Sound Problem

• Liebes Forum,
    seit dem letzten update Sicherheitsupdate 2015-007 geht bei meinem Häck der Sound nicht mehr. Reset AppleHDA war vorher installiert und auch nach Sleep erfolgreich, jetzt bleibt das Symbol in der Taskleiste ausgegraut, auch nach Neustart und Reset AppleHDA.
    Win10 hat Sound und zeigt einen Realtek Soundchip an, Mavericks will einen Intelchip erkannt haben.
    Meine Hardware hatte sich nicht geändert, ebensowenig die Softwareumgebung. Nur das update ist neu.
    Was kann ich tun?

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Versuche einmal die original AppleHDA.kext mit der App Kext Utility wieder herzustellen (beides findet man im Internet, vielleicht auch hier im Forum) und dann das Script - audio_alc_x99-hda-100_patch.command - (suchen bei Github/Toleda) auszuführen.

Gruß. PJH

• Mach ich, Danke! Gleich nachdem das Backup zurückgeschrieben worden ist, was nur 2 Stunden dauert.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• meinem Häck

Ahjo sehr gute Wortneuschöpfung :D ( ich hoffe du hast einen starken Humor)

Nein Spass bei seite. Ansonsten schmeiß die AppleHDA raus und installiere sie neu Wie PJH gesagt hat mit EXT Utility.
    Soweit ich weiß baut der sogar die Cache neu auf also musst du nix weiteres machen außer Warten und Rebooten. Toll was :thumbsup:

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• Kextutility durchgelaufen --> kein Audiogerät vorhanden
    Toleda Script durchgelaufen ---> kein Audiogerät vorhanden
    Tonsymbol auf Taskleiste ausgegraut

Geschafft!
    Neuinstallation der ALC1150 via Beast plus Reset AppleHDA
    Ganz einfach, ich Dummerchen. Erstaunt bin ich aber etwas, da die Neuinstallation von Audiokexten doch den großen Upgrades vorbehalten war, aber nun wegen eines kleinen updates notwendig wurde.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Es kommt ja immer drauf an .. was das für ein Update ist und was/wo verändert wurde

• Neues Problem:
    Reset AppleHDA lädt gar nicht mehr automatisch, also nie. Und ein manueller Start funktioniert manchmal, nicht immer, ohne Ergebnis, sodass das Soundsymbol auf der Taskleiste ausgegraut bleibt.
    Ein Neustart aus OSX86 löst das Problem jedoch.
    Merkwürdig...

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

4 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• An dieser Stelle empfehle ich den codeccommaner.kext

Gruß CrusadeGT

• Codeccommander v2 installiert...
    Keine Änderung. Reset AppleHDA muss ich manuell laden und starten.

Muss ich den codeccommander mauell anpassen? Ich würde mich dabei sehr über Unterstützung freuen, da es mir alleine nicht recht zu gelingen scheint.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

3 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Problem mit dem Laden von ResetAppleHDA gelöst. Die Datei war von mir verschoben worden, und konnte vom System nicht mehr gefunden werden. Man muss schon sehr sorgfältig sein bei einem Häck.

Den Umgang mit dem Codeccommander verstehe ich noch nicht ganz. Ich kann zwar Englisch, aber mein Osx86-Wissen ist noch zu begrenzt. Wäre es möglich, dass jemand hier im Forum dieses Thema erklärt, so dass Laien wie ich es besser verstehen können?

Noch eines: Gibt es Pläne Installationsdateien zu erstellen, die vorhandene Hardware analysiert, und selbständig die erforderlichen Parameter wählt?

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Naja der Codeccommander übernimmt die Arbeit, die ResetHDA macht im Hintergrund, ohne das du was davon merkst.

Der gesamte Sound funktioniert nun wieder?

Gruß CrusadeGT

• Der gesamte Sound funktioniert, außer diesem lässlichen Problem nach einem Warmstart aus Windows heraus. Danach hilft auch kein Reset der AppleHDA. Nicht schlimm für mich.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Ist aber ein relativ bekanntes Problem.. Weshalb auch immer..

Aber wer will denn Windows wenn man OS X hat? :thumbsup:

Gruß CrusadeGT

• Githubs codeccommander behauptet, dass er selbst dieses Problem lösen würde. Irgendwie scheine ich diese kext nicht richtig installiert oder ggf. konfiguriert zu haben. Konfigurationsmöglichkeiten habe ich jedoch auch nicht gefunden. Codeccommander scheint als Ganzes funktionieren zu sollen, man muss es also wohl einfach installieren; mehr nicht.

Windows 10 nehme ich zum Spielen, erscheint mir aber durchaus als reifes System, abgesehen von den Problemen mit dem Datenschutz.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Probiere mal die anhängende Version. Die läuft aktuell bei mir und verrichtet Ihren Dienst.
    Sound wurde mittels Toleda Patch bei mir installiert

Dateien

Gruß CrusadeGT

• Funktioniert das auch unter El Capitan? Denn Reset Audio funktioniert bei mir nämlich nicht mehr seit dem Update

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

• der Codeccommander läuft aktuell unter El Capitan bei mir.

Gruß CrusadeGT

• Einfach den kext in die Clover EFI oder muss die config.plist angepasst werden? Finde da wieder widersprüchliche aussagen. Von config.plist anpassen bis mit Xcode neu kompilieren

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

• Lieber Crusade,
    vielen Dank! Die Version von codeccommander, die Du oben angefügt hast, funktioniert! Nun habe ich Ton nach dem Sleepmodus ohne ResetAppleHDA. Sound nach Soft Reset aus Windows geht zwar noch immer nicht, ist aber kein Problem. Das wäre nur das i-Tüpfelchen gewesen.

Viele Grüße!

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Freut mich zu hören, dass es funktioniert hat :) Dann heb die Datei gut auf ^^
    Und viel Spaß damit :P

Gruß CrusadeGT

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt