Clover - ich steig nicht mehr durch

• da nur Dateien in die EFI geschrieben werden, sollte das ohne Anpassungen funktionieren

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Danke. Hat funktioniert. Ton ist da .. das Script wollte nur CsrActiveConfig=0x3 in der Clover config.plist haben. Kann ich das nach installation wieder rausnehmen?

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

• Das kannst Du so drin lassen, oder 0x67 reinschreiben, oder auch raus nehmen, wenn Du Dir sicher bist, dass der Cache in naher Zukunft nicht gelöscht wird. 0x67 schaltet die SIP da ganz ab..

:hackintosh:

• Dann lass ich es mal so. Letztes Problem: Hwsensors. Lege ich die Sensor Kexte einfach nur in die EFI zu den anderen Kexten oder einfach normal installieren? Muss die Fakesmc aus dem Hwsensors Paket dann mit in die EFI und die andere überschreiben?

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

• Die HWSensor kommen in SLE .
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber in EFI hab ich die nit

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• Gibt es das Paket auch hier irgendwo im Download oder muss man sich doch für weiteres Forum registrieren? ;)

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• Gut, danke. Also sollte es dann auch reichen einfach die Kexte mit Pacifist zu entdecken und in die EFI partition von Clover zu legen? FAkesmc (selbe Version wie in dem genannten Paket) liegt ja eh schon drin.

Gleich noch etwas. Sleep funktioniert tadellos allerdings ist nach dem aufwachen die WiFi Karte (wifunny) sehr langsam. Kommt nur bis maximal 2Mbit (von 100). Nach einem richtigen Neustart ist alles wieder normal.

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

• Ich weiss nicht was du mit entdecken meinst, die sensoren.kexte gehören jedenfalls in den fakesmc.kext container. So ist die fakesmc.kext ohne Sensoren 154KB groß, mit allen Sensoren dann 7XXkb.
    Ich würde da nichts per Hand vornehmen, sondern das Tool, welches ich dir vorgeschlagen habe, nutzen. Dort kannst es dann finetunen ... siehe Screenshot

• natürlich gibt es auch das Paket bei uns und zwar hier

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit

• @apatchenpub
    Nein, das von dir verlinkte ist nicht das gleiche Tool.
    Deines ist das generelle HWMonitors-Paket, welches in S/L/E installiert - das von mir verlinkte ist das Paket von chris111, welches die fakesmc + Sensoren in die EFI und das HWMonitor in S/L/E platziert.

So ist es sauber getrennt und es gibt keine Konflikte zwischen verschiedenen Versionen der fakesmc an verschiednen Orten usw.

• Entdecken = Entpacken jaja ... OSX Autokorrektur :/ gut also dann mal das Paket. Werde ich heute Abend mal versuchen.

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

• @QSchneider da muss ich dir widersprechen, es sind die gleichen Versionen, nur das chris1111 einen passenden Installer dazu gepackt hat

Gruß
    Apatchenpub

• @apatchenpub ja es werden die gleichen Versionen von fakesmc installiert, das ist richtig.
    Vielleicht hätte ich nicht "gleiche" sondern "selbe" schreiben sollen ...

Jedenfalls habt ihr dieses spezielle Tool nicht in eurem DL-Bereich und die Art wie das Tool von Chris1111 installiert, löst das Problem von @Higgins12, bzw. grundsätzlich mMn besser.

• Alles super. Sensoren sind da. Hatte nur Angst vor einer KP und habe daher lediglich die ACPI Sensoren weggelassen.

Ich mal einfach hier weiter um nicht einen neuen Thread zu erstellen. Gibt es eigentlich das "Reset Audio" Tool auch für El Capitan? Die Version, die ich hier habe scheint nicht mehr zu laufen. Nach dem Sleep ist mein Ton leider weg und läßt sich auch nicht wiederbeleben außer mit einem kompletten Reboot. Hatte irgendwo hier schon einmal etwas darüber gelesen, finde es nur nicht mehr. Die WBB Suchfunktion ist leider zum abgewöhnen :/

• Sind die Sensoren aus dem Paket eigentlich "genau" oder geben die eher Phantasiewerte aus? Vor allem die Temperaturen der GPU. Komischerweise sind die in Windows nämlich immer ca. 10 Grad niedriger als in OSX und das auf beiden Karten. Oder belastet deer NVIDIA Treiber die GPU mehr als in Windows?

• Sind die Sensorenwerte genau? Ja und Nein! Apple hält sich mit seinem OS X sehr genau an die Vorgaben des AHCI- und des ACPI-Standarts und setzt deshalb die entsprechenden Werte auch voraus. Wenn die Grafik-Karten diesen Werten nur so ungefähr entsprechen, können die Sensorenwerte natürlich auch nur so ungefähr korrekt sein. Bei Windows gibt es da dann halt für jedes kleine Teil spezialisierte Treiber. Ob das näher an der realen Welt ist ...

:hackintosh:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt