Nächster Clover Versuch

• Hallo Zusammen,

nachdem ich am Wochenende El Cpaitan per Enoch zum Laufen bekommen habe, bin ich wieder ins Frickelfieber gekommen und würde gern probieren, das ganze per Clover zu verwirklichen, wenn es denn Sinn macht. Grundsätzlich scheint ja die einhellige Meinung zu sein, dass es der zukunftssicherere Bootloader ist.
    Stimmt das auch, wenn ich Facetime und iMessage nicht benötige? Hätte das Nutzen von Clover noch andere Vorteile gegenüber Chameleon / Enoch?

Ich habe Clover sowohl für Yosemite als auch El Capitan ausprobiert, bin aber immer am gleichen Problem gescheitert: Egal wie lange ich probiert, gegoogelt und dem DeusExMachina geopfert habe, es war nicht möglich, Shutdown und Reboot stabil zu bekommen und auch das ins System booten ging nur sporadisch (nach mehreren Anläufen). An der Hardware kann es vermutlich nicht liegen, denn das Board (GA-B75M-D3H (F13)) scheint von vielen Leuten erfolgreich genutzt zu werden.
    Ansonsten sind noch eine Nvidia Geforce 650Ti, 16GB RAM, i5 3570 (ohne K), eine SSD (Bootlaufwerk, im Wechselrahmen) und eine 2TB HDD für Daten verbaut).

Wenn jemand eine Idee oder Tipps hat, wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße
    RobbieTobbie

Schon jetzt :danke:

... too old to be clean, far too young to be broken...

• kannst mir (oder allen) ja mal deinen chameleon.org und die smbios.plist schicken. Werde dann gerne mal versuchen eine config.plist für Clover zu kreieren. Ich benutze weder Facetime noch iMessage und es löppt. Wie die Zukunft aussieht wissen wir nicht, aber sogar Tony ist mit seinen Tools zu Clover gewechselt. Das muss ja einen Grund haben ;)

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich die beiden Dateien mal raussuchen. ist es besser, wenn ich sie hier als Files anhänge oder nur den Inhalt in den Thread kopiere?

Viele Grüße
    RobbieTobbie

• als zip anhängen reicht vollkommen aus

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit

• Hallo,

hier ist schon einmal die org.chameleon.Boot.plist. Ich kann die SMBios.plist gar nicht finden. Habe ich eventuell keine...?
    Oder wo müsste ich sie finden?

Viele Grüße
    RobbieTobbie

• da steht ja fast nix drin :) da brauche ich noch nicht einmal eine config.plist für erstellen. Der einzige Parameter der in der chameleon.org steht heisst in der config.plist inject nvidia und steht auf der Seite Graphics. Alles andere auf der Seite abhaken

Gruß
    Apatchenpub

• Hallo,

ich weiß, aber damit rennt mein Rechner (Hardware siehe links) 1a mit Chameleon (sowohl unter Mavericks als auch unter El Capitan). Bei CLover hatte ich bisher immer die oben genannten Probleme-

Nun denn, dann probiere ich es jetzt nochmal und hoffe, dass wir nach und nach Lösungen finden können... :-)

Viele Grüße, ich werde berichten
    RobbieTobbie

• Hallo,

so, jetzt habe ich El Capitan nochmal mit Clover installiert, wie von Dir geschrieben nur Injekt Nvidia angehakt und anstatt wie sonst Mac3,1 mal Mac13,2 ausgewählt. Bisher 3 Reboots und zwei Mal Shutdown und es klappt bisher.

Jetzt stellt sich die Frage, ob allein das Ändern der Mac-Konfiguration den Erfolg gebracht haben könnte?

Viel Grüße
    RobbieTobbie

PS: Achso, und Facetime und iMessage lassen sich auch starten. Bedeutet das, dass sie theoretisch funktionieren, da er sonst einen Login-Fehler gemeldet hätte oder gibt es einen anderen Weg, das festzustellen? Obwohl ich die Programme eh immer gleich als erstes aus dem Dockj werfe und gar nicht nutze...

• möglich ist beides oder auch beides zusammen. Wegen den beiden Programmen kann ich dir auch nichts sagen, benutze ich ebenfalls nicht

Gruß
    Apatchenpub

• Hallo,

Hier nochmal ein kleines Status-Update: Boot beim ersten Versuch und Shutdown funktionieren noch immer ohne Probleme. Es scheint tatsächlich zumindest teilweise and der System Definition gelegen zu haben.
    Und noch ein Erfolg: Habe gestern meine Steam-Bibliothek auf den Mac geladen, was bei diversen GB noch nicht fertig war als ich ins Bett ging. Heute morgen waren PC und Monitor aus - einmal die Space-Taste gedrückt und schwupps hatte ich den Anmelde-Bildschirm von El Capitan vor mir. Sleep funktioniert also auch tadellos!

Viele Grüße
    RobbieTobbie

• Das sind doch mal gute Nachrichten :D
    Beobachte und berichte auf jeden Fall weiter wie sich Dein System mit Clover verhält.

• Hallo,

so langsam fasse ich Vertrauen zu Clover. Noch immer läuft alles prima und ich hatte nicht einen Boot- oder Shutdoen/Restart Fehlversuch.
    Die iMac-System-Konfiguration scheint tatsächlich den Ausschlag gegeben zu haben.

Und dann habe ich, der Vollständigkeit halber, auch mal bei iMessage reingeguckt und es anhand dieses Forums zum Laufen bekommen. Ich weiß zwar nicht, ob ich es jemals nutzen werde, aber ödie Funktionalität gehört ja schon igendwie zu OSX und soll dann ja auch laufen :D

Heute Nacht geht es an den ersten, richtigen Stresstest: eine ordentliche LotRO-Session...

Viele Grüße
    RobbieTobbie

• Viel Spaß mit deinem Hack :feuerwerk:

• Hallo,

das nächste Update - Der LotRO-Streß-Test wurde mit Bravour bestanden, wie nicht anders zu erwarten.

Etwas Neues gibt es aber zu berichten: Wenn ich meine Logitech Webcam im laufenden Betrieb anschliee, funktioniert alles reibungslos. Wenn sie beim Systemstart bereits im USB-Port steckt, bootet der Rechner zuerst in ein "Verbotsschild" um nach einem Reset ganz normal zu booten.
    Kennt jemand dieses Phänomen und/oder hat eine Idee, wie das zu beheben wäre?
    Ich nutze die Kamera regelmäßig für Skype und vergesse mit Sicherheit, sie immer an- und abzustecken...

Viele Grüße
    RobbieTobbie

• Zwar nicht von der WEB-Cam aber so ganz unbekannt kommt es mir nicht vor. Bei meiner damaligen Maverick Installation war es bei Scaner so.

Umgehen konnte ich das entweder wie Du mit "nicht angeschlossen beim Booten" oder aber - den Rechner vom Strom zu trennen und dann einige Sekunden warten und wieder Strom drauf und einschalten.
    Bei Yousemite mit Clover habe ich zum Glück das nicht mehr.

Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt