grmpf...
ich such mal.. hatte die von der lenovowebseite, die iso zum brennen. die ganz langsam auf cd gebrannt, und damit geflasht. muss ja nicht windoof sein, wenn es auch anders geht
bisgleich.
wiedergefunden&drangehängt
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellengrmpf...
ich such mal.. hatte die von der lenovowebseite, die iso zum brennen. die ganz langsam auf cd gebrannt, und damit geflasht. muss ja nicht windoof sein, wenn es auch anders geht
bisgleich.
wiedergefunden&drangehängt
1.48 ich dachte es geht nur bis 1.46
ODer hab ich da was Verpasst
Du hast nichts verpasst aber vielleicht die Brille nicht auf
Ich brauche gar keine. Ich habe aber das neuste drauf. Das war doch 1.46
Also bei mir hat es vor ein paar Tagen mit der Version 1.46 ohne Probleme geklappt.
Altes Bios auf 1.46 flashen, dann das MODBios Version 1.46 drüber und voilá..., WLAN funkt munter drauflos
Bios Version 1.46 konnte ich problemlos flashen aber der Mod hat nicht funktioniert.
Karte wurde nicht erkannt.
Gruß Raoul Duke
sorry, das war die winuptp.exe als admin. die steht auch im flash.bat drin.
und ich vermelde erfolg:
11.4-update ist drauf, die ID für meine wlankarte musste noch einmal nachgetragen werden, alles andere ist nach wie vor ok: sound ist da, die usb's sind fleissig, bluetooth auch, man geht brav schlafen, und wacht ebenso brav auf, wenn man wieder geweckt wird.
der bootvorgang dauert recht lang, deutlich länger als bei yosemite, kann aber auch an der langsameren testHDD liegen.
@grt die winuptp.exe ist durchgelaufen inklusive Neustart (sah alles so aus wie beim original Lenovo Update). Es wurde auch geflasht, im BIOS steht jetzt Version 1.46 aber nur die Intelkarte wir akzeptiert.
WLAN ist in den BIOS Einstellungen enabled.
Hast du diesen BIOS Mod Ordner benutzt?
Anleitung: El Capitan / Yosemite auf Lenovo T420
Gruß Raoul Duke
Okay und du bist jetzt wo ? 10.11.3 ode wie?
Vom Mod Bios kann das aber nicht sein.
@Bombeiros ..bin mir keiner schuld bewusst -
die grafikwürfelei hatte ich auch (x220 und T420), sowohl unter ML, als unter mavericks, rechte reparieren hat es temporär gefixt, ausschalten war keine gute idee, dann waren die würfel meist wieder da.
seit yosemite gibts keine würfel mehr. die dsdts hab ich überarbeitet, kann sein, dass es das ist, kann aber auch sein, dass es einfach nur am yosemite liegt.
die T420 mit 1600x900 sollen häufiger an würfelanzeigen leiden, als ihre kollegen mit 1366x768, hab ich irgendwo aufgeschnappt.
EC beim T420 hat bis jetzt keine grafikfehler produziert *3x andenholzkopp..*
Habe meinem T420 eine SSD gegönnt und noch ein bisschen mehr Power rauszukitzeln.
Dazu die SSD am USB angeschlossen und mit CCC geklont unnd danach eingebaut.
Leider bootet die SSD alleine nicht mit dem Bootstick aus der Installationsaleitung kein Problem.
Wenn ich Clover auf die SSD packe funzt es auch nicht! Was mache ich falsch oder besser wie muss ich es angehen, damit die SSD selbständig bootet?
Dass ist eine gute frage. Ich habe das selbe vor mit ssd.
In der regel sollte es damit gehen. Allerdings weiß ich nicht ob es für osx einen unterschied zwischen HDD und SSD gibt.
@sunraid
Wenn du die Platte 1:1 kopiert hast, war da auch die EFI-Partition der HDD dabei?
Kannst du diese inhaltlich mal mit dem Programm Beyond Compare abgleichen?
Hallo fundave3, könntest du bitte die " Clover instal " einstellungen aufschreiben bzw. wo überall ein Häckchen hin kommt. Denn das Bild das du davon gemacht hast , kann man leider nicht sehen. Denn ich habe einen T431s aber irgendwie stimmen meine Clover einstellungen nicht.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus,
Gruß, Nelli1984 !
Jaja, wenn man versucht eine Laptop-Config auf einem Desktop-PC zu verwenden (oder anders rum)...