Hallo Leute,
kennt ihr das, wenn man im Netz nach Lösungen sucht, man verschiedene Lösungsansätze findet, diese sich aber mal nur in Nuancen unterscheiden, ein andermal aber sich widersprechen.
Wenn man sich mit dem Thema noch nciht auskennt, ist man eigentlich nur noch verwirrt. So geht es mir gerade
Nachdem ich nun seit ein paar Stunden mit dem Kapitän in See stach kommen die ersten Stellschrauben, an denen man Hand anlegen will.
Aktuell ist es bei mir der OnBoard Soundchip ALC892.
Im Grunde gibt es zwei verschiedene Wege, der Soundkarte ein Tönchen zu entlocken, oder?
Zum einen VoodooHDA und zum anderen toleda's Patches.
Nachdem ich mehr über toleda's Variante als über VoodooHDA laß, entschloss ich mich für eben seine.
Alle Stellen, wo ich dazu etwas laß, sprechen von der KExt "AppleHDA".
Diese finde ich bei mir nicht. Weder in EFI/Clover/Extensions/* noch unter /Library/Extensions
Wo kommt diese denn her?
In der Audio-Section meiner Clover-Config (EFI/Clover/config.plist) habe ich folgende Einträge:
Weiterhin wird an anderen Stellen im Netz von einer modifizierten DSDT geschrieben.
Wo ich da was eintragen soll, steht da aber auch nciht. Bzw ... ich war zu doof, dieses als solches zu identifizieren.
Audio habe ich zwar, aber nur via HDMI von meiner GTX 750 TI. Und da fehlt mir leider der Eingang für's Mic.
Wie ist denn die generelle herangehensweise, um den Onboard-Chip unter 10.11.1 mit Clover (3292) zu aktivieren?
Wo kommt die AppleHDA.kext eigentlich her?
Dr. Stein's Problem scheint ja behoben worden sein, leider wird im Thread dazu nur die Erfolgsmeldung, aber keine Lösung, präsentiert.