Bekomme die Tage ein Mainboard Z97X-UD3H-BK CPU i/ 4790 und möchte, mit OZM El Capitan installieren.Ich habe mir gedacht, dass ich OZM F7 flashe. Bis jetzt habe ich über Diskmaker El Capitan auf einen USB Stick gebracht. So weit so gut. Leider gibt es ja noch keine Version von Multibeast für El Capitan. Clover wollte ich vermeiden, da man es sehr schlecht wieder entfernen kann. Was muss ich jetzt tun, dass ich mein System zum laufen bringe. Es wäre schöne eine Anleitung spezielle für dieses Board, mit Tips zu erhalten.Da ich noch Neuling in Bezug auf bearbeiten von Dateien, Terminal editieren bin wäre es nett wenn die Hinweise recht einfach geschrieben wären.Ich fände es prima wenn ich hier Unterstützung finden würde. Habe auch schon in verschiedene Foren gelesen, jedoch ist der Umfang einfach für mich nicht überschaubar da es sehr viele verschiedene Meinungen gibt.Herzlichen Dank mal schon im voraus !
Bekomme die Tage ein Mainboard Z97X-UD3H-BK CPU i/ 4790 und möchte, mit OZM El Capitan installieren
-
- Erledigt
- Knut
- Erledigt
-
-
Hey, ich hab in letzter Zeit gelesen dass viele wegen El Capitan auf Clover umgestiegen sind.
Da scheint es einige Probleme zu geben. Mit Clover ist das echt super einfach und sehr Stabil zum laufen zu bekommen.
Ich habe mal eine frage.. Wo hast du die Info her dass man Clover schlecht wieder los wird? Und warum willst du es los werden?...
mach dir n Inntal Stick (erledigt)
du brauchst auf jeden fall eine FakeSMC für El Capitan
ALC898.kext und die AppleHDA für dein SoundChip.
Und deine Netzwerkkarte sollte mit AppleIntelE1000e laufenBios Einstellungen
Used XMP memory profile, bumping to 1600MHz- Disabled Wake on LAN
- Disable Intel virtualization technology
- Enabled EHCI Hand-off
- XHCI Hand-off was already enabled and set xHCI mode from Smart Auto to Auto- Set CPU fan speed from Normal to full
- Unplugged and also manually disabled all other HDs via the BIOS
- Chose IGFX as first display device (vor der installation aber die GT 640 ausbauen und die OS X installation mit der Intel HD anfangen danach kannst die GT 640 wieder einbauen) -
-
Er meint schon Multibeast...
UniBeast gibt es ja schon da hast du recht aber Multibeast 8 ist momentan noch in der Entwicklung.. das wird auch noch ein Weilchen dauern -
Danke schon mal für die Antworten.
Mein Problem mit Clover gestaltet sich wie folgt:
Ich sichere mein derzeitiges System mit CCC aktuelle Version. Habe leider auf meinem Arbeitsrechner mit OZM Bios Clover mal ausprobiert. Jetzt wenn ich das gesicherte System von USB Festplatte starten will, Auswahl mit F12 USB Festplatte, lande ich in der Clover Auswahl obwohl ich das nicht möchte. Ich habe versucht unter Yosemite Clover wegzubekommen um wieder ein "reines Starten" nach der Systemsicherung unter CCC zu erreichen. Meine Versuche schlugen Fehl. Ich kann zwar wie gehabt mein System mit der Yosemite Festplatte starten aber nicht mein Backup Yosemite Sicherung zurückzuspielen. Die CCC Sicherung USB Festplatte mit Cloverauswahl lässt sich auch nicht starten. Habe Clover desinstalliert und auch die, soweit ich diese alle gefunden habe, Ordner gelöscht. Es ändert sich ein nicht dass ich mein Backup wieder normal verwenden kann. Habe natürlich jedesmal meine USB Platte neue formatiert und mit CCC ein neues Backup erstellt. Habe auch mal ein Biosreset gemacht. Knopfzelle raus und sogar Clear mit Jumper durchgeführt auch habe ich OZM 787x ud5h F10c neu geflasht. Somit dürfte klar sein warum ich meine Probleme mit Clover habe.1. Hat jemand eine Lösung wie ich wieder zu einem "normalen, startbarem" System Backup mit CCC komme ?
2. Gibt es derzeit keine Lösung für die OZM Variante ohne Clover
3. Wenn es keine Lösung gibt muss ich halt mein System wieder mit Yosemite neu aufsetzen. Dies bedeutet viel Arbeit, da ich zusehen muss wie ich einige Programme die leider keine Sicherung anbiete wieder mit meinen Daten zum laufen bringe. -
-
Ich bin jetzt nicht der "Mega-Superstar" wenn es um Clover geht, aber den Clover Ordner in der EFI Partition zu löschen sollte reichen um Clover "verschwinden" zu lassen.
Auch wenn Du alles mit Yosemite wieder aufsetzt und später, wenn es mal ein Ozmosis für El Capitan gibt neu installierst, was spricht dann gegen TimeMachine? Hab damit noch nie Probleme gehabt. OSX installiert, TimeMachine Backup ausgewählt und proble -
Clover für ein "normales" Backup entfernen
Auf der EFI finde ich zwei Ordner und eine Datei:
1. Ordner Boot mit BOOTIA32.efi und BOOTIA64.efi
2. Ordner Clover
3. Datei - Clover_Install_Log.txtSoll ich alle zwei Ordner mit Inhalt und die Datei - Clover_Install_Log.txt komplett löschen ?
Oder kann ich auch die EFI Partition komplett löschen ?Schön wäre es wenn ich dann wieder mein normales Backup von Yosimite mit CCC machen könnte.
Dann könnte ich auch beruhigt weitere Möglichkeiten ausprobieren.Und noch eine Frage wie kann ich für mein Mainboard mit OZM z87x ud5h den Grafiktreiber Kext HD 4600 einspielen und wo finde ich diesen für Yosemite.
-
Wie gesagt ich bin kein Profi darin und möchte auch nix falsches sagen. Aber, die EFI Partition komplett löschen wird wohl eher falsch sein, da die Platte sonst gar nicht booten kann. Nur den Clover Ordner in der EFI Partition löschen sollte reichen. --- sag ich mal mit meinem bescheidenen Wissen.
-
@Higgins12 so ist es richtig
-
Herzlichen Dank werde ich so machen und kurz berichten.
Jetzt noch mal zu meiner Ursprungsfrage:
Kann ich derzeit El Capitan ohne Clover unter OZM installieren und wenn ja wie kriege ich für mein Board die Kext für Grafik und Audio installiert (z.B. Tool) und vor alledem wo finde ich die geeigneten Kexte.Mein zukünftiges Board z97x ud3h BK mit i7 4790 CPU
Habe mit meinem Aktuellen Board z87x ud5h unter dem Original Bios von Gigabyte F10c Yosemite über einem vorbereiteten Clover EL Capitan USB Stick gestartet. Läuft wunderbar durch. Der Grafikchip vom Board wird richtig angesprochen. Der Sound funktioniert nicht. Wie kann ich mein System jetzt ohne USB Stick bootbar machen. Am besten mit Sound.
-
Direkt auf Ozmosis El Capitan zu installieren geht meines Wissens nicht, über den Umweg mit Clover. Audio kannst Du recht leicht mit Multibeats installieren, was es derzeit aber noch nicht für El Capitan gibt geht aber auch super mit dem Toleda Patch, welcher aber auf Clover passiert.
Eigene Persönliche Meinung: Wechsel auf Clover. Ich habe vorher auch Ozmosis benutzt, durch El Capitan dann auf Clover gewechselt und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es jetzt aber sehr gut. Ich vermisse Ozmosis absolut nicht. Wie es bei OSX Updates mit Clover aussieht muss sich erst noch erweisen.
-
Mit Clover kein Problem.
Ich hab eben EC über mein geclontes System installiert, mit der Install app, läuft jetzt ohne Probleme, inkl. der Appel Diensteedit:
bis auf das Aufwachen, da bleibt der Bildschirm dunkel -
So langsam fängt mich Clover an zu überzeugen. Der Start mit dem Original BIOS, derzeit mit eingestecktem USB Stick, geht recht schnell und das System läuft sehr gut.
Toleda Patch habe ich mit Google gefunden.
In Clover kann man ja jede Menge eintragen. Was muss ich aktivieren, dass mein System läuft und vor allen Dingen ohne USB Stick von der Festplatte startet. Ich habe mal den MAC pro 3.1 gewählt.
-
Erstmal würde ich gar nicht soviel einstellen. Ersteinmal schauen ob und wie die Kiste läuft. Dann SMBIOS und hier würde ich eher iMac 14,2 nehmen. Lief zumindest bei mir am besten. Von Festplatte bootest Du indem Du danach Clover in die EFI Partition der Festplatte installierst und die config.plist vom Bootstick da mit reinlegst, damit man nicht alles neu einstellen muss
-
Verstehe ich das so richtig?
EFI Partition auf meine Yosemite Festplatte mit Clover configurator mounten / installieren, dann im Festplatten Dienstprogramm aktivieren und in welchen Ordner kommt die config.plist - in Clover direkt ?Und dann kann ich ohne USB Stick mein System starten ?
Hat jemand Erfahrung mit Clover System und CCC Backup ? Startet mein System dann auch von der USB Backup Festplatte und ich könnte, wenn es erforderlich ist mein System wieder herstellen ?
Schon mal Danke für Antworten. Ich hoffe, dass meine Anfängerfragen nicht so sehr nerven.
-
Die config.plist kommt in den Ordner richtig..
Bezüglich CCC sollte es keine Probleme geben, denke bitte daran, dass auf der geclonten Platte auch nochmal der BootLoader installiert werden muss
-
Danke für den Tip:
dass auf der geclonten Platte auch nochmal der BootLoader installiert werden muss.
An das hätte ich nicht gedacht.Einfach den USB Stick auf die USB Festplatte kopieren, nach dem ich ein CCC Backup gemacht habe ?
Oder den Inhalt der EFI Partition von Yosemite auf die Festplatte kopieren, nach dem ich ein CCC Backup gemacht habe ?
Freue mich schon auf mein neues Board Z97x ud3h müsste heute mit GLS kommen, dann geht es mit den gesammelten Erfahrung von euch ran.
Danke für die Unterstützung. Übrigens habe von Griven zu Clover Einstellungen ein tolles Video entdeckt.
Werde El Capitan frisch mit Diskmaker und Clover Usb Stick installieren.
Die anderen beide Festplatten und mein DVD Rom werde ich, für die Installation abstöpseln.Vielleicht noch eine Frage: Soll ich meine PCIe Grafikkarte und eine WLan / Bluetooth Karte zum installieren schon einstecken ?
Werde anschließend, hoffentlich kurz berichten können, dass mein System mit Clover läuft.
-
Hey ho... Am besten du installierst Clover auf die geclonte Platte und kopierst dann zusätzlich die config.plist und die Kexte.
Die Graka kann drinne stecken bleiben.. Ich behaupte mal die WlanKarte auch.
Falls du eine SSDT + angepasster config.plist für dein Board benötigst geb einfach Bescheid
-
Hallo CrusadeGT
Es wäre nett wenn ich von dir die SSDT + angepasster config.plist für mein Board Z97x ud3h BK bekommen könnte.
Die Vorbereitungen laufen bei mir so langsam an, weil ich noch zusehen muss wie ich meine Datensicherung mache. Was nervt, ist, dass Parallels bei jede Änderung mit zählt und ich mit Erfolg darum gebeten habe, dass meine Aktivierungen wieder zurück gesetzt wurden. Ansonsten kann ich ja nicht mehr mit einigen Windows 10 Programme, die ich leider noch benötige, nicht mehr arbeiten kann.Ich hoffe, dass ich dann mit der Clover Aktion den direkten start ohne USB Stick hinbekomme.
Herzlichen Dank auch
Gruß Knut