DELL U3415W am DP bleibt einfach aus, obwohl vom System erkannt?!?

  • Hallo liebe Hackintosh-Experten!


    Leider treibt mich mein Hacki seitdem ich mir den 34 Zöllner von Dell gekauft habe in den Wahnsinn!


    Wie in diesem Thread beschrieben: Neuer Monitor Dell U3415W - kein Bild über DP, nur Chaos über HDMI


    habe ich ihn endlich mittels meiner HD 7970 ans Laufen bekommen. Über Ozmosis läuft die Karte OOB - perfekt.


    Nun habe ich auf der anderen SSD das Update von Win7 auf Windows 10 installiert. (Die SSDs sind physisch mittels Schalter am Gehäuse hin- und herschaltbar. Soll kommen sich bei nicht in die Quere. Sicherheitshalber habe ich die MacSSD aber auch rausgenommen.)


    Jetzt die Überraschung beim Zurückschalten - der Monitor zeigt noch den Apfel, lädt und geht dann aus. OSX fährt aber hoch! Meine alten Monitor am DVI angeschlossen und tatsächlich kommt ein Bild. Siehe Anhang! Beide Monitor werden erkannt.


    Aber egal wie ich hin und herstecke, der große Dell bleibt schwarz. Einmal, warum auch immer gab es ein Bild. Nachdem Neustart war es aber wieder weg...


    Ich kann mir den Fehler nicht erklären.....

  • Eine mögliche Fehlerquelle könnte MST sein. MST ist dazu da, mehrere Monitore als "daisy-chain" mit DP zu betreiben. Windows unterstützt dies, OSX aber nicht.
    Leider kommt man auch nicht mehr in das OnSreen-Menü (OSD) des Monitors rein.
    Daher ist der einfachste Weg, Windows zu booten, MST dann im OSD ausschalten und dann wieder OSX booten.


    Damit zusammenhängend gibt es noch ein Problem, welcher zumindest bei meinem P2715Q auftritt.
    Es gibt ZWEI DP-Ports und einen mDP-Port Anschluß. EINER der DP-Anschlüße ist aber nur DP-out für obiges daisy-chaning.
    Dort bleibt der Monitor, wenn er an einer Graka angeschlossen, immer dunkel ...

  • Hi!


    Dieses MST habe ich gar nicht im Menu.


    Es ist zum Verzweifeln. Der Monitor zeigt einfach kein Bild. Es ging zwischendurch mal wieder, aber nachdem ich ihn einmal angezogen habe, um einen anderen Rechner (ne NUC, Win10) zu testen, war das Bild wieder weg und bis heute will es nicht....


    Grrrrrr

    GA-Z77X-UD4H Rev. 1.0 Ozmosis 1479 - i3770K (non OC)- 16GB RAM - HD7970 VaporX 3GB - Yosemite 10.10.3.

  • Ich habe mir überlegt, einen DVI-HDMI Adapter zu kaufen und mal zu schauen, ob es an dem Port liegt..... DVI sollte zwar nicht die höchste Auflösung übertragen können, aber ich könnte evtl. den Fehler eingrenzen...

    GA-Z77X-UD4H Rev. 1.0 Ozmosis 1479 - i3770K (non OC)- 16GB RAM - HD7970 VaporX 3GB - Yosemite 10.10.3.

  • Um den Fehler einzugrenzen sicher ein sinnvoller Schritt zumal die HDMI/DVI Adapter auch nicht die Welt kosten.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt