H97N-WiFi: Problem bei Installation

• Kann jemand sagen welcher Fehler vorliegt, wenn der Rechner beim Start mit der Meldung "System uptime in nanoseconds" aussteigt?

Danke. Gruß. PJH

• Die Meldung kommt eigentlich immer wenn eine Kernel Panic vorliegt.. Interessanter wären die Zeilen, die dort drüber stehen. Am besten ist hier natürlich ein Foto

Gruß CrusadeGT

• Hallo CrusadeGT, das ist nicht wirklich wichtig, ich habe versuchsweise mit der Clover Spezial-Edition El Capitan vom originalen iMac auf eine Platte installiert, in der Annahme, dass das System danach sofort startfähig ist (config.plist noch angepasst), aber es kommt diese Meldung.

Die Meldung ist natürlich sehr schnell verschwunden, aber es steht irgendetwas mit "System model name"

Gruß. PJH

• Und Clover ist bereits auf die hdd installiert? Fakesmc liegt im richtigen Ordner?

Gruß CrusadeGT

• Hast du für das System auch ein SMBIOS im Clover entsprechend der eingesetzten Komponenten erstellt?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• PJH: Bitte mach doch einen eigenen Thread auf wenn du ein Problem oder ein Frage hast. Es ist unhöflich im Thread eines anderen Fragen zu stellen die mit dem Problem der Erstelle auch so gar nichts zu tun haben

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• @CrusadeGT
    Ja, die FakeSMC wird bei der Installation mit dieser Special Edition in ALLE kext-Ordner gepackt.
    Mit dieser Edition kann man ja gleich eine bootbare Installation erstellen. Das klappt im Prinzip auch, nur sie läuft (bei mir (bisher)) nicht durch.

@al6042
    Das SMBIOS habe ich einmal auf iMac 14.1 und einmal auf iMac 14.2 eingestellt. Wenn der Start mit der angegebenen Fehlermeldung abbricht, steht in der Zeile darüber auch das im SMBIOS eingestellte Modell.

Gruß. PJH

• Kannst du mal die config.plist hier hochladen?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Versuche es mal damit

EDIT:
    Anbei noch der Report, was ich alles verändert habe

Dateien

• config.plist.txt

(4,23 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Report.txt.zip

(3,35 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Guten Morgen al6042,

vielen Dank für Deine Mühe.

Aber leider ist es noch genau wie vorher. Steigt an der selben Stelle aus.

Gruß. PJH

• Eine Config.Plist geht noch...

Hattest du noch andere Einträge darin selbst gesetzt?

Wenn das auch nicht klappt, versuche in Clover die Boot Option

• "Boot Mac OS X in verbose mode" zu nutzen, damit mehr Infos auftauchen, oder
    • "Boot Mac Os X in safe mode" aus zu wählen, damit überhaupt weiter kommst.

Dateien

Gruß
    Al6042

• Hallo al6042,

mach Dir bitte keinen Stress!

Das ist nicht so wichtig. Ja und Nein, ich hatte zwar auch die config.plist verändert, habe aber jetzt auch die "originale", die nach der Installation von clover angelegt wurde genommen. Ging auch nicht.

Derzeit mache ich eine neue Installation. Der Hintergrund ist, (ich hoffe, ich bin nicht OT :love: ) dass ich immer noch nicht mein Problem mit der WiFi TX-Rate gelöst habe.

Gruß. PJH

Einmal editiert, zuletzt von PJH ()

• Ah ja... daran erinnere ich mich noch ;)

Nun dann... weiterhin viel Erfolg :)

Gruß
    Al6042

• PJH, "..ich habe versuchsweise mit der Clover Spezial-Edition El Capitan vom originalen iMac auf eine Platte installiert.."
    Wenn die El Capitan Version von einem originalen iMac ist, wird es meiner Meinung nach auch nicht funktionieren! Eine einem Mac beiliegende Version funktioniert auf einem Hackintosh nicht! Oder meinst du, du hast mit einem originalen iMac El Capitan auf die Festplatte installiert? Das könnte evzl. auch nicht funktionieren, wenn du sie in einen Hackintosh einbaust!

• Hallo, ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Die Installation von der Special-Edition wird nur von einem Hacki möglich sein, aber was soll das dann?

Wenn Du allerdings vom oiginalen Mac eine Capitan Installation auf eine Platte machst und danach Clover darauf installierst, dann funktioniert das (gut sogar).

Gruß. PJH

• Erstaunlicherweise kann man die Platte eines Original Macs klonen und in einen Hackintosh einbauen.
    Danach einen entsprechenden Bootloader (Clover, Chameleon/Chimera oder Ozmosis) installieren und konfigurieren.
    Zuletzt noch die nötigen Kexte installieren und fertig...

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt