Virenscanner - Umfrage

  • Wenn das Device nicht in der Öffentlichkeit herumsteht, kommen die Risiken m.E. aus folgenden Ecken:

    * fehlende Security Updates HW/OS/SW

    * Mail (Attachments/Phising)

    * Software jenseits der Big Player/kommerziellen Anbieter

    * Browser und insbesondere deren Plugins

    * ungesicherte Geräte im lokalen Netz


    Über vorgelagerte Maßnahmen wie Updates zeitnah einspielen, Malware Attachments/Phishing Mails selbst erkennen, Sparsamkeit beim Installieren von Software (insbesondere bei nicht-kommerzieller SW), Sparsamkeit bei den Browserplugins und Blick auf die restlichen Geräte im Heimnetz kann man das Risk schon ziemlich gut herunterfahren.


    Nachtrag: Unter Windows ist gilt das gleiche wie oben. Bei mir läuft unter Win11 (DualBoot) der Windows Defender.

  • Von Virenscanneen für macOS halte ich ebenfalls nichts. Verschlimmbessern meist nur. Bin seit 1998 mit Mac unterwegs und nie Stress gehabt.

  • Da habt ihr schon recht und so mache ich es auch! Mir ging es eigentlich wirklich nur um die Apple Passwörter und Bankdaten :D Das Surfen im Netz ist eine Selbstverständlichkeit das immer derjenige davor sitz der beste Virenschutz ist :)

  • Mir ging es eigentlich wirklich nur um die Apple Passwörter und Bankdaten :D Das Surfen im Netz ist eine Selbstverständlichkeit das immer derjenige davor sitz der beste Virenschutz ist :)

    Naja, wenn Du deinen Rechner z.b durch o.g Maßnahmen schützt, schützt du auch die Daten darauf wie z.B Bankdaten und Apple Passwörter.


    Z.B vertraue ich dem vanilla Firefox Browser, dass er meine Eingaben in mein Banking Portal nicht an Dritte versendet. Wenn ich aber zig Plugins installiert hätte, wäre mein Grundvertrauen, dass meine Eingaben im Browser nicht an Dritte geteilt werden, schon wesentlich geringer.

  • Wozu gibt es denn 2 Faktor Logins? Ich geb da nicht mehr viel drauf, sofern ich 2-FA an habe ist spätestens da bei den Subjekten die es versuchen mich zu beklauen Ende.


    Gerade vorgestern versucht einer meine iCloud zurück zu setzen (eine von meinen 5) der heißt wohl abgekürzt wie meine ID ähnlich ist, mit dem hab ich öfter Probleme aber Apple bekommt das ja nicht hin, zu sehen ob es den doppelt gibt.


    Jedenfalls hab ich 2-FA aktiv, bekomme SMS…komisch…Aaah er wieder…na tolle Wurst. Also schmeiß ich den wieder raus. Entsperre den Account und gut ist.


    Was aber nervt sind die Donald Trump Newsletter die der Vogel mit meiner/seiner/unserer Mail abonniert 😣