"nv_disable=1" Problem

  • Hi.


    Ich habe meinen Hackintosh neu installiert, um auf El Capitan zu updaten. Jedoch bootet das System nun nicht mehr ohne "nv_disable=1", was Grafikeinschränkungen mit sich bringt.


    In der vorherigen version Yosemite ging mit "GraphicsEnabler=true" alles ohne Probleme und die Grafikkarte hat einwandfrei funktioniert.


    Wie kann ich das Problem lösen und die Grafikkarte wieder richtig benutzen?

  • Hallo und :welcome:!


    Welchen Bootloader verwendest du denn? Den Bootflag "GraphicsEnabler=true" kenne ich von keinem der üblichen Verdächtigen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Jetzt benutze ich Clover, wo es "GraphicsEnabler=true" nicht gibt.
    Davor verwendete ich Chamäleon, dort gab es "GraphicsEnabler=true".

  • "GraphicsEnabler=true" hab ich noch nie irgend wo gelesen wenn überhaupt "GraphicsEnabler=yes" oder "GraphicsEnabler=no"

  • Hatte es verwechselt.
    Ich meine natürlich "GraphicsEnabler=yes"

  • Habe ich jetzt auch probiert, jedoch gab es keine Besserung.


    Der Hackintosh hängt in einer Schleife mit dem Ladesymbol nach dem Apple-Logo.

  • boote mal zusätzlich mit ´v und zeige uns ein Foto davon

  • Hast du noch die 550er drin oder eine andere?

  • Es hängt nach den Boot-Befehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von iJann ()

  • Im Safe-Mode kann ich mein System ohne weitere Argumente starten, jedoch gibt es hier auch Grafikprobleme (z.B. bei der Transparenz etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von iJann ()

  • Was klar ist, das im Save Mode nur der Vesa Treiber geladen wird und somit jegliche Grafikbeschleunigung fehlt. Wir werden Dir nicht wirklich helfen können, wenn Du nicht ein wenig konkreter wirst. Wenn der Rechner im Verbose (-v) startet muss es doch eine Ausgabe auf dem Bildschirm geben mach davon mal ein Foto und lade es hoch damit wir weitersehen können. Zudem kannst Du ruhig auch mal Deine config.plist hochladen damit man da mal drüber gucken kann.

  • Ich habe jetzt einfach wieder Yosemite installiert, dort hat alles wunderbar funktioniert und auf die Neuerungen bei El Capitan kann ich verzichten. Ich werde mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen und dann auf El Capitan umsteigen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt