Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420
-
- Erledigt
- fundave3
-
-
nun ja, die wege der bits&bytes sind manchmal unergründlich.
da der BT am usb hängt, könnte es da schon einen zusammenhang geben: bei einer ziemlich ausgiebigen testreihe bzgl. welche appleHDA das T420 zum lautgeben überredet, hatte ich solche effekte, dass zwar ton ging, aber die usbs probleme machten, oder, dass sowohl ton, als auch usb nach dem wake verschwunden waren, usb ohne die appleHDA aber problemlos wieder mitaufwachte.
irgendwas hing da schon aneinander. -
Aber es hat doch alles funktioniert und ich habe da nichts geändert, bin schon am Überlegen wieder Yosemite rauf zu machen, aber irgendwie möchte ich heraus finden woran das liegt. Vielleicht hat Jemand das gleiche Problem bei El Capitan...
-
Also ich habe das ganze mal mit Windows probiert. Wenn ich das originale BT-Device entferne funktioniert BT überhaupt nicht. Sobald ich das originale Gerät wieder eingesetzt habe konnte ich es auch unter WIN10 benutzen. Wenn ich jetzt aber El Capitan boote sehe ich gar kein BT-Gerät mehr. Weder unter USB noch unter Bluetooth.
-
Moin Leute,
habt ihr einen Rat für mich?Ich bekomme immer eine Meldung, wenn ich folgender Befehl ausführen möchte:
-
versuch mal
sudo mount -t msdos /dev/disk0s1 /Volumes/ESP-USB
Gruß Raoul Duke
-
-
Laut Anleitung soll ich mit diskutil list sehen welche Nr mein USB Stick hat.
Nach dem Screenshot zu urteilen muss ich disk2 ansprechen.Deswegen auch "sudo mount -t msdos /dev/disk2 /Volumes/ESP-USB"
Aber ich bekomme ja die Meldung "Resource busy"
Raoul Duke: Werde ich nachher testen, obwohl dies ja der Anleitung widerspricht, oder?
-
Ja ich weiß was du meinst und genau den Fehler kenne ich das PRoblem ist nur ich wusste mal wie man das BEhebt.
Lade dir mal den Clover Configurator runter und Wähle unter Mount Efi deinen Stick aus damit gehts auch -
Ich würde eher im Festplattendienstprogramm checken, ob der USB-Stick überhaupt als GUID Partition Table formatiert ist.
Da die Ausgabe von Diskutil keine EFI-Partition auf dem Stick anzeigt, gehe ich davon aus, dass er nur als Master Boot Record partitioniert wurde. -
Ja okay da hast du natürlich recht.
Ich hatte es mit dem Configurator gemacht dann gings -
Der Stick ist ganz klar als MBR formatiert, denn a) sonst wäre die ESP (oder umgangssprächlich EFI) angelegt worden b) ruft das Festplattendienstprogramm seine Daten auch per diskutil ab.
Übrigens kann man imho einfacher über die Funktion "Über meinen Mac" --> "Systeminformationen" --> Reiter SATA bzw USB prüfen, nach mit welcher Partitiontabelle ein Laufwerk erstellt wurde (und so gefährliche Dinge wie Löschen oder Partitionieren sind nicht zufällig klickbar )
-
und so gefährliche Dinge wie Löschen oder Partitionieren sind nicht zufällig klickbar )
Ja ne is klar.
Aber okay dann müsste der stick auch als ESP Stehen.
Warum zwei mal EFI steht kamm ich jetzt auch nicht nachvollziehen -
Das gehört so...
Das eine ist der Partitions-Typ EFI und das andere ist der Partitions-Name EFI... -
@fundave3 Du meinst bei disk0s1? Der Partitionstyp bzw. das Dateiformat ist hier EFI, da Apple ein wenig schummelt und verstecken will, dass es eigentlich FAT32 ist (ist halt ein Dateiformat aus der pösen, pösen Windows-Welt). Und zufällig heißt die Partition auch noch "EFI", obwohl "ESP" (also "EFI Support Partition") eigentlich richtig wäre. Da Apple die ESP aber nutzt um Erweiterungen des eigentlich EFI (also dem "BIOS") auszulagern, wird behauptet Partition und das, was im BIOS-Chip gespeichert ist, wären gleich...
-
Ahhhhh okay ich stand aufm Schlauch sorry ja klar
-
@Hamasaki Ja du hast Recht, Ich habe nur nach der EFI geguckt und wie @derHackfan richtig festgestellt hat fehlt diese auf deinem Stick. Beim partitionieren des Sticks musst du unter "Options" GUID wählen, dann nochmal den Stick erstellen.
Gruß Raoul Duke
-
Hi,
ich kriege mein BT irgendwie nicht mehr ans laufen. Weder das originale, noch das von der BCM94352HMB. Als ich die Azurewave-Karte das erste mal eingebaut hatte wurden mir 2 BT-Geräte angezeigt. Dann habe ich das originale BT-Gerät ausgebaut da ich es ja eigentlich nicht mehr brauche. Seitdem kriege ich gar kein BT-Gerät mehr angezeigt. Habe es schon unter Linux,Windows... versucht aber das Gerät wird mir nicht mehr angezeigt. Wenn das BIOS-Fenster angezeigt wird leuchtet das BT-Symbol aber sobald der Rechner anfängt von der Platte zu booten geht es wieder aus. Alle Stecker sind ordnungsgemäß dran und Bluetooth ist auch im BIOS enabled. Außerdem habe ich seit dem Umbau das Problem das die WiFi-LED auch nicht mehr leuchtet. Erst wenn ich den Hardware-Schalter(rechts) auf "aus" stelle, fängt das WiFi-Symbol an zu leuchten. Bin mittlerweile echt verzweifelt und hoffe das jemand von euch noch einen Ratschlag hat. Das originale BT-Gerät habe ich übrigens wieder eingebaut.
-
Du kannst doch WiFi udn/oder BlueTooth per Tastenkombination ausschalten, imho wird dabei das OS übergangen, dh. es gibt einen direkten Befehl ans BIOS (genau so wie beim ThinkLight). Evtl. hast du BT/WiFi ja so ausgeschaltet?
-
Also wenn ich Fn+F5 drücke passiert gar nichts. Also das WLAN geht weder aus noch an...
Die Fn-Taste funktioniert aber. Ich kann z.B. die Helligkeit regeln und das ThinkLight anmachen.