Verständnissproblem KExt für ALC892

• Hallo Leute,

kennt ihr das, wenn man im Netz nach Lösungen sucht, man verschiedene Lösungsansätze findet, diese sich aber mal nur in Nuancen unterscheiden, ein andermal aber sich widersprechen.
    Wenn man sich mit dem Thema noch nciht auskennt, ist man eigentlich nur noch verwirrt. So geht es mir gerade ;)

Nachdem ich nun seit ein paar Stunden mit dem Kapitän in See stach kommen die ersten Stellschrauben, an denen man Hand anlegen will.

Aktuell ist es bei mir der OnBoard Soundchip ALC892.

Im Grunde gibt es zwei verschiedene Wege, der Soundkarte ein Tönchen zu entlocken, oder?
    Zum einen VoodooHDA und zum anderen toleda's Patches.
    Nachdem ich mehr über toleda's Variante als über VoodooHDA laß, entschloss ich mich für eben seine.

Alle Stellen, wo ich dazu etwas laß, sprechen von der KExt "AppleHDA".
    Diese finde ich bei mir nicht. Weder in EFI/Clover/Extensions/* noch unter /Library/Extensions
    Wo kommt diese denn her?

In der Audio-Section meiner Clover-Config (EFI/Clover/config.plist) habe ich folgende Einträge:

Code
    1. <key>Audio</key>
    2. <dict>
    3. <key>Inject</key>
    4. <string>1</string>
    5. <key>ResetHDA</key>
    6. <true/>
    7. </dict>
    8. [...]

Weiterhin wird an anderen Stellen im Netz von einer modifizierten DSDT geschrieben.
    Wo ich da was eintragen soll, steht da aber auch nciht. Bzw ... ich war zu doof, dieses als solches zu identifizieren.
    Audio habe ich zwar, aber nur via HDMI von meiner GTX 750 TI. Und da fehlt mir leider der Eingang für's Mic.

Wie ist denn die generelle herangehensweise, um den Onboard-Chip unter 10.11.1 mit Clover (3292) zu aktivieren?
    Wo kommt die AppleHDA.kext eigentlich her?

Dr. Stein's Problem scheint ja behoben worden sein, leider wird im Thread dazu nur die Erfolgsmeldung, aber keine Lösung, präsentiert. :)

• Da du den gleichen Audio Chipsatz wie ich hast beschreibe ich mal eben wie du vor gehen musst..

Vor weg, die originale AppleHDA liegt under /System/Library/Extensiosn

Du legst den kext der beim Toleda patch bei ist, in EFI/CLOVER/KEXTs 10.11
    dann die shell ins terminal ziehen und mit y oder n bestätigen oder verneinen.

wichtig ist, dass die originale applehda in s/L/E liegt und der Ort frei von dem voodoo Kram ist.

eine DSDT ist nicht nötig
    .

Gruß CrusadeGT

• du hast da scheinbar etwas überlesen ;) Die AppleHDA befindet sich nicht unter /Library/Extensions sondern unter /System/Library/Extensions.
    Kann ja jedem mal passieren

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Vor weg, die originale AppleHDA liegt under /System/Library/Extensiosn

Na ... da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.
    Unter /System/... habe ich nicht nachgeschaut.

Scheinbar hab ich das falsch verstanden und /System/Library für [Systemlaufwerk]/Library gehalten ...
    Denn bei dem MacOSX-Server, der bei uns auf Arbeit läuft, heisst das Systemlaufwerk auch "System", Daher wohl meine flasche Annahme.

Ich schaue heut Abend zu Hause unter /S/L/E/* nach und werde sicher die AppleHDA.kext vorfinden.
    Dann klappts sicher auch mit dem Script von toleda.

Das sind die Startschwierigkeiten, die ich habe .. muss erstmal lernen, das es fünf verschiedene Orte für Kernel-Module/Extensions/Treiber gibt ;)

Danke euch!!

• @hirnwunde, mit dem Ablegen der kext in S/L/E ist es noch nicht ganz getan.
    Bei dem toleda-patch greifen (zumindest via clover) mehrere Dinge ineinander.
    Von daher empfehle ich, die audio_cloverALC-110_v1.0j.command (inside audio_cloverALC-110.command.zip) auszuführen UND nicht die Kexte händisch zu platzieren.
    Die EFI muss vorher gemounted sein, weiteres kannst du der Anleitung entnehmen.

• Also schaut das Shellscript unter /S/L/E/ nach dem Modul/KExt?

Dieses Script habe ich als ersten Versuch durchlaufen lassen.
    Allerdings fand es keine Definition in der IOReg-Irgendwas. Hab das nicht mehr im Kopf und bin gerade auf Arbeit.
    Konnte im IoRegistryExplorer auch keinen Eintrag zu *HDA* finden.
    Und das sollte ja laut teloda Voraussetzung für seinen Patch sein.

Ich schau mir gerade das Script an ...

Zeile 186 bis 196:

Ich habe meinem Kernel bisher kein rootless=0 mit auf den Weg gegeben. (Versäumnis 1)
    Aber so weit kam er bei mir scheinbar noch nicht, um das anzumahnen.

Zeile 400 bis 413:

Das ist die Fehlermeldung, die ich bekam:
    Error: no IOReg/HDEF; BIOS/audio/disabled or ACPI problem

Im BIOS ist OnBoard Audio aktiviert.

• Ok .. falsche Stelle im Script referenziert.
    Mein angegebenes Snippet ist ja für Chameleon ...
    Für mich zutreffend wäre eher Zeile 237 bis 254:

• Ich denke mal durch das viele hin-und-her sollten wir vlt. etwas strukturiert vorgehen, wäre das ok für dich ?
    Wenn er tatsächlich rootless=0 erwartet, dann gib ihm das doch in CloverConfig oder manuell ein und reboote.

Hast du meinen Artikel zum toleda patch gelesen und hast keine Fragen dazu ?

In dem Repo auf Github sind verschiedene Wege enthalten/beschrieben um zum Ziel zu kommen, ich beziehe mich explizit auf die audio_cloverALC-110.command.zip, welches die audio_cloverALC-110_v1.0j.command enthält.

Lass das doch mal laufen und poste das Ergebnis, dann sehen wir weiter, ok ?

• Ich werden nacher, wenn ich zu Hause bin mal das 110er script laufen lassen.
    Ergebnisse werde ich hier präsentieren.

Danke schonmal!

• So ... hier meine AUsgabe vom Script:

• Hallo, hirnwunde, ich lese etwas von "BIOS/Audio/disabled".

Jetzt dumme Frage: hast Du denn im BIOS den OnBoard-Sound auf Enabled (oder so ähnlich) stehen?

Gruß. PJH

• Also, ich habe bei mir festgestellt, dass nach vielen Konfigurationsversuchen Fehler durch einfaches Entfernen und Hinzufügen von kexten und Skripten oftmals nich mehr geklappt hat.

Ich habe dann immer wieder (gefühlte 1000mal) eine Neuinstallation gemacht und dann die bis daher gewonnen Erkenntnisse erneut eingebracht, bis es funktioniert hat.

Gruß. PJH

Und außerdem: Versuch macht Kluch!

• @hirnwunde google is your friend ;-)

Schlussendlich bedeutet die Fehlermeldung einfach, das keine Audio-Codec-ID vom Script gefunden werden konnte.
    Hake doch im CloverConfigurator in der ACPI-Section FixHDA an und nach dem Speichern und einem reboot sollte Clover den Teil für dich erledigt haben.
    Wenn du dabei bist, checke doch bitte auch, ob die SIP-Werte in der RT Variables Section auf 0x28 und 0x67 stehen.
    Dies kannst gerne nach der Installation wieder auf deine bisherigen Werte setzen.

Danach führe das Script bitte noch einmal aus.

• Hallo QSchneider, das war bei mir schon auch der Fall, aber dann gab das Script die Meldung aus, dass (ich weiss jetzt nicht mehr den genauen Text) Injektion 0 nicht unterstützt wird.

Gruß. PJH

• @PJH guter Einwand, aber nach deinem CleanInstall ging es dann ?
    Schauen wir mal was @hirnwunde meldet ...
    Ist so ein bischen das Problem mit dem troubleshooting von Systemen, die "eigentlich ganz gut laufen, aber ...".
    Speziell bei Clover rächt sich dessen Eigenintelligenz manchmal ... :-)

• Ja, ich habe festgestellt, dass es manchmal/oft(?) nicht damit getan ist, kexte aus S/L/E zu entfernen, oder hinzuzufügen. Es ist oftmals an anderen Stellen etwas passiert, was so ohne weiteres nicht zu reparieren ist.

Gruß. PJH

• Sorry wegen der späten Rückmeldung. Bin nach TBBT aufm Sofa eingepennt ;)

Also. Der Chip scheint zu werkeln, wenn auch noch nicht zu 100%.
    Zuallererst musste ich SIP partitiell deaktivieren:

Code
    1. <key>RtVariables</key>
    2. <dict>
    3. <key>BooterConfig</key>
    4. <string>0x28</string>
    5. <key>CsrActiveConfig</key>
    6. <string>0x3</string>
    7. </dict>

Nach unzähligen Reboots gibt es zwei Varianten der Einstellungen, die bei mir laufen.

In Clovers config.plist muss bei mir folgendes definiert/aktiviert sein:

Code
    1. ACPI/DSDT/DropOEM_DSM/HDA/true
    2. ACPI/DSDT/Fixes/AddDTGP_0001/true
    3. ACPI/DSDT/Fixes/FixHDA_8000/true
    4. ACPI/DSDT/Fixes/FixHPET_0010/true
    5. Devices/Audio/Inject/1
    6. Devices/Audio/ResetHDA/true

Devices/Audio/Inject kann bei mir 1 oder 2 sein.
    Mit 1 habe ich Ausgabe und Eingabe getrennt, wobei das Micro aber nicht funktioniert.
    Mit 2 wird mir unter Ausgabe den Eintrag "Externes Mikrofon" angeboten, Mikro funktioniert auch nicht.

Also ... Sound funzt, Mikro nicht.
    Erstmal annehmbar. Werd wohl eine externe Soundkarte kaufen, die von OS X unterstützt wird.

Danke euch allen!

• Falls du eine Webcam mit Micro hast.. das geht auch (zumindest bei mir) :thumbsup: