Clover - ich steig nicht mehr durch

• Also bin am verzweifeln mit Clover. Es gibt 10 Millionen Anleitungen aber jede schreibt etwas mehr oder weniger und am Ende bin ich total verwirrt und weiß eigentlich gar nicht mehr was ich mache. Auch gibt es überall eine andere fakesmc -- welche ist denn nun die richtige für El Capitan?

Den Boot stick erstellen ist nicht das Problem, komme auch zum Clover Menu aber dann endet der Boot versuch in einer Kernel Panic :( (siehe Anhang) Clover Konfiguration ist dann das nächste ding, steig ich auch nicht richtig durch. hab zwar alles angehakt was sinn macht aber ob es richtig ist weiß ich nicht. Ich häng mal meine config.plist mit an evtl kann da mal wer drüber schauen. Bin hier momentan ratlos und verzweifelt.

• versuche mal mit diesem Tool den Stick zu erstellen, unter anderem kann das Tool auch die Einstellungen für die iGPU HD4600 in Clover einfügen. Für die Installation solltest du dann den Monitor am Board anschliessen und die iGPU im BIOS aktivieren. Ich habe das Board hier zwar auch schon liegen, aber bisher noch ohne CPU und RAM.

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Für den Anfang sind die Dateien, die sich der Toni geborgt hat, da nicht so verkehrt! Da ist die FakeSMC.kext-Version ohne Sensoren drin, die ist für den ersten Start immer gut. Wenn es läuft gibt es dann auch Varianten mit allerhand Sensor-Schnittstellen, aber eben erst dann!
    Und zwei Haken fehlen mir schon mal: auf der Configurator-Seite „Boot" brauchst Du oben npci=0x3000 und etwas weiter unten nvda_drv=1, auf der Seite „Devices" sollen beim ersten Start bei USB keine Haken gesetzt sein. Zwingend ist natürlich auch das Ausschalten der SIP mit einem einfachen 0x67 bei CsrActiveConfig, sonst wird das garnichts!

Dateien

:hackintosh:

• Hab es damit schon versucht. Da komme ich nicht einmal in das Clover Menu. NVIDIA Karten sind raus, alle Platten abgeklemmt bis auf die zu installierende. Hab jetzt jede fakesmc probiert die ich finden konnte aber stecke immer an obigem Screen fest.

edit:

Habe es jetzt nochmal mit der angehängten config.plist versucht aber "No-Joy" immer noch KP an der gleichen stelle.

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

• Nachdem ich nahe an der Verzweiflung war und 3 Bier später (versauter Samstag Abend) hab ich jetzt einen Bootstick mit Unibeats erstellt und mit dem komme ich bis zum OSX installer. Hmmmm ... keine Ahnung was an dem nun anders ist. Habe noch nicht weiter gemacht, da eh schon spät. Werde das ganze dann morgen mal angehen und hoffen, dass die Installation durchläuft.

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

• @Higgins12 wo liegt denn die FakeSMC.kext, bei deinem Screenshot im ersten Post? Sieht aus, als ob diese nicht gefunden wird.

Einmal editiert, zuletzt von Delta9 ()

• back sie auch mal nach 10.10 und nach others...

• @Higgins12 ich kanb dir sagen was bei einem Unibeast Stick anders ist.Er nutzt Chameleon als loader und nicht Clover.Nach meinen erfahrungen mit Chameleon wirst du damit alerdings keinen spass haben

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• So, System läuft. Eigentlich funktioniert auch alles bis auf Audio. WLAN, Ethernet etc. funktioniert perfekt bisher. Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist wie ich jetzt von der Festplatte boote bzw. Clover dahin installiere, mit welchen Optionen etc. Alle selbsterstellten Sticks haben ja bei mir nicht funktioniert nur mit Unibeats war es möglich das System zu installieren und zu booten. Einfach Clover auf die Platte installieren (oder EFI Partition mounten?) und dann die config.plist + Kexte vom Stick ind die EFI Partition der Platte kopieren? Funktioniert das Sip Tool nun auch mit Clover (wegen Audio Kext Installation) oder nur mit Ozmosis/echter MAC?

Nee @fundave3 Unibeast 6.x nutzt Clover als Bootloader

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

• Ich habe deinen Doppelpost mal zusammengefasst, man kann seinen post nämlich editieren ;)
    Für den Postinstall gibt es verschiedene Möglichkeiten

ich empfehle hier mal die 2. Variante, da dieser Installer von Anfang an für Clover konzipiert war und nicht wie Multibeats auch Chameleon

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• <--- versteht schon wieder Bahnhof :/ ... nochmal langsam für Leute wie mich. Also Clover muss ja nun irgendwie auf die Festplatte. Clover Installer und dann Festplatte (Bootplatte) oder EFI der Platte auswählen? Clover config.plist vom Stick (der ja funktioniert hat) nehmen oder neu? Im clover Installer was muss ich da anhaken? Boot for UEFI ist klar und was noch? Die Kexte kommen dann wieder in das EFI (fakesmc etc) oder auf der Platte nach L/E ? Das Sip Tool funktioniert mit Clover oder nicht?

Hmm ja sorry für die vielen Fragen aber Clover ist totales Neuland

Edit: (ja kann ich doch) ... HWsensors installiert man mit Clover wie? Andere fakesmc mit PluginsHWsensors? Aber auch hier, wohin damit? EFI oder wo?

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

• Wenn Du Deine Installation mit eingestecktem Stick gestartet hast, der Install-Stick ist noch eingesteckt - installierst Du Clover auf Deine Festplatte/SSD.

Du startest Clover und wählst als Installationsziel nun Deine Festplatte aus.
    Bei Anpassen hakelst Du UEFI und Install in ESP an. Was anderes brauchst Du nicht.

Wenn Clover mit der Installation fertig ist, mountest Du die entsprechende EFI-Partion (im Terminal diskutil list eingeben und schauen welche EFI zur Festplatte passt. Dann diskutil mount disk0s1 (wenn die EFI-Partition so heisst, sonst anpassen)) eingeben.

Nun vom Clover-Ordner auf dem Stick die Inhalte der Ordner Clover/drivers64UEFI und Clover/kexts/10.11 in die entsprechenden Ordner auf der Festplatte kopieren. Dann noch die config.plist vom Stick in den Ordner Clover auf der Festplatte kopieren.

Ohne Stick neu starten.

Gruß. PJH

• Erstklassig :) Danke @PJH das hat wunderbar funktioniert. Jetzt noch die Sache mit Sound und den Sensoren für HWsensors. Wo müssen die hin? bzw wie muss ich die mit Clover installieren? Hach ich vermisse Ozmosis

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

• Echt Unibeast nutzt nun auch Clover? Cool.Es ist ewigkeiten her das ich das benutzt habe.War da nicht inmer Chameleon am start?

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• War es ja.. Aber seit dem EC draußen ist und die neue UniBeast Version läuft das über Clover :P

Gruß CrusadeGT

• Geil dann kann ich ja dämnachst alle meine Sticks darüber machen

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• Muss ich bei dem Audio Patch etwas beachten außer die EFI Partition zu mounten? rootless=0 ist ja überholt wie ich gelesen habe. Aber muss mit dem CSR Tool etwas ausgeschaltet werden oder einfach installieren?

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570