Sound ALC 892

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile mit Clover das El Captain installiert und das ging ganz gut.


    Nun habe ich folgendes Problem (ich glaube ich habe Kabelsalat)


    Ich habe einen iiyama Monitor und dort kommt bei Bild per HDMI kein Sound per HDMI und auch nicht per Klinke
    Wenn ich einen Asus dran mache kommt Bild + Sound per HDMI
    Wenn ich am iiyama DVI + Klinke macht kommt Sound


    Irgendwie ist das HDMI Kabel bekloppt (oder ich)


    Bisschen merkwürdig ist das schon. Ich müsste den iiyama per DVI ansteuern damit ich über Klinke Sound bekomme (dann gehen mir aber die Ausgänge an der GTX 750 aus weil mein 3ter Monitor nur DVI hat...)


    Ich habe nun bis ich das rausgefunden habe 1 Stunde AppleHDA.kext Installation-Spielchen gemacht - blöd wenn es am Ende das Kabel ist ?( .

    CPU i5 4460 Box
    Board Z97M-D3H
    Grafik HD4600 Gigabyte GTX 750ti
    RAM 2x4GB DDR3-1600
    SSD 2x250GB EVO 850
    WLAN WDN4800
    Sound onBoard
    Netzteil 430 Watt be quiet
    Gehäuse Fractal Design Core 1000

  • Ich würde mal das Kabel vom ASUS am iilyami probieren.


    Ansonsten könntest du doch auch die Ausgänge der HD4600 dazunehmen. Gäbe dir einen DVI- und einen HDMI-Port zusätzlich...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • da HDMI und DVI signalkompatibel sind könnte man zur Not auch einen Adapter besorgen, auch wenn ich bisher nur andersherum gesehen habe

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • ich hab mir jetzt ein hdmi auf dvi kabel besorgt damit gehts mit der verkabelung auf :)

    CPU i5 4460 Box
    Board Z97M-D3H
    Grafik HD4600 Gigabyte GTX 750ti
    RAM 2x4GB DDR3-1600
    SSD 2x250GB EVO 850
    WLAN WDN4800
    Sound onBoard
    Netzteil 430 Watt be quiet
    Gehäuse Fractal Design Core 1000

  • Na das ist doch super dann viel Spaß damit

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt