Mac OS Live DVD Thema

  • Genau so oder ähnlich glaube ich es auch.
    Apple weiss ganz genau bescheid über die Hackintosh Gemeinde, es ist unter Umständen sogar so gewollt und indirekt gelenkt.
    Auch Gigabyte und Intel haben Kenntnisse von der Szene, keiner soll glauben die Hersteller sitzen in der Ebstorfer Heide und zählen Heidschnucken.

  • Hallo, ihr gebt hier eure Glaubensbekenntnisse ab, ich dachte aber eher an (mögliche) Fakten.


    Schöne Grüße. PJH

  • @derHackfan


    Ist in Spananien schlechtes Wetter oder warum hast du Zeit hier meinen Quark zu lesen? :D


    Zitat

    Hallo, ihr gebt hier eure Glaubensbekenntnisse ab, ich dachte aber eher an (mögliche) Fakten.Schöne Grüße. PJH


    Es gibt keine "Mögliche Fakten" entweder es sind welche oder eben nicht. Alles andere sind eben Spekulationen. Womit wir wieder bei der Sache mit dem Anwalt wären. Meine Äußerung kann auch auf Aussagen von einem Apple Mitarbeiter stützen sind jedoch zu keinem Zeitpunkt als Fakten an zu sehne.

  • Bei all den Diskussionen über die Gültigkeit und nicht Gültigkeit von Apples EULA gibt es zwei erhebliche Punkte die hier bisher vollkommen ausser acht gelassen werden. Zum einen ist es vollkommen richtig, dass OS-X 10.6.3 (Snow Leopard) die letzte Retail Version ist die Apple vertrieben hat bzw. bis heute vertreibt. Alle weiteren Inkarnationen von OS-X wurden von Apple als Update verbreitet (im Falle von Lion noch kostenpflichtig anschließend dann kostenfrei). Die Existenz des Lion Installation Stick, den man bei Apple kaufen konnte, sagt im übrigen nichts darüber aus ob es sich dabei um eine Retail Version handelt oder nicht (de facto ist dies nicht der Fall). Apple selbst hat den Stick gut einen Monat nach dem Release von Lion angeboten und als eine Option zur Installation von Lion für Kunden ohne Breitband Internetverbindung beworben wörtlich stand in der Produktbeschreibung zu lesen:


    Zitat

    "OS X Lion is available on a USB thumb drive for installation without the need for a broadband Internet connection, Just plug the drive into your USB port and follow the instructions to install. OS X Lion is also available for a lower price as a digital download from the Mac App Store."


    Demnach ist der Stick eben auch nur ein Update für SL das auf einem USB Stick geliefert wird um Kunden ohne schnelle Internetverbindung zu bedienen. Als Updates fußen bis heute sämtliche OS-X Versionen auf der eigentlich ungültigen originalen EULA des zu Grunde liegenden Betriebssystem in dem Fall eben OS-X 10.6.3 und genau aus dem Grund wird auch immer dazu geraten sich SL als Ausgangspunkt für seine Installation zu kaufen und darauf aufzubauen. Hierbei ist es im übrigen vollkommen irrelevant ob ich die Eula für das Update nun vor dem Download/der Installation angezeigt bekomme oder nicht denn solange die EULA das Ausgangsproduktes nicht gültig ist gilt dies auch für das dazugehörige Update schon allein deshalb weil in jeder dieser Bestimmungen bis heute zu lesen steht, dass im Übrigen die Bestimmungen der vorherigen EULA weiterhin Gültigkeit besitzen. Nun aber zum anderen Punkt der hier auch vollkommen unbeachtet bleibt und der im ganzen meiner Ansicht nach noch deutlich schwerer wiegt als die Gültigkeit/nicht Gültigkeit der EULA von OS-X an sich. Dieser andere Punkt bezieht sich direkt auf das binden einer Software an die Hardware eines bestimmten Herstellers. Die Klausel, dass OS-X nur auf Apple Hardware installiert und verwendet werden darf ist nach gängiger Rechtsauffassung eben schlicht ungültig und damit hinfällig und das im übrigen nicht nur in Deutschland (hier durch ein Urteil des OLG Frankfurt gestützt), sondern unter anderem auch in Amerika selbst, denn die EULA verstößt auch hier gegen Sherman Antitrust Act. Apple selbst wird in der Sache sicher nichts unternehmen denn die Gefahr sich dabei eine blutige Nase zu holen ist erheblich (zuletzt hatte sich Microsoft eine Multimillionen Strafe von EUGH eingefangen weil sie in ähnlicher Weise Windows Lizenzen an bestimmte Hersteller gebunden hatten).


    Fazit solange man eine Retail 10.6.3 DVD besitzt und mit ihr dann auch den Zugang zum Mac APP Store ist alles okay und rechtlich gesehen soweit sauber. Anders sieht es aber aus, wenn man sich OS-X auf dubiose Art und Weise beschafft denn hier macht man sich dann nicht dem Straftatbestand des Lizenzbruchs einer eh ungültigen EULA schuldig sondern dabei handelt es sich dann um Software Piraterie und das steht dann auf einem ganz anderen Blatt Papier geschrieben. Im Übrigen, wenn wir schon auf der EULA rumreiten hier mal einige in verständliches Deutsch übersetzte Stilblüten aus der aktuellen...


    Zitat

    -> Apple hat mir OS X El Capitan nicht verkauft. Es ist noch immer das Eigentum von Apple. Tatsächlich habe ich mir El Capitan nur ausgeliehen.
    -> Die „coole Sprachwiedergabe der Uhrzeit“ darf nicht verwertet werden (No remixing!)
    -> Kein Hackintosh erlaubt: Man darf OS X El Capitan nur auf offizieller Apple Hardware laufen lassen. Hackintosh Bastler-Computer verstoßen also gegen „Apple Recht“
    -> Ebenfalls unerlaubt ist es, anderen bei einem Hackintosh Nachbau zu helfen
    -> Falls ich gegen IRGENDEINE dieser Regeln verstoße ist der „Deal mit Apple“ vorbei und ich muss sofort alles löschen.


    Wer den Rest noch gerne lesen möchte kann dies unter https://apfeleimer.de/2015/10/…pitan-ist-nur-ausgeliehen gerne tun, ist recht amüsant :D

  • Dann werde ich jetzt sofort alle Hackintosh verschrotten und meine Snow Leopard DVD´s in den gelben Sack werfen.
    Besser noch ... ich werde gleich alle PC Systeme in meinem Haushalt entsorgen und nur noch ausatmen.
    Wurst essen macht Krebskrank und ich muss Veganer Stufe 5 werden, alles was keinen Schatten wirft wird verzehrt.


    EULA = Ende Unseres Legasthenie Abkommen ... zumindest fühle ich mich gerade so ... oder wer hat jetzt den Durchblick?

  • Nix dergleichen musst Du machen denn die EULA ist samt und sonders Schall und Rauch und sonst nix weiter ;)


    Erfreu Dich einfach weiter an Deinen Hackintoshes,an den Curry Würsten und der Salami oder dem Hack auf Deinem Brötchen gerne mit vielen Zwiebeln und einer guten Portion Pfeffer und Salz. Das das Leben am Ende immer tödlich endet ist keine neue Erkenntnis und auch die WHO wird mit ihren Empfehlungen daran nichts ändern :)

  • Ha Witziger Off Topic Fakt


    Du bekommst aktuell mehr Schaden durch Wurst als Apple durch einen Hackintosh. Nämlich 18% zu 12% :D

  • Zitat

    Nach unbestätigten Infos hat Apple sogar eine eigene kleine Abteilung welche sich mit dem Thema beschäftigt.


    Haben die ;-)


    Zitat

    Alle Setp by Step Anleitungen zum Thema Erstinstallation basieren auf der OS X 10.6 DVD und iBoot. iBoot geht nur mit 10.6 somit kauft keiner 10.7 und zack... Apple vertreibt lieber die ältere Version, die auf Grund der Vielzahl an Verwendungen in Anleitungen öfter gekauft wird.


    Das nicht unbedingt. Die DVD ist deutlich günstiger.


    Zu den Hackies:
    Die sind sogar teilweise froh das es Hackies gibt.
    Denn bei denen treten manche kritischen Sachen eher auf.


    So gab es einen Spotlight-low-ram-bug den ich melden konnte.
    Dieser trat sogar bei echten Mac's auf -> wenn auch nur sehr selten.


    Spotlight braucht am Anfang für den index ca 1GB Ram pro TB Festplattenkapazität.


    Wenn man jetzt 12TB verbaut hatte und nur 8 GB Ram konnte das System den index nie fertigstellen und der mdworker rödelte die ganze Zeit auf der Festplatte rum und das System war sehr lahm.


    Spotlight wurde dann umgeschrieben das der index inkrementell erstellt wird.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


  • Als Updates fußen bis heute sämtliche OS-X Versionen auf der eigentlich ungültigen originalen EULA des zu Grunde liegenden Betriebssystem in dem Fall eben OS-X 10.6.3 und genau aus dem Grund wird auch immer dazu geraten sich SL als Ausgangspunkt für seine Installation zu kaufen und darauf aufzubauen. Hierbei ist es im übrigen vollkommen irrelevant ob ich die Eula für das Update nun vor dem Download/der Installation angezeigt bekomme oder nicht denn solange die EULA das Ausgangsproduktes nicht gültig ist gilt dies auch für das dazugehörige Update schon allein deshalb weil in jeder dieser Bestimmungen bis heute zu lesen steht, dass im Übrigen die Bestimmungen der vorherigen EULA weiterhin Gültigkeit besitzen.


    Update mit Upgrade verwechselt?

  • Eine Frage habe ich noch. Auch ich habe die SL DVD. Muss ich diese bei der ersten Installation verwenden und dann damit ein neuen Account anlegen und dann im AppStore Yosemite/ElCapitan laden und neu installieren?
    Ich hab die gekauft und in Schrank gestellt. Yosemite/ElCapitan habe ich auf meinem Macbook geladen. Hab ich das falsch gemacht?
    Oh man ich befürchte ich muss die ganze Installation wieder von vorne starten :( ...was meint Ihr?

    CPU i5 4460 Box
    Board Z97M-D3H
    Grafik HD4600 Gigabyte GTX 750ti
    RAM 2x4GB DDR3-1600
    SSD 2x250GB EVO 850
    WLAN WDN4800
    Sound onBoard
    Netzteil 430 Watt be quiet
    Gehäuse Fractal Design Core 1000

  • Nein, du musst nicht neuinstallieren - zumindest für mein Rechtsverständnis. Und wie du letztlich installiert hast, wird kaum jemand überprüfen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt