Rechner stürzt durch USB-Geräte ab

  • Hallo liebes Forum ich brauch mal wieder eure Hilfe!
    Ich habe Yosemite seit 2 Monaten wieder installiert & mir ist aufgefallen das mein Rechner sobald ich ein USB-Gerät verwenden möchte abstürzt, sei es eine externe Festplatte oder ein einfacher USB-Stick.
    Es passiert ebenfalls über die Ports an meinen Bildschirmen sowie direkt am über die Ports am Mainbord.
    Meist bleibt der Rechner für 3-6 Sekunden noch stabil bis alles einfriert (Ton Bild alles)!


    Jedoch wenn ich die USB-Geräte während des Startens am Rechner habe, kann ich diese meistens verwenden ohne Probleme!


    Hoffe auf eine Lösung!
    Danke Tommi

    I hackintosh I
    i7 4770k 4,0 GHz I
    GA-Z87X-UD3H I 16gb Corsair Vengeance Low Profile 1600 MHz I Quadro 4000 I
    Samsung 840 Pro 256gb Mac I 2x HGST Travelstar 7k 1000 1Tb I 2x WD Red RD1000S 3TB (BackUp) I 10.10.5 Yosemite

    I MacBook Pro 13 I
    i7 2,9 GHz I 8gb 1600 MHz DDR3 I Intel HD 4000 I 128gb

    Einmal editiert, zuletzt von tommi ()

  • Ich habe das gleiche Board, aber die Probleme kenne ich nicht.
    Nutzt du Ozomsis?
    Wenn ja, welche Version in Kombi mit der BIOS-Version?


    Wie hast du im BIOS die EHCI und XHCI Einstellungen gesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein ich nutze kein Ozomsis, wurdest du das empfehlen?


    XHCI Mode = Auto
    XHCI Hand off = Enable
    EHCI Hand off = Enable


    ich hoffe das sind die Infos die du brauchst! im bios kenne ich mich null aus!
    danke für deine schnelle Antwort!
    Gruß Tommi

    I hackintosh I
    i7 4770k 4,0 GHz I
    GA-Z87X-UD3H I 16gb Corsair Vengeance Low Profile 1600 MHz I Quadro 4000 I
    Samsung 840 Pro 256gb Mac I 2x HGST Travelstar 7k 1000 1Tb I 2x WD Red RD1000S 3TB (BackUp) I 10.10.5 Yosemite

    I MacBook Pro 13 I
    i7 2,9 GHz I 8gb 1600 MHz DDR3 I Intel HD 4000 I 128gb

    Einmal editiert, zuletzt von tommi ()

  • Aber du könntest ja auch so mal ein BIOS/UEFI Update machen, vielleicht sind die Probleme dann weg.
    Wenigstens ein Clear CMOS mal probieren, dann musst du zwar alles wieder neu einstellen, wirkt aber manchmal.

  • Hallo,


    ich hatte ähnliche Probleme, allerdings nicht regelmäßig.
    ca 5 mal einen USB Speicher angesteckt, einmal eingefroren (ca. 4 mal ok).
    Das Einfrieren erfolgte beim ersten Schreibvorgang auf den Speicher.
    Hatte das Problem erstmals mit 10.9.5, nach Umstieg auf Yosemite (ich glaube 10.10.2) war es weg.
    bei 10.10.5 kam es aber wieder.
    Konnte die genaue Ursache nie herausfinden.
    Hab damals per Unibeats/Multibeast installiert.


    Bin dann vor ca. 2 Monaten auf Ozmosis umgestiegen (volle Neuinstallation), seitdem ist dieses Problem weg.

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt