Dann bleibt eigentlich als einzige Möglichkeit nur noch das Deine config gar nicht genutzt wird...
Schraub mal die Platte vom funktionierenden T420 in das bei dem es nicht funktionieren möchte passt es damit liest clover die config vermutlich nicht...
Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420
-
- Erledigt
- fundave3
-
-
Und genau das habe ich gemacht und alles hat geklappt, irgendwie war da war da wohl der Fehler, habe dann alles noch einmal NEU gemacht und es funktioniert, vielen Dank für die Hilfe es macht immer wieder Spaß mit Euch zusammen zu arbeiten...
-
Sehr gerne und viel spaß mit dem 2. Klapptop
Die T420(s) sind einfach extrem dankbare Hackbooks die machen richtig Freude -
Hallo Leute,
ich habe eine Frage ich habe ein T420 und nun möchte ich gerne Mac OS Installieren leider schlägt es bei Schritt 1 schon fehl da ich kein Mac habe um die Entsprechenden Schritte durchzuführen. Gibt es eine alternative für mich ohne Mac ?
-
Hallo @recai! Willkommen im Forum! Du kannst über den Appple Store die Snow Leopard dvd kaufen! Damit hast du eine offizielle lizenz! Die brauchst du unbedingt! Danach kannst du über die VirtualMachine SnowLeopard installieren und dir den Sierra offiziell runterladen. Anleitungen gibt's hier im Forum!
edit: wenn du dich mit englisch gut auskennst gibt es hier die original anleitung: http://www.insanelymac.com/for…only/page-25#entry1952283. Die ist immer aktuell (vom 23.11.).
-
Sagt mal, Freunde ... bleibt bei Eurem Thinkpad nach dem Aufwachen (via on/off-Taste) aus dem Ruhezustand das Display auch ersteinmal aus und springt erst an, wenn ihr ne andere Taste drückt?
Wenn ja (und auch nein) ... was kann man/kann ich dagegen tun.
Ich fänds gut, wenn auch der Bildschirm gleich mit aufwacht.
-
-
Ahhhh ... das wars. Super - Danke Dir!
-
Hallo Freunde der Nacht,
ich habe ein T420s mit Sierra installiert (mit dem aktuellen Pack von insanely-mac). Es funktioniert fast perfekt!
Ich habe den Kartenleser mittlerweile mit VoodooSDHC.kext perfekt zum laufen bekommen (war mein erstes Problem), allerdings scheitere ich noch am USB3.0.
Problematik:
Ich nutze GenericUSBXHCI.kext und es funktioniert auch WENN beim hochfahren ein Stick oder eine Maus eingesteckt ist. In diesem Fall funktioniert es mit auswerfen und anderen Stick einstecken und Maus einstecken und und und, bis es in den Sleep geht, danach wird der Port wohl nicht mit aufgeweckt.Wenn der Port beim hochfahren leer ist, funktioniert er gar nicht (auch kein Strom drauf).
Hat jemand eine Idee?!
Das nicht-mehr-aufwachen wäre das kleinere Übel, ich hätte nur gerne das ich nicht etwas in dem Port haben muss beim hochfahren!Vielen Dank & Gruß
-
Habe bei meinem aktuell das selbe Problem wobei das vorher nicht der Fall war sprich unter elCapitan hat es noch funktioniert. Mir wäre das jetzt nicht wirklich aufgefallen da ich den Port nicht oft nutze...
-
Ich hab auf'm T420s noch das Problem, dass sich der Mauzeiger via Trackpointer nur sehr schnell und ruckartig bewegt ... also in riesen Sprüngen (von vlt. 20, 30 Pixeln - wie auf einem Raster).
Jemand ne Idee, wie ich das Problem beseitige?
@griven ich hab ja viel von Deiner Config/Extensions ... ist das bei Dir auch schon vorgekommen?
-
Ich nutze den Trackpoint eigentlich nicht aber es gibt eine neue Version vom VoodooPS2.kext welche die genannten Probleme beseitigen soll...
Dank geht an der Stelle an TLuck von InsanelyMac der sich um die T420 spezifischen Anpassungen gekümmert hat
Die Version im Anhang ist für Sierra optimiert und funktioniert nicht oder nur eingeschränkt unter früheren Versionen. -
Cool werd ich morgen mal testen ... allerdings bleibe ich langfristig bei El Capitan. Nunja ... so wichtig ist mir der Trackpoint auch nicht, aber schön wenn er benutzbar wäre.
-
da es hier grad um den roten Knubbel geht, ich hab da auch schhon länger ein (eigentlich nicht gravierendes) Problem:
Bei mir ist der Track Point beim Start öfter nicht verfügbar, Wenn ich das T420 schlafen schicke und wieder wecke, ist er wieder da.
Stört mich eigentlich nicht weiter, Deckel zu und wieder auf, und das Problem ist erledigt.Kennt das jemand?
Ich hab nach der Anleitung von Insanaly installiert. Jetzt läuft Sierra 10.12.2 -
Der knubbel hat so seine tücken... Ich benutze den fast nie und habe mich nicht darum gekümmert.
-
Ja @Nightflyer ... ist bei mir auch so. Auch mit der neuen Kext oben. Ich forsche nach her mal ein bisschen, ob sich was im Netz zu findet.
@griven ... also die neue Kext läuft auch auf El Capitan und der Trackpoint läuft deutlich besser/normaler (wenn auch nicht so smooth wie bei meinen anfänglichen Hackintosh-Versuchen unter Yosemite, würde ich behaupten).
-
Hallo
Danke an die Forumsgemeinde für die Super Anleitung und den Support
Frage : Sollte man den Seriennummer des Geräts ändern ? Wenn ja, wie ... im Clover Configurator sind die Felder leer ...
Gibt es evtl. Probleme wenn viele die gleiche Seriennummer haben im App Store ?
Steht die Seriennummer in der DSDT ?Kann man Online auf 10.11.6 Updaten oder gibts da Probleme nachher ?
Zum Bios hätte ich auch noch eine Frage :
Im Reiter Startup / Boot kann ma da Einträge löschen ?
Wenn ja , wie ?MfG Vicy
-
Die SMBIOS Werte sollten immer möglichst Individuell sein da es sonst zu Problemen mit diversen Apple Diensten kommen kann (nicht nur AppStore sondern auch FaceTime, iMessage, iCloud und unter Sierra Siri). Wenn Du die Werte über den Clover Configurator ändern möchtest wechsele dort auf den Punkt SMBIOS und klicke auf das Symbol mit dem Zauberstab es öffnet sich dann ein Fenster in dem das entsprechende Mac Modell ausgewählt werden kann.
Nachdem Du Dich für das passende Modell entschieden hast (MacMini, MacPro, iMAC, MacBook, MacBook Pro) kannst Du im nächsten Dialog Deine Auswahl weiter verfeinern indem Du eine bestimmtest Modell aus der Serie auswählst. Hierbei ist ein wenig Vorsicht und Bedacht gefragt denn nicht jedes Modell passt zu jeder Hardware grundsätzlich gilt aber je näher die Komponenten des gewählten Modells an der eigenen Hardware sind um so besser. Vorsicht ist bei folgenden Modellen geboten: MacPro5.1 (funktioniert nur wenn AppleTyMCEDriver.kext gelöscht wird), MacPro6.1 (Funktioniert nicht mit NVIDIA Grafik), iMAC < iMAC14.2 funktioniert nicht mit NVIDIA Grafik.
Wenn Du Deine Auswahl getroffen hast klickst Du bitte mehrfach auf beide Shake Buttons und übernimmst Die Werte dann mit eine Klick auf den OK Button. Jetzt bist Du schon fast fertig mit dem Individualisieren Deines Mac´s allerdings fehlen noch 2 Werte die noch ausgefüllt werden möchten.
Wie Du siehst ist der Wert für SmUUID und der für Board Serial Number noch leer. Im letzten Fall kannst Du einfach den Wert aus Serial Number kompieren und auf 17 Stellen auffüllen wobei die Füllzeichen aus den Werten 1-9 und den Buchstaben A-F bestehen dürfen im ersten Fall brauchst Du eine UUID diese bekommst Du im Terminal indem Du dort den Befehl uuidgen eingibst.
Den generierten Wert einfach kopieren und in das Feld SmUUID einfügen. Jetzt wird auf den Reiter RTVariables gewechselt und die Felder dort ausgefüllt...
In das Feld MLB kommt der Wert aus dem Feld Board Serial Number aus dem SMBIOS und in das Feld ROM ein Wert mit 12 Stellen wobei die ersten 6 Stellen idealerweise dem Prefix einer Apple MacAdresse entsprechen und die letzten 6 Stellen den letzten 6 Stellen der MAC Adresse der Netzwerkkarte. Angenommen die Mac Adresse der Netzwerkkarte ist 14:D2:4F:CD:D1:D2 dann übernehmen wir davon CDD1D2 und fügen davor ein Prefix von Apple ein zum Beispiel 40D32D zusammen ergibt sich also 40D32DCDD1D2 einen guten Überblick darüber welche Prefixe zu Apple gehören kann man sich hier verschaffen: http://www.coffer.com/mac_find/?string=appleWas da Bios anghet man kann diese Einträge löschen, wie ist hier beschrieben: Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern
-
-
Ist auch richtig so, einfach wie oben beschreiben nur die 4 Felder im oberen Bereich befüllen.