Hallo,
nachdem ich in puncto Hackintosh bei Mavericks (100% lauffähig) stehen geblieben bin, da ich Yosemite weder mit Chameleon / Chimera noch Clover vernünftig zum Laufen bringen konnte (hatte immer Probleme damit, dass der Rechner bis zu 3 Boot-Anläufe brauchte und einfach nicht komplett herunterfahren wollte), habe ich mir gedacht, ich schaue bei El Capitan noch einmal rein.
Ich habe dann bei den üblichen Verdächtigen nachgesehen und bei Tony gab es die Tools nur auf Clover ausgerichtet. Daraufhin habe ich weitergesucht und bin auf einen Guide für eine Installation mit Enoch (Chameleon-Sprössling) gestoßen (ich weiß nicht, ob ich hier andere Foren oder Sites verlinken darf, da sind einige Foren echt streng, wenn´s ok ist, werde ich den Link aber gern einfügen, da der Guide echt super erklärt, einfach und schnell ist (allerdings auf Englisch)).
Nach dieser Einleitung komme ich auch endlich zu meiner Frage: Die Installation ging flott und problemlos und solange ich vom USB Stick bootete, startete auch der Rechner ganz normal. Nachdem ich Enoch auf die Platte kopiert habe und die notwendigen Kexts installiert habe (da ich eine extra USB Soundkarte nutze (3.99 bei großem Online-Kaufhaus, 100% Mac-kompatibel, Sound schon bei der Systemeinrichtung, sehr zu empfehlen), waren das nur Netzwerk, FakeSMC und NullCPUPowerManagement), bootete der Rechner, aber im -v boot flag Modus wurde nach einiger Zeit der Bildschirm schwarz und der Monitor schaltete sich ab. Etwas gegoogelt und diverse boot flags später brachte "GraphicsEnabler=Yes" (brauchte ich bei Mavericks nie) die Lösung.
Nun steht in "Über diesen Mac" sogar korrekt der Hersteller der Nvidia 650Ti (vorher immer nur Nvidia Grafikkarte 650Ti 1024MB), aber das VRAM wird mit 0MB angegeben.
Letztlich ist es, denke ich, nur ein kosmetisches Problemchen, da Darstellung, Transparenz bzw. Durchscheineffekt, etc. alles funktioniert, nur hätte ich es gern richtig. Bei Clover kann man das VRAM über den Clover-Konfigurator leicht manuell einstellen. Gibt es so einen string auch für Chameleon / Enoch?
Würde mich über jeden Hinweis freuen und wie gesagt, wenn Interesse an dem Guide besteht, füge ich den Link gerne ein. Bei meiner Hardware hat das super funktioniert:
Mainboard: GA-B75M-D3H
Grafikkarte: PNY Nvidia Geforce 650 Ti 1024MB
RAM: 16GB
Boot-Laufwerk: 256GB SSD
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
RobbieTobbie