Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • Ist hier aus dem Downloadbereich Link
    Bei der Installation die Variante auswählen mit den HDAdisabler...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @fundave3 die hab ich in dieser sekunde schon installiert (lag bei mir im kextfundus). :thumbsup:
    sunraid hatte probleme mit dem sound nach update auf 11.4, und hat eine andere version gefunden, die funzt, und die ich gern hätte..
    das update kommt nämlich gleich dran.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay. Danke @sunraid ich füge dies in meine Anleitung zu.
    Habt ihr die AppleHDA noch installiert? Wegen dem Disabler ?
    ICh hatte die HDA komplett entfernt :D

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • ich werd auf längere sicht nach einer gepatchten appleHDA kieken.
    und voodooHDA's kommen hier nur mit disabler auf die kiste. vorsicht ist die mutter der porzellanpanik..


    @sunraid danke, kommt nach dem update drauf.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, bei mir ist die AppleHDA noch installiert! Man weiß ja nie.
    Aber mit der 2.8.8 VoodooHDA klappts einwandfrei

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • super es klappt!!! bin grad am installieren. musste nur noch paar Sachen sichern, da ich gesehen hab das ich nicht schon auf eine vorbereitete partition installieren kann.. leider. muss mich danach dann um den dualboot kümmern


    wie schaut nach der installation aus? irgendwas zu beachten? hab was von multibeast gelesen..

  • keine biester bitte, alles fein zu fuss. und eins nach dem anderen.


    wenn du ein wenig geduld aufbringst, schieb ich dir meine gelungenen schritte rüber.


    sound hab ich inzwischen, netzwerk will noch nicht (lan, mein wlan braucht einen id-eintrag, den mach ich gleich mal (was hast du für eine wlankarte im rechner?)) und mit dem laden der zusätzlichen kexte haperts noch etwas, die stecken teilweise noch im clover auf dem installstick und wollen nur von dort laden. und das 11.4 update steht noch aus.
    mein nächster schritt ist jetzt selbstständiges von der platte starten.


    ich halt dich auf dem laufenden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok
    hab die Standard wlankarte drin. hab die nie ausgetauscht.
    touchpad und Tastatur funktionieren bei mir des wlan nicht.

  • standardwlan ist eine intel, die wird nicht funktionieren, da brauchen wir uns auch nicht mit zu beschäftigen.
    ich hab mich hier gerade etwas blöd angestellt, was kexte installieren betrifft.


    bin gleich mit dem nächsten schritt wieder da.


    du bist auch soweit, system ist drauf?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wlan funktioniert nicht mit der Standardkarte! Mußt du gegen eine andere Austauschen. Der Austausch hat bei mir keine fünf Minuten gedauert. Die Karte wurde dann sofort oob erkannt und hat sofort funktioniert.


    Hab mir diese hier eingebaut

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • hab noch eine alte ralink rt5390 da geht die??


    system ist drauf, kann nur leider ohne den installations usb stick nicht booten

  • die thinkpads haben eine whitelist im bios und akzeptieren nur von lenovo zertifizierte wlankarten. um das zu umgehen, musst du ein modifiziertes bios flashen (anleitung einige posts vorher)


    wenn deine karte ein stick ist frag die forensuche oder google, ich kenn die karte/stick leider nicht.
    und
    dass du nur mit stick starten kannst, ist im moment normal. kommt gleich, ist schritt der übernächste.


    EDIT:
    so. nächster schritt:
    1. kextutility.app aus dem päckchen in den programmordner kopieren, dann das programm starten.
    2. alle kexte aus dem päckchen mit kextutility installieren (aufs fenster ziehen)
    3. kontrollieren, ob die kexte in "system/library/extensions" angekommen sind (vertrauen ist gut, kontrolle ist besser)
    4. alle kexte aus den kextordnern vom stick entfernen
    5. neustarten, dabei im clover fenster leertaste drücken, ohne caches auswählen (vertrauen ... kontrolle..)


    und auf schritt den übernächsten warten.

    Dateien

    • kextPakk_1.zip

      (909,12 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok dann komm wlan eben später. hab gesehen ich muss noch ein mod bios installieren..

  • Zum Tauschen musst du das BIOS Flashen.
    Steht in der Anleitung.
    Aber sonst sollte das gehen.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • und schritt der übernächste:
    "wir starten selbstständig von der festplatte"


    den clover installer starten (ich hab version 3346, die neuste aus dem downloadbereich benutzt)


    durchklicken bis "ort für die installation ändern" auftaucht. ist dort das richtige laufwerk ausgewählt, klick auf "anpassen".
    haken bei "installation für UEFI..."
    haken bei "installiere clover in der ESP"
    bei themen kann auch der globale haken gesetzt werden, platz ist genug für alle themen da
    haken bei "drivers64Uefi/osxAptioFixDrv-64


    so. nun nicht auf installieren klicken, sondern das terminal öffnen (-> dienstprogramme), eingeben:
    diskutil list *enter*
    nach der internen festplatte gucken, welche nummer sie/ihre EFI-partition hat -> /dev/rdisk0s1 (1 für die EFI) auf meinem rechner. wenn es bei dir abweicht, passe bitte den folgenden befehl entsprechend an.
    nun tippst du ins terminal (oder kopieren und ggf. anpassen)
    sudo newfs msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1 *enter*
    gibst dein passwort ein, und wenn die prozedur fertig ist, kannst du im cloverfenster auf installieren klicken.


    jetzt ist der cloverconfigurator dran (->downloadbereich), der kann nämlich die EFI-partition mounten (im finder anzeigen), wenn sie nicht sowieso schon dort zu sehen ist, du schnappst dir vom stick die config.plist und ersetzt damit die in der EFI-partition.


    theoretisch müsste das T420 nun ohne den stick starten können.


    EDIT:


    schritt der überübernächste (und für heute der letzte :D )


    powermanagement in gang kriegen.


    die EFI-partition mounten,
    die beiden dateien aus dem archiv nach /EFI/EFI/CLOVER/ACPI/patched kopieren (die SSDT.aml ist für einen i5-2520m, bei anderer cpu eine SSDT mit ssdtPRGen.sh erstellen),
    dann das terminal öffnen, eingeben: sudo mv /System/Library/Extensions/NullCPUPowerManagement.kext /System/Library/Extensions/NullCPUPowerManagement.kext.noload *enter*, passwort eingeben.


    danach noch einen "trockendurchgang" kextutility durchlaufen lassen, mit ohne caches neustarten (leertaste..)
    die dsdt braucht anscheinend noch etwas pflege beim einsatz in EC (für 10.8-10.10 ist sie aber bestens geeignet, nebenbei bemerkt), sleep geht zwar, aber die kiste wacht direkt wieder auf.
    darum kümmere ich mich morgen, ebenso um das update auf 11.4


    EDIT die 2.:
    im 2. anhang ist eine DSDT mit funktionierendem sleep.
    nun noch 11.4, dann ist erstmal ende im gelende ;)


    EDIT nr.3
    der vollständigkeit halber noch die batterieanzeige-kext reingehängt

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Frage an die mit Biosmod, ich habe das Bios mit dem orig. erfolgreich auf Version 1.46 gebracht, wenn ich die flash.bat als Administrator ausführe geht ganz kurz ein schwarzes Fenster auf und direkt wieder zu.


    Die Apple Airport wird nicht erkannt.


    Reicht es nicht mit rechtsklick (als Admin) die flash.bat zu öffnen?


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Du musst einfach neustarten. Beim Neustart flash er dann das BIOS. Habe auch erst immer gedacht, dass geht nicht. Man hätte in dem Readme darauf hinweisen sollen. Denke viele werden erstmal irritiert sein.

  • Ich habe mehrfach neugestartet es passiert nichts ?(


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • das problem hatte ich auch.
    die lösung (dank an @superrichie, der hats rausgefunden): eine version zurückflashen (1.45) und dann die winflash.exe aus dem mod-ordner als administrator ausführen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt hast du einen Link zur 1.45 Version?


    Edit: Oder könntest du die von dir benutzte Version anhängen? Das wäre super, möchte da keine Experimente mit anderen Versionen machen...


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()