Windows Partition löschen und leeren Patz zu Mac Partition schieben

  • Hallo ich möchte meine Windows Partition löschen und dann den entstanden Platz zu meiner Mac Partition hinzufügen.
    Wie mache ich das am besten. Ohne das ich alles neu aufsetzen muss?


    Anbei noch ein Screenshot damit ihr seht wie meine Festplatte unterteilt ist.


    Liebe Grüße

  • Na die Windows Partition löschen und die bestehende vergrößern? :P

    Gruß CrusadeGT


  • in dem du die Mountain Lion Partition auswählst und dort die Größe auf die eigentlichen Größe der HDD änderst :P

    Gruß CrusadeGT


  • Gehe mit dem Cursor (Maus) an den oberen Rand des blauen Rechecks und versuche ihn weiter nach oben zu verschieben


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Geht leider so nicht, kann keinen Wert eingeben oder verschieben.
    Denke es liegt daran das die Mac Partition am Schluss ist. :(
    Habe testweiße eine neue darüber erstellt, diese kann ich frei abändern.


    (Siehe Screenshots)


    lg

  • Was ich an der Stelle gerne empfehle ist die Hirens BootCD, dort gibt es die Linux Variante von Partition Magic, die dir beim Verschieben/Vergrößern/Bewegen und was sonst noch möglich ist, hilft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch mit dem Tool das al6042 vorschlägt wird das nicht funktionieren.
    Das hängt damit wie die Festplatte physisch belegt ist zusammen.
    Man kann Partitionen effektiv nur nach hinten erweitern.
    Da im ersten Sektor einer Partition die Systemrelevanten Daten liegen, die als erstes zum Booten benötigt werden.
    Was du aber machen kannst ist ein Backup mit CCC, oder Time Machine machen.
    Und dann die Komplette Festplatte formatieren und von dem Backup wiederherstellen.
    Der Bootloader muss dann natürlich neu installiert werden.
    Mit Time Machine geht das, ohne dass du noch einen zweiten Rechner mit Mac brauchst.
    Einfach einen Clover Installer Stick erstellen, in den Installer booten und dann auswählen, dass du von einem Time Machine Backup das System wiederherstellen möchtest.
    Allerdings wirst du für beide Varianten eine Zweite Festplatte brauchen (egal ob extern oder intern) um das Backup zu erstellen. Die Festplatte muss dabei aber nur groß genug sein, dass alle Daten deiner aktuellen Installation von Mac drauf passen (wenn du von 500GB nur 100GB belegt hast, reicht auch eine Festplatte mit 120GB locker aus, zumindest bei Time Machine, ich bin selbst kein Freund von CCC und hab es noch nicht getestet damit).


    Viel Glück


    EDIT: Es scheint wohl tatsächlich zu gehen, sogar mit HFS+ partitionen.
    Aber wie hier drunter schon von apatchenpub gesagt, ein backup schadet trotz allem nicht.

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

    Einmal editiert, zuletzt von theandy94 ()

  • ich verwende Paragon Partition und damit habe ich auch schon Partitionen nach vorne verschoben/vergößert. Aber eine Datensicherung ist Pflicht weil immer etwas schief gehen kann

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt