3 mit HD4400 mobile iGPU).
Folgender Link hat mir weitergeholfen: https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id/downloadsEs ist nicht der einzige Weg - aber insofern genial, dass nicht bei jedem Update wieder gepatcht werden muß.
Getestet mit Yosemite 10.10.5 und Clover. -
bräuchte man also nur die FakePCIID_HD4600_HD4400 in den EFI Ordner 10.10/11 und sonst nichts in Clover eintragen und die z.b. HD4600 wird erkannt?
-
Das würde mich auch interessieren
Vor allem welche von denen soll ich nehmen, die neueste?
-
Zum einen müssen immer 2 Kexte genutzt werden.
FakePCIID und der dazugehörige Kext für das zu "fakende" Gerät.Zum anderen bin ich mir sicher, das diese in /System/Library/Extensions installiert werden müssen.
-
Okay dann probiere ich das mal.
Kann ich trotzdem mit unibeast und multibeast alles regeln? Das war so schön einfach -
Was heisst regeln?
Meinst du die eigentliche Installation?Da würde ich dir eher Clover empfehlen...
-
ICH DENKE DAMIT MEINT ER TREIBER UND SOWAS.
Ohja was Clover angeht es stimmt. Ich arbeite seit JAhren damit.
Es ist Einfach und Configurierbar -
@al6042, hier kurz ein Zitat aus Deinem Beitrag:
Zum anderen bin ich mir sicher, das diese in /System/Library/Extensions installiert werden müssen.
Die Injection über Clover funktioniert. /S/L/E ist also kein Zwang. Wer also eher experimentell arbeitet, belässt es dann auch bei der Injektion. Ist doch fein, wenn man schnell mal auf einer anderen Partition/Platte eine Referenzinstallation machen will.
Soll es ein dauerhaftes Arbeitssystem werden ist /S/L/E allerdings keine schlechte Idee.
Als Ansatz zu dem gesamten Thema steht jederzeit mein ftp Verzeichnis auf meiner NAS-Freigabe zur Verfügung allerdings für alles das Lenovo G70-70. Als Ansatz sicherlich geeignet aber insbesondere die DSDT-Sachen wohl eher nicht 1:1 verwendbar. Der Clover Ordner könnte zum Einstieg allerdings schon interessant sein. ftp://webuser@lhanke28.homeip.net PW: hackintosh
und dann nach /array1/publicmac/LenovoG70-70 gehen.Im Inc-Forum war da jemand zum Thema G70-70 richtig fleissig, nachdem mir selber als Threadersteller die Zeit ausgegangen war. Credits to Niclas_2310 der hat sich wirklich dahinter geklemmt und am Ende schon fast ein TUT gepostet.
Ich hoffe, das nimmt mir jetzt keiner übel, früher wäre das schon nahe na der Löschung des Accounts gewesen
-
Vielen Dank für die Info... dann kann ich ja auf meinen Laptops noch mehr herumspielen als sonst...