Aspire V3 772g kein Internet

  • Ja, Kexte kannst du einfahc mit KextUtility installieren, KU repariert dir dann auch gleich den Cache. Danach neustarten und wenn es die richtigen Kexte waren, sollte Internet dann funktionieren...
    ...oder es macht "BUMM" und die Kühe fallen um. Argh, nein. Das war ja nur bei Loriots Weihnachtsgeschichte bei den Hoppenstedts so :P


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Viele dank für die info...Wie gesagt, probiere das heute direkt mal aus.


    Wenn zufällig noch jemand eine Lösung für meine spärlichen 7mb Speicher der hd4600 hat, dann bin ich vorerst wuschlos glücklich. Denn dieses schwarze geflacker ist schon unschön :-)

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Dafür müsstest du eigentlich nur den passenden Framebuffer setzen. Die Frage ist nur welcher ist das? Hier (http://www.hackintosh-forum.de…age=Thread&threadID=23162 ) findest du alle für die HD4600 aufgelistet. Ich würde beim 0x0A260005 anfangen und er nicht paßt, alle anderen der Reihe nach durchprobieren. Dazu am Besten den jeweiligen Framebuffer mittels CloverConfigurator unter Graphics eintragen und damit nicht plötzlich vor einem schwarzen Bildschirm sitzt, solltest du erstmal nur versuchen Clover auf dem USB-Stick den richtigen FB beizubringen. Ist dieser gefunden, können die Werte ja einfach auf die SSD übertragen werden.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Super...Dank dir vielmals :-)

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Leider funktionieren die kexts nicht :-(


    Bekomme nun im verbose Mode die Fehlermeldung die kext hätte keine info.plist...


    Ausserdem ist im Sxstembericht unter ethernetkarten nun keine Karte mehr aufgeführt...Warum auch immer

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

    Einmal editiert, zuletzt von Flo81 ()

  • Sag Mal:
    1. Wo Installierst Du die Kexte nach /EFI oder /S/L/E?
    2. Wie ist Dein letzter Satz zu verstehen? Waren Netzwerkkarten aufgelistet ohne die Kexte? Wenn ja dann wurde ich sagen - Du brauchst keine Kexte für die Netzwerkadapter.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Also...Ich formuliere etwas umständlich, verzeihung :-)


    Ich installiere genannte kexts mit KextUtility, diese werden dann in S/L/E gespeichert. In EFI/Clover/kexts/10.11 habe ich "nur" die kexts kopiert, welche ich dort auch während der Installation auf dem usb stick hatte. Das sind die fakesmc, cpunull...., fakepciid, die von mir genannte bcm577xx_as_bcm5765 oder so ähnlich (weiss die Ziffern jetzt nicht genau).


    Starte ich das System nun von der ssd, nach Post Installation mit kopieren der kexts vom stick in efi/clover/..., dann wird mir im systembericht im Reiter "ethernet-karten" eine ethernet Karte angezeigt, und zwar BCM5765 (oder so ähnlich, zumindest die zahl, die in der kext hinter dem "as" steht. Eine installierte kext ist da auch angegeben (Name ist mir grade entfallen, möchte nichts falsches sagen).


    Diese Angaben waren so lange da bis ich hier mir vorgeschlagene kexts mit kext Utility installiert habe (nach S/L/E). Habe dabei jedoch so hin und her gewurschtelt, dass ich glaube ich irgendwelche kexts aus diesem Ordner auch gelöscht habe. Resultat war, dass die ethernet Karte in besagtem Reiter nicht mehr erkannt wurde. Der Laptop fuhr auch nicht mehr herunter, sondern der Bildschirm blieb an (schwarz, aber eben an).


    Hatte den stick ja noch...Habe also alles eben nochmal neu aufgesetzt auf der ssd. Also habe ich jetzt wieder stand nach Post installation.


    Sorry für die unklarheiten, versuche mich noch mit der Materie und den Begrifflichkeiten anzufreunden (bin gebranntes windows-Kind ;-) ).


    Hoffe, ich konnte den Sachverhalt jetzt besser darlegen :-) und ebenso hoffe ich dass ich irgendwelche kexts an falschen Orten habe und die Lösung eigentlich so nah ist :-)


    P.S. Im verbose steht bzgl applebcm5701 kext, dass ein magic packet received wurde (was auch immer das heisst.

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • UPDATE


    habe eine Internetverbindung über kabel herstellen können :-)
    Habe nach meiner Neuinstallation noch einmal die fakepciid kexts sowie eine ionetworkingfamily installiert. Und wie @YogiBear schon sagte...Auf einmal BUMM :-)


    Ich danke euch 1000 mal für die tolle unterstützung.


    Jetzt fehlt nur mein grafikproblem...Das setzen der verschiedenen ids brachte leider keine lösung. Immernoch flackern und schwarze ordnerinhalte sowie 7mb Speicher :-(


    Frage dazu...Wenn die Nvidia im os nicht aufgeführt wird, sondern lediglich die intel, dann ist die Nvidia im bios korrekt deaktiviert, oder?

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Gegenfrage - warum aktivierst Du die nVidia nicht? Die ist eh schneller/ besser/ bunter als die lahme Krücke von Intel. Oder ist das eine nVidia die von OSX nicht unterstützt wird?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Wieder gegenfrage....geht das? :-)


    Mein jetziger stand ist, dass nvidia optimus nicht geht und in dem Falle (also dass 2 Karten verbaut sind) NUR die interne Intel HD ginge.


    Ist eine GTX760m

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Also die 760 geht doch oob. Es mag vielleicht sein, dass OSX mit der "M" Variante ein Problem hat, glaube ich aber nicht, da Apple selbst in allen Rechnern bis auf den Mac Pro" alles als Mobile verbauen.


    Also die Intel im BIOS deaktivieren, nVidia aktivieren und schauen was passiert.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich kann zumindest mal sagen, wenn ich den webdriver installiere, dann erhalte ich auch in der oberen menüleiste recht das nvidia-zeichen...Soweit alles super.


    Nur wenn ich versuche die intel im bios zu deaktivieren und die Nvidia zu aktivieren erhalte ich immer einen komplett schwarzen bildschirm, kann also nicht mal mehr ins bios...Muss dann "blind" auf werkseinstellungen zurücksetzen, damit ich überhaupt wieder was sehe.


    Habe ein gemoddetes Bios drauf, damit ich in die advanced Einstellungen komme. Wenn mir jetzt jemand sagen kann, wie ich die intel de- und die Nvidia dauerhaft aktiviere, dann versuche ich das sehe gerne :-)


    Bin leider absolut kein bios-Profi

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • OK, dann kannst Du noch was anderes probieren.
    nVidia im BIOS aktivieren, Intel aktiv lassen.


    vorher editierst die config.plist vom Clover und suchst die Stelle:


    Code
    1. <dict>
    2. <key>ATI</key>
    3. <false/>
    4. <key>Intel</key>
    5. [b]<true/>[/b]
    6. <key>NVidia</key>
    7. <false/>
    8. </dict>


    und änderst das "true" in "false".(oder aber über Clover-Konfigurator) Speichern, Booten


    Die nVidia WEB-Driver brauchst Du erst Mal nicht.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ok...Was mache ich mit den bootflags? Habe da derzeit nv_disable=1 drin.

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Die nimmst Du natürlich raus.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • So...Es ergibt sich folgende situation.


    Entferne ich den haken bei inject Intel und aktiviere beide Karten im bios, so startet der Bootvorgang immer wieder von vorne (mit entferntem nv_disable=1).


    Allerdings zeigt er mir im clover bootloader Menü bei graphic Options nur eine Karte an (die intel).


    Habe im bios "always enable PEG" im PCI graphic Bereich ausgewählt. "Special Features" (also graphic switching) habe ich auf enable stehen und die intel graphic auf "auto".


    Stelle ich nur "Primary Video" (oder so ähnlich) von SG (switching graphics) auf PEG (ist doch die nvidia, oder?) So kommt nur noch ein schwarzer bildschirm. Er bootet zwar, aber ich seh nix. Gleiches gilt für PCI statt PEG.


    Wie gesagt, kenne mich im bios nicht aus...

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo81 ()

  • Tja das ist schlecht. Mit den Bezeichnungen in "fertigen" Rechnern ist immer so eine Sache.


    Was passiert wenn Du jetzt in config.plist das "false" wieder auf true setzt? (Also im Intel Bereich). Die anderen Sachen wurde ich erst Mal nicht ändern.
    Bootet der Rechner? Wenn ja was zeigt er bei den Grafikkarten in "Über diesen Mac" an?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ja, er bootet. Bootflags sind jetzt grade wieder nv_disable=1, inject Intel ist angehakt, inject nvidia hat keinen haken.


    Im Grafikkarten Fenster steht folgendes:


    1. Intel HD Graphics 4600 (GPU / Integriert):
    Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 4600
    Typ: GPU
    Bus: integriert
    VRAM (gesamt): 7 MB
    Hersteller: Intel (0x8086)
    Geräte-ID: 0x0416
    Versions-ID: 0x0006
    Inf.: keine kexte geladen



    2. NVIDIA Chip Model (GPU / PCIe)
    Chipsatz-Modell: NVIDIA Chip Model
    Typ: GPU
    Bus: PCie
    PCIe-Lane-Breite: x16
    Hersteller: NVIDIA (0x10de)
    Geräte-ID: 0x113e
    Versions-ID: 0x00a1
    ROM-Version: preset 1.0.0



    Ich bin wahrscheinlich unfähig eine der beiden Karten im bios korrekt zu deaktivieren :-D

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Nimm das nv_disable=1 raus und boote neu

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Bootet.


    Zeigt mir jetzt allerdings nur noch die intel Grafikkarte mit 7mb an, die nvidia ist verschwunden.

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller