Mac OS Live DVD Thema

  • Hi, könnte jemand das Live dvd thema wieder öffnen? Wieso wurde das überhaupt geschlossen? Gandalf zurück?

  • Nein ganz einfach: Es soll eben nicht darauf hinaus laufen das irgendjemand dann illegale Distros Postet.Dad Thema wird wohl zu bleiben gehe ich davon aus.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Genau das. Ich dachte mich klar genug im letzten Post des Threads ausgedrückt zu haben...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen


  • Dann antworte ich halt hier...


    Das stimmt, 10.6 konnte man noch legal auf einem PC installieren. Du solltest aber auch der Vollständigkeit halber erwähnen das alle OSX Betriebssysteme die man nur aus dem AppleStore laden kann, nicht mehr legal auf einen PC installiert werden können. Man verstößt gegen die Lizenz. Übrigens gilt das legale installieren von 10.6 auch nur in Deutschland weil man die EULA erst nach dem Kauf sieht.

  • Du musstest dazu noch was schreiben oder? Sonst wärst du geplatzt....
    Das Thema ist durch und eine Grundsatz Debatte über die Legalität ist auch überflüssig. Daran ändert auch ein neuer Thread nix. Das hat auch nichts damit zu tun das Gandalf zurück ist oder sonst was.

  • Ich würde sagen ihr lasst das Thema somit.Bevor noch was passiert

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Zufälligerweise ist dieses Thema brandneu und wurde noch nie erörtet, so es auch keine Einträge in den FAQ dazu gibt:
    http://www.hackintosh-forum.de…-installiert-werden-oder/
    und
    http://www.hackintosh-forum.de…rum-muss-ich-OS-X-kaufen/
    Du solltest dabei stets bedenken, dass Apples EULA nur nach dem Willen von Apple Gesetzesrang haben...


    Darüber hinaus verbitte ich mir Vergleiche mir Vergleiche mit dem fusselbärtigen Zauberer. Ich glaube, hiermit spreche für alle Teammitglieder.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Nun YogiBear in Deutschland befinden wir uns mit Hackintosh in der Grauzohne deswegen gilt doch apples EULA nicht.Du sprichst aucg für mich mit dem Zauberer

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Die EULA von der retail dvd gilt in DE nicht weil man sie erst nach dem Kauf sieht. Bei allem was man aus dem App Store saugt muss man die EULA vorher bestätigen. Also wenn man bestätigt das OS nur auf apple hardware zu verwenden und es dann nachher auf einem Hacki laufen lässt verstößt man gegen die Lizenz. Jetzt klar?

  • Interessanterweise ist selbst die Rechtslage hinsicht der EULA nicht so eindeutig wie Apple meint. Stichwort Sherman Antitrust-Act
    Aber das ist ein gänzlich anderer Ponyhof. Von meiner Seite ist hier dann auch EOD


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Zitat von Razor2000


    Das stimmt, 10.6 konnte man noch legal auf einem PC installieren. Du solltest aber auch der Vollständigkeit halber erwähnen das alle OSX Betriebssysteme die man nur aus dem AppleStore laden kann, nicht mehr legal auf einen PC installiert werden können. Man verstößt gegen die Lizenz. Übrigens gilt das legale installieren von 10.6 auch nur in Deutschland weil man die EULA erst nach dem Kauf sieht.


    Das stimmt nicht !!!


    Warum
    Man verstößt immer gegen die Lizenz.
    Man verstößt immer gegen die AGB's


    Apple kann einem aber durch die europäischen/deutsche Gesetze nichts.


    Praktisch ändert daran auch der Kauf der Snow-Leo-DVD nicht's.


    Warum muss man sich DVD dann überhaupt kaufen ?


    Ganz einfach da es man sonst von Apple wegen : "Erschleichen von Leistungen" belangt werden kann.
    in Deutschland bis zu 3 Jahre Gefängnis + Geldstrafe.


    Und das mit man muss 10.6 kaufen stimmt ebenso nicht, denn 10.7 gibts auch auf einem Datenträger bei Apple zu kaufen ;-)


    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Da hast du im Grunde Recht. Solange man etwas kauft und die Lizenz nicht aufgedruckt ist bzw. man sie vor dem Kauf nicht lesen kann ist die fürn Arsch. Zumindest in DE. Deswegen verstehe ich auch die Haltung hier nicht "Man muss eine Snow Leo DVD kaufen sonst ist es illegal!" Ist natürlich korrekt solange man auf 10.6 bleibt. Wenn man aber 10.11 am laufen hat kann man sich die Sprüche auch sparen das man eine 10.6 DVD kaufen soll damit es legal bleibt. Ist totaler Unfug.

  • Da du 10.11 nur mit einem bestehenden System laden kannst ist deine Aussage ebenso "totaler Unfug". Und wenn du wissen willst warum wir immer darauf hinweisen: SL ist die letzte OS X-Version die als Retail im Handel erhältlich ist und ohne Modifikationen zur Installation auf einem PC herangezogen werden kann.
    Für mich (und ich denke auch für die meisten anderen) sind damit alle Argumente ausgetauscht worden und jeder kann sich seine Gedanken dazu selber machen. Am liebsten würde ich diesen Thread auch schliessen weil er nicht wirklich etwas bringt, aber ich gehe davon aus das du dann einen neuen aufmachen würdest und das bringt keinem etwas, also lasse ich hier offen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Zitat

    SL ist die letzte OS X-Version die als Retail im Handel erhältlich ist


    Genau das ist aber falsch ;-)
    Lion ist die letzte Retail-Version die im Handel erhältlich ist !

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


  • Dann lies mal: http://www.apple.com/shop/product/D6106Z/A/os-x-lion


    Zitat

    System Requirements
    An Intel Core 2 Duo, i3, Core i5, Core i7 or Xeon processorMac OS X Snow Leopard v10.6.6 or later (v10.6.8 recommended)


    Du masst also schon SL installiert haben. Kann also keine Retail sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Lion kann man für ca. 30€ bei eBay als USB Stick bekommen... das ist so n kleiner weisser ..
    schade der Lion Stick war klasse und wird jetzt nicht mehr selber von Apple vertrieben

  • Da du 10.11 nur mit einem bestehenden System laden kannst ist deine Aussage ebenso "totaler Unfug". Und wenn du wissen willst warum wir immer darauf hinweisen: SL ist die letzte OS X-Version die als Retail im Handel erhältlich ist und ohne Modifikationen zur Installation auf einem PC herangezogen werden kann.


    Das mit der Lizenz und EULA hast du aber immer noch nicht verstanden, oder? Kann man aber auch nicht von jedem erwarten. https://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

  • Hallo, ich habe mir hin und wieder auch schon mal Gedanken gemacht, ob das alles hier so richtig ist, was wir machen.


    Ich denke und hoffe, dass griven, bevor er das Forum übernommen hat, oder auch schon zuvor, da er ja zu diesem Zeitpunkt auch schon in maßgeblicher Stellung im Forum war, sich rechtliche Klarheit (soweit möglich) geschaffen hat.


    Griven, hast Du und wenn ja, würdest Du ein bisschen was darüber sagen?


    Danke im Voraus und einen schönen Gruß.


    PJH

  • Ich sehe das so:Mit dem Kauf der SL Retail, bin ich im Besitz einer Lizenz, habe somit auch das Recht auf die dafür angebotenen kostenlosen Updates.Und wenn Apple wirklich was dagegen unternehmen wollte, wäre es sicher ein Leichtes für die, dem Hacki einen wirksamen Riegel vorzuschieben

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wieso muss sich ein Forum Betreiber informieren ob die User mit ihrer Tätigkeit gegen geltendes Recht verstoßen?
    Hier wird nur Hilfestellung geleistet bei dem eigenen Versuch des Users. Griven muss nur interessieren ob hier gelistete Inhalte und Software verbreitet werden darf oder nicht.


    Gibt genug Tuning Foren etc. Nur weil die User dort mit nicht mehr zugelassenen Fahrzeugen fahren, die Sie mit Hilfe des Forums umgebaut haben, haftet ja nicht der Betreiber....


    Jeder der 100% Sicherheit haben will muss, und da führt kein Weg dran vorbei, zum Rechtsbeistand sprich Anwalt. Nur der kann und wird verbindliche Aussagen dazu treffen.



    Um einmal auf den Fakt " Es stört Apple nicht" oder "Apple ignoriert die Hackintosh Szene" zu kommen.
    Ich habe ein kleines Interview mit einem Apple angehörigen geführt, um es für unseren Blog zu nutzen. Dort ist raus gekommen, dass Apple die einzelnen Stores wirklich hauptsächlich nur noch wegen der Hackintosh Szene mit den 10.6 Retail DVDs beliefert. Wieso der Lion 10.7 Stick wieder raus genommen wurde? Alle Setp by Step Anleitungen zum Thema Erstinstallation basieren auf der OS X 10.6 DVD und iBoot. iBoot geht nur mit 10.6 somit kauft keiner 10.7 und zack... Apple vertreibt lieber die ältere Version, die auf Grund der Vielzahl an Verwendungen in Anleitungen öfter gekauft wird.
    Nach unbestätigten Infos hat Apple sogar eine eigene kleine Abteilung welche sich mit dem Thema beschäftigt. So wechseln rund 46,3% aller Hackintosh Nutzer zu einem originalen Mac. Auch verdient Apple bedingt durch iTunes Käufe nur rund 12% weniger an einem Hackintosh Nutzer als an einem original Mac Nutzer, diese 12% stellt also die Hardware. Auch kaufen sich rund 50% der Hackintosh Benutzer nach dem sie ihr System installiert haben ein Apple iPhone und oder iPad.
    So hat Apple aktuell durch diese Szene einen richtigen Mehrwert. Solange also kein Dritter mit verdienen will, wie zum Beispiel gewerbliche Händler die vorinstallierte Systeme verkaufen wollen, ist Apple immer noch allein Verdiener an dieser Geschichte.


    Prinzipiell würde ich sagen, dass Apple solange alles mitmacht wie sie noch kräftig mit verdienen. Also schön Music und co bei iTunes kaufen und alles wird gut :thumbsup:


    Diese Infos sind nicht bestätigt! Ich gebe keine Garantie das dies wirklich alles so ist!