Direktes Upgrade von Mavericks zu El Capitan?

• Hi werte Community,

ich habe auf - ich denke einschlägig bekannter Seite - gelesen, dass ein direktes Upgrade von Yosemite zu El Capitan ohne großartige
    Eingriffe, Bootmedien etc. möglich sein soll.

Dazu soll man lediglich die kext's aus dem Ordner 10.10 in den 10.11 Ordner von Clover kopieren und den Upgradeprozess aus dem Appstore
    heraus starten.
    Gleiches dachte ich mir, könnte doch auch mit Mavericks als 10.9 funktionieren...

Klingt für mich wie rosa Wolken. :love: Leider sehe ich in den Ordnern 10.x nicht eine einzige kext. Meines Wissens schlummern die doch
    in S/L/E ?? Vielleicht habe ich auch einfach irgendetwas falsch verstanden?

Ich habe nun schon etliche Versuche hinter mir, wo ich mit zig verschiedenen Möglichkeiten Bootmedien erstellt habe. UniBeast, Terminal
    usw. bisher leider ohne Erfolg ... der berühmte "Bluetooth Transport" :S hat mich bisher davon abgehalten in die Installation einzusteigen.

Ich hoffe auf eure Kompetenz und Erfahrung :)

EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein "Mac" nicht auf der Hardware wie im Profil und der Signatur angegeben läuft sondern
    derzeit noch auf einem Laptop Acer 7745g Core i5 8GB ATI 5850 Mobility Radeon.

Mainboard: Gigabyte Z97P-D3 - Intel Wildcat Point Z97, Intel Haswell
    CPU: Intel Core i7-4790k @ 4GHz - Devil's Canyon
    RAM: 16GB
    GPU: Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample - 2048MB DDR5 VRAM
    Audio: Realtek ALC887
    SSD: Samsung SSD 840 EVO - 500GB
    HDD: WDC WD5000BEVT-22A0RT0 - 500GB

• in die Signatur kannst du dein Notebook eintragen..
    Es reicht ja wenn die Hardware von deinem Hauptrechner im Profil drin steht ,,, alles andere wäre doppelt gemoppelt.
    Bei Notebooks ist das immer ein bisschen spezieller als bei Normalen Computer... vllt kann ja jemand Helfen der mit HackBooks Erfahrung hat.

• Eigentlich sollte das mit dem direkten Update funktionieren. Aber ophne Backup würde ich es nicht versuchen..
    Vielleicht siehst Du doch mal nach, was für Kexte nicht serienmäßig in Deinem Extentions-Ordner stecken! Ich nehme mal an: FakeSMC, Netzwerk, CPUPowerManagement.. sollten da schon drin sein, irgendein Sound-Kext gehört sicher auch dazu, entweder ein AppleHDA oder ein VoodooHDA, im Zweifel kannst Du unter „Über diesen Mac" /Systembericht/Software/Erweiterungen nachsehen, was da nicht von Apple stammt.

Der Zugang für Clover ist nachher über die Efi im Ordner EFI/Clover/kexts/10.10 oder /10.11, vielleicht auch /Other..

:hackintosh:

• Gut :)

Alles wo kein Apple vor steht ist auch keine Apple-kext?

• So einfach ist es leider nicht. OSX hat auch serienmäßige Kexte ohne "Apple" im Dateinamen. Besser wäre es mit dem Befehl "kextstat" im Terminal zu schauen - denn dort hast du alle genutzten Kexte und Apple wird wohl netkas, rebham, insanleymac als Homepage des Urhebers angeben ;-)
    Falls du wirklich alle nicht originnären Kexte (egal ob genutzt oder nicht) erwischen willst, solltest du per Finder in den Ordner /System/Library/Extensions gehen, die Listenansicht wählen und nach dem Datum der letzten Änderung sortieren lassen: die meisten Apple-Keste werdne das gleiche Datum aufweisen und die von dir hinzugefügten auch, allerdings ein späteres Datum...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• So einfach war das auch nicht gemeint: in „Über diesen Mac"/Systeminformationen/Software/Erweiterungen gibt es eine Spalte „Erhalten von". Und wenn da nicht Apple steht, sondern „Nicht signiert“ ... und Du die Erweiterungen nicht aus irgendeinem anderen Grund extra installiert hast (wie fuse4mac zB.), dann ist es eben ein solcher Spezial-Kext für Hackintoshs (und solche Kexte hat diese Ozmosis-Installation hier schlicht nicht)

Bilder

:hackintosh:

• Ah ja. So weit hatte ich natürlich noch nie runter gescrollt in dem Fenster :)

Jetzt sind da ein paar "nicht signierte" und ein paar "unbekannte" kexts dabei... Diese möchte Clover nun
    in seinem 10.11 kexts Verzeichnis haben damit man ohne Umwege upgraden können soll?

Entschuldigt meine Unwissenheit. Das ist mir fast schon peinlich :(

• Hallo,

schau Dir doch mal genau diesen Beitrag von MacGrummel an, da ist sehr genau erklärt wo die Kext hingehören.

thommel

Wie bekomme ich El Capitan auf meinem Rechner zum laufen?

MfG thommel

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt