Hallo Zusammen,
nachdem ich am Wochenende El Cpaitan per Enoch zum Laufen bekommen habe, bin ich wieder ins Frickelfieber gekommen und würde gern probieren, das ganze per Clover zu verwirklichen, wenn es denn Sinn macht. Grundsätzlich scheint ja die einhellige Meinung zu sein, dass es der zukunftssicherere Bootloader ist.
Stimmt das auch, wenn ich Facetime und iMessage nicht benötige? Hätte das Nutzen von Clover noch andere Vorteile gegenüber Chameleon / Enoch?
Ich habe Clover sowohl für Yosemite als auch El Capitan ausprobiert, bin aber immer am gleichen Problem gescheitert: Egal wie lange ich probiert, gegoogelt und dem DeusExMachina geopfert habe, es war nicht möglich, Shutdown und Reboot stabil zu bekommen und auch das ins System booten ging nur sporadisch (nach mehreren Anläufen). An der Hardware kann es vermutlich nicht liegen, denn das Board (GA-B75M-D3H (F13)) scheint von vielen Leuten erfolgreich genutzt zu werden.
Ansonsten sind noch eine Nvidia Geforce 650Ti, 16GB RAM, i5 3570 (ohne K), eine SSD (Bootlaufwerk, im Wechselrahmen) und eine 2TB HDD für Daten verbaut).
Wenn jemand eine Idee oder Tipps hat, wäre ich wirklich dankbar.
Viele Grüße
RobbieTobbie
Schon jetzt