Festplattendienstprogramm von Yosemite auf El Capitan / Sierra

  • Hab einen interessanten Beitrag gefunden wie man bei EC das alte FDP wiederbekommt.
    Selbst hab ich es nicht getestet, da ich EC nicht installiert habe.
    Der Beitrag ist in englisch, aber vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant


    https://justus.berlin/2015/10/…ility-in-os-x-el-capitan/

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Kann man denn das gute Festplattendienstprogramm von Yosemite nun auch in macOS10.12 Sierra ändern bzw. nutzbar machen ? Die alten Tricks um es in El Capitan zu benutzen was bisher in EC gut ging auch mit Debugger-Option, gehen in macOS 10.12 nicht mehr. Habe es eben versucht so wie in EC zu machen kommt, Fehlermeldung ich soll den Entwickler informieren oder kontaktieren usw.


    Das FDP ist in El Capitan und in macOS 10.12 zu unübersichtlich.

  • Ich schätze mal, jetzt sind wir etwa da, wo wir bei den ersten Betas von El Capitan auch schon einmal waren: alle Programme, die auch nur etwas tiefer in das System eingreifen, sollten wohl schon vor dem System-Update auf der Platte sein! Ich hatte damals ja ne lange Liste erstellt, die sich dann mir den einzelnen Updates der Programme nach und nach gelichtet hat. Aber so ein komischer Kerl mit weißem Hut hatte die ja gleich gelöscht. Jetzt sind wir ja auf weit breiterer Basis am Testen..


    :hackintosh:

  • Kann man denn das gute Festplattendienstprogramm von Yosemite nun auch in macOS10.12 Sierra ändern bzw. nutzbar machen ? Die alten Tricks um es in El Capitan zu benutzen was bisher in EC gut ging auch mit Debugger-Option, gehen in macOS 10.12 nicht mehr. Habe es eben versucht so wie in EC zu machen kommt, Fehlermeldung ich soll den Entwickler informieren oder kontaktieren usw.


    Das FDP ist in El Capitan und in macOS 10.12 zu unübersichtlich.


    ich kann mich nach wie vor nicht mit dem Festplattendienstprogramm aus El Capitan anfreunden, ich habe die app vor einer weile nach einer Anleitung gepatcht. Die app arbeitet sehr zuverlässig.
    nach dem download, die app in den Applications Ordner einfügen und öffnen. hier der download link

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • @theo55
    versuch mal meine... der letzte beitrag in dem Thread

  • Geht leider auch nicht, ist das selbe was ich gestern auch versucht habe... hier Screenshot


    Immer noch das selbe Problem wie imScreenshot.. mal ne Frage, bei wem gehts denn unter 10.12 schon ?

  • Deine SPI ist aus?

  • Was brecht ihr auch alle die Finger mit dem Tool...


    Hier ist die laufende Variante inkl. der Erklärung, wie das Teil unter ElCap zum Laufen gebracht wird.
    Festplatten Dienstprogramm aus 10.10.5 für El Capitan

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dr.Stein richtig SIP ist auf 07
    al6042 es geht doch um macOS 10.12 und nicht um El Capitan, das ist wohl ein großer Unterschied, da ja bekanntlicherweise vieles anders ist bei macOS 10.12

  • Ok...


    das ist das Problem wenn uralte Threads für neue Anfragen aufgewärmt werden, anstatt einen neuen Thread mit passendem Titel zu erstellen...


    Das Problem wird nicht mehr so schnell gelöst werden können, da es in einer wichtigen und aktuell nicht veränderbaren Datei ein abgefragtes Symbol nicht mehr gibt:



    Das fehlende Symbol wird hier erwähnt:

    Code
    1. Symbol not found: _kDMMediaTypeCDROM


    und hier gesucht:

    Code
    1. Expected in: /System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/DiskManagement


    Hier die Datei aus ElCap:


    Hier die Datei aus Sierra:


    Da wird es wahrscheinlich dieses Symbol mit dem Namen einfach nicht mehr geben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042 für die Erklärung.. aber wenn es nur das Symbol für die CD-DVD Laufwerke ist was dann fehlen würde, das wäre ja hinzunehmen..
    ist wohl aber doch komplexer die ganze Sache oder ? Na dann mal warten ob es irgend wann dann doch noch möglich ist.

  • Dylib Symbols sind keine Icons oder Symbole im eigentlichen Sinne sondern es sind programmatische Verknüpfungen auf bestimmte Funktionen innerhalb eines Frameworks. Fehlt so eine Verknüpfung fehlt schlicht und ergreifend auch die nötige Funktion und das Programm stürzt halt einfach ab. Man kann sich da so vorstellen:


    Programm XY beruht auf eine bestimmten Klasse die in einer Bibliothek vorgehalten wird solange die Klasse dort verfügbar ist funktioniert das Programm aber wenn der Bibliothekar jetzt der Meinung ist das diese Klasse oder, um den Schluss zur Bibliothek zu bekommen dieses Buch, einfach nicht mehr wert ist weiterhin verliehen zu werden und es in der Folge entsorgt funktioniert das Programm nicht mehr. Genau das ist hier auch passiert. Apple hat die Altlasten entsorgt und so funktioniert das alte Festplattendienstprogramm nicht mehr einfach weil es auf Kapitel in inzwischen entsorgten Büchern verweist und nicht mehr weiß was zu tun ist.

  • Griven.. danke.. eine sehr interessante Erklärung, bist du Programmierer ?

  • Was brecht ihr auch alle die Finger mit dem Tool...


    Hier ist die laufende Variante inkl. der Erklärung, wie das Teil unter ElCap zum Laufen gebracht wird.
    Festplatten Dienstprogramm aus 10.10.5 für El Capitan


    Die App downloaden, umbenennen in Disk Utility, den Code ausführen und in /Programme/Dienstprogramme/ einfügen.

    Code
    1. sudo rm -rf /Applications/Utilities/Disk\ Utility.app


    Die von Stein funktioniert nicht, ist für PPC oder irgendwie sowas stand da.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpi08 ()

  • Gibts hier schon was Neues ? so das man das alte FDP aus Yosemite nun in der DP4 von Sierra verwenden kann ?

  • Nein, leider nicht...
    Das wird meines Erachtens auch nichts mehr werden, bevor Sierra live geht...
    Aber auch für die Zeit danach würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke mein Freund al6042.... ist natürlich schade.. denn diese neue FDP ist ja glatt kaum nich zu gebrauchen, gut für Formattieren und löschen ok aber wenn ich z.B. eine eindeutige UUID von einer Win-Partition sehen will, um die nicht zu mounten und die in eine fstab Datei schreiben möchte, ist es ziemlich umständlich mit dem FDP aus EC und Sierra.